Das iPad Pro mit iOS 11 - die Neuerungen für das mobile Büro sind genial #061 - Digitales Unternehmertum

HomePodcast

Das iPad Pro mit iOS 11 – die Neuerungen für das mobile Büro sind genial #061

Das iPad Pro mit iOS 11 –  die Neuerungen für das mobile Büro sind genial #061
Like Tweet Pin it Share Share Email

Das iPad Pro bietet für Unternehmen jeder Größenordnung tolle Möglichkeiten, seine Arbeitsprozesse von unterwegs aus einfacher und effizienter zu gestalten. Auch wer im Unternehmen arbeitet, kann beispielsweise seine Notizen digital und handschriftlich über das iPad Pro umsetzen und diese direkt weiterverarbeiten. So kann man die handschriftlichen Notizen beispielsweise auch in Maschinentext umwandeln lassen und dann weiterverarbeiten. Ob man dem Kunden eine Zusammenfassung direkt zukommen lässt, ob die Infos an Mitarbeiter direkt weitergeleitet werden oder die Daten ins CRM per Copy & Paste einfach nur noch übertragen werden. Auch im Unternehmen kann das iPad Pro ein relevanter Helfer sein. Gespickt mit den richtigen Produktivapps schafft man es, sich noch mehr auf das Wesentliche zu fokussieren.

In meinen letzten beiden Podcast Episoden habe ich ja über das papierminimierte Büro (Episode #059) sehr ausführliche gesprochen bzw. euch aufgezeigt, wie das mobile Büro als solches funktionieren kann (Episode #060).

iPad Pro mit iOS 11 schon sehr nach am Laptop-Ersatz?

Immer wieder wird darüber spekuliert, ob das iPad Pro den Laptop ersetzen kann oder welchen Zweck das iPad im Business haben könnte. Das Zusammenspiel mit dem Apple Pencil, der für mich der beste digitale Stift ist, wird das iPad Pro for mich zu einem sehr möchten Tool. Zusammen mit den richtigen Produktivapps wird man nicht nur Zeit sparen, sondern eben wesentlich mehr Zeit für das Wesentliche haben.

iOS 11 wird als neues mobiles Betriebssystem im Herbst zur Verfügung stehen. Bereits heute gibt es eine öffentliche BETA-Version, die erahnen lässt, wohin die Reise gehen wird. Einige tolle neue Funktionen kann man bereits testen. In der heutigen Podcast Episode spreche ich über genau die Funktionen, die iOS 11 bringen wird. In Kombination mit dem iPad Pro, dem Apple Pencil und der Apple Tastatur entwickelt sich das iPad Pro immer mehr zu einer richtigen Alternative zum Laptop. Wer keinen Anspruch an Grafik der Videoschnitt hat, der kann mit dem iPad produktiv arbeiten.

Was sind die wichtigsten Funktionen von iOS 11 für das iPad Pro zusammengefasst?

Wie geschrieben, befindet sich iOS 11 aktuell noch in der BETA, d.h. Änderungen sind vorbehalten und auch weitere Neuerungen nicht ausgeschlossen. Dennoch zeigt der Blick in die Beta, wie genial die Arbeit mit dem iPad Pro ab Herbst wohl werden wird. Die Änderungen mal in Kürze zusammengefasst, ausführlicher gehe ich im Podcast darauf ein:

  • iOS bietet Dock ähnlich wie beim Mac zum einfacheren und schnellen navigieren
  • Der Apple Pencil wird in iOS komplett integriert und man kann diesen an jeder Stelle praktisch nutzen.So können handschriftliche Notizen in Mails, in PDF Dateien, etc. direkt umgesetzt werden und diese weiterverarbeitet werden
  • Apple Notes wird kräftig aufgebohrt. Neben einigen Verbesserungen wird u.a. auch eine Dokumentenscannerfunktion integriert.
  • Screenrecordings mit und ohne Ton werden umsetzbar sein
  • Filemanagement wird integriert, also ein eigenes Dateisystem, mit der man beispielsweise Dateien zwischen den Apps verschieben kann. Auch werden die Daten in die Suchfunktion integriert und somit ein wichtiger Teil für das mobile Büros geebnet.
  • Die Karten App wird erweitert. Beispielsweise wird es künftig einen Spurassistenten geben, auch eine InDoor Navigation, wenn man sich z.B: in Flughäfen oder anderen öffentlichen Gebäuen navigieren lassen möchte.

iOS 11 wird einige Neuerungen mitbringen. Hört euch die Podcast Episode an, da gibt es eine Menge Input. Aber auch in Zukunft werde ich immer wieder über das Thema effizienteres Arbeiten und das mobile Büro hier im Podcast und Portal beisteuern.

Stellt uns eure Fragen oder gebt Feedback

Ihr habt Fragen zu diesem oder insgesamt zum Thema der Digitalisierung? Dann haben wir für euch eine neue Rubrik „Eure Fragen“ erstellt, in der ihr Eure Fragen direkt per Tonaufnahme an uns senden könnt.

Stellt uns eure Fragen

Stellt uns eure Fragen und wir werden diese in den kommenden Podcast Episoden bereits ausführlich besprechen und beantworten. Wir freuen uns auf euer Feedback und eure Fragen.

Podcast – jetzt anhören

Unser Podcast kann direkt hier im Artikel angehört werden. Zudem sind wir bei iTunes für alle iOS und Apple-Devices kostenlos verfügbar. Android-Nutzer finden uns bei stitcher.com (Stitcher App downloaden).

Comments (2)

  • All das ist bei Android schon lange selbstverständlich.

    Meiner meinung nach ist iPhone und iPad ein Gadget für Rentner, für die ein umfangreiches Betriebssystem zu kompliziert ist.

    Reply
    • Author

      Hi Peter,

      naja, das iPad Pro ist mit seinen neuen Möglichkeiten ein absolut brauchbares mobiles Büro geworden. Gemeinsam mit dem Apple Pencil und iOS 11 wird diese Tatsache nochmals verstärkt werden können. In Sachen Produktivität, auch von unterwegs, ist das iPad aus meiner Sicht ganz weit vorne. Ich kenne beispielsweise keinen annähernd so gut funktionierenden Pencil, mit dem man mit dem richtigen Programm, seine Notizen komplett digital erfassen kann. Wer kreativ ist, kann den Pencil auch dafür am iPad sehr gut einsetzen.

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *