Content als Erfolgsfaktor für Ihr Business #003

HomeOnline-Marketing

Content als Erfolgsfaktor für Ihr Business #003

Content als Erfolgsfaktor für Ihr Business #003
Like Tweet Pin it Share Share Email

Das Thema Business Homepage und wie wichtig dieses ist und warum die eigene Webseite als Fundament für Sichtbarkeit bei Google dient, haben wir in unserer letzten Podcast Episode besprochen.

In der heutigen Podcast Episode geht es um eines der wichtigsten Themen. Das Thema Content, mit all seinen möglichen Facetten und Möglichkeiten. “Content is king” ist eine zwar schon längst abgedroschene Floskel, dennoch stimmt sie noch – mehr denn je sogar.

Besucher von heute haben eine gewisse Erwartungshaltung an Information und möchten auf den Punkt informiert werden – genau so, wie sie es bei Google und Co. in den Suchschlitz eingegeben haben.

Guter und hochwertiger Content ist nicht nur ein bloßes Buzzword. Sondern richtig umgesetzt, kann Content zu mehr Sichtbarkeit bei Google führen, der Trafficstrom der eigenen Webseite gesteigert werden und somit auch mehr Anfragen und Umsatz generiert werden. Außerdem kann Content auch zur Steigerung der eigenen Reputation beitragen. Content hat vielseitige Einsatzmöglichkeiten.

In der Podcast-Episode greife ich das Thema Content Strategie kurz auf, die immer am Anfang meiner Tätigkeit anzusiedeln ist. Hinzu kommen wichtige Ziele, die mit Hilfe der richtigen Content-Strategie erreicht werden können. Was sind beispielsweise solche Ziele?

Ziele von Content

  • Content kann absatzfördernd sein, also mehr Kunden und Umstz generieren.
  • Content kann die Markenbekanntheit und -treue stärken.
  • Auch kann Content die Reputation des Unternehmens oder einzelner Personen stärken.
  • Gerade im Business ist es wichtig, Know How zu demonstrieren und Vertrauen aufzubauen. Auch dabei unterstützt guter  Content.
  • Content kann auch Retouren senken. Wer beispielsweise ausführliche Produktbeschreibugnen in einem Online-Shop zur Verfügung stellt, kann vermeiden, dass Rückfragen ausbleiben und der Kunde auch das Produkt tatsächlich bekommt, welches er letztlich gesucht hat.
  • Content kann Supportanfragen minimieren. Bleiben Fragen zu Leistungen oder Produkten muss der Kunde nachfragen. Im schlimmsten Fall ist ihm das Procedere zu aufwendig und er verlässt die Homepage, obwohl ein Grundinteresse vorhanden war.
  • Content erhöht die Sichtbarkeit bei Google. Je mehr hochwertiger Content produziert wird, desto größer ist auch die Präsenz mit diesen Texten bei Google. Im Optimalfall ranken sie zu relevanten Keywords, die neue, potenzielle Kunden auf die eigene Webseite leiten.
  • Hochwertiger Content führt dazu, dass andere Webseiten auf sie verlinken, Sie als Referenz wählen und somit wichtige Verlinkungen, also Backlinks im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung generiert werden können.

Neben der Strategie und den Zielen gilt es das richtige Content-Format auszuwählen. Damit Sie überhaupt eine Auswahl treffen können, müssen sie die verschiedenen Content Formate kennen. Diese bespreche ich mit Ihnen im Podcast und geben Tipps, wann ein Format sinnvoll eingesetzt werden kann.

Podcast – Content als Erfolgsfaktor für Ihr Business

Unser Podcast kann direkt hier im Artikel angehört werden. Zudem sind wir bei iTunes für alle iOS und Apple-Devices kostenlos verfügbar. Android-Nutzer finden uns bei stitcher.com (Stitcher App downloaden).

Comments (0)

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *