Im Gespräch mit dem Gründer von Meistertask und Mindmeister #164 - Digitales Unternehmertum

HomeDigitales Business

Im Gespräch mit dem Gründer von Meistertask und Mindmeister #164

Im Gespräch mit dem Gründer von Meistertask und Mindmeister #164
Like Tweet Pin it Share Share Email

Immer wieder stelle ich hilfreiche Apps und Tools an dieser Stelle vor. Diesmal geht es aber nicht um eine Tool- oder Appvorstellung. In der heutigen Podcast Episode spreche ich mit einem der Gründer der Firma Meisterlabs GmbH. Hinter der Firma stehen die Produkte und Tools mindmeister.de und meistertask.de.

Produktivität am Arbeitsplatz ist enorm wichtig, insbesondere, wenn man sich digitaler aufstellen möchte. Beide Tools werde ich in den kommenden Wochen sicherlich noch ausführlicher testen, wobei ich Mindmeister seit über einem Jahr bereits hier und da genutzt habe. Insbesondere meistertask als deutsches Pendant zu trello.com ist ein spannendes Tool, was ich in den kommenden Wochen und Monaten intensiv testen und nutzen werde.

meistertaks als Alternative zu trello

Meistertask ist ein System, mit dem man nach dem Kanban-Prinzip Projekte organisieren und umsetzen kann. Im Podcast spreche ich mit Michael über Unterschiede zu Trello, welche Funktionen vorhanden sind, welche künftig geplant sind. Auch das Thema Automatisierung ist ein wichtiges Thema, was wir im Podcast ausführlicher besprechen und auch in meinen Tests ein wichtiger Parameter sein wird.

mindmeister für Mindmapping

Wie bereits geschrieben, werde ich mindmeister als Tool für Mindmaps testen. Auch über dieses Tool sprechen wir ausführlicher und insbesondere die Nutzung von mindmeister und meistertask bietet spannende Optionen für ein vielleicht noch effektiveres zusammenarbeiten

Kollaboratves Arbeiten mit meistertask und mindmeister

Wer heute Tools sucht und letztlich über die finale Nutzung im Unternehmen entscheiden muss, sollte auf das Thema Kollaboratives Arbeiten, also das Arbeiten im Team, achten. Aus Mindmeister heraus, Aufgaben für ein Projekt erstellen, ist eine Option. Daher wird der spätere Test mit beiden Tools im Einsatz sehr interessant werden.

Mobile

Mobilität ist wichtiger, wichtiger denn je und so ist die Arbeit von unterwegs ein wichtiges Kriterium, wenn es um die richtige Auswahl von Tools und Apps geht. Dabei ist es insbesondere wichtig, dass die Funktionen, die einem die Desktop Version bietet, auch mobile nutzbar sind.

Serverstandorte & Sicherheit

Eine wichtige Frage, die oft im Zusammenhang mit Cloudsysteme gestellt und beantwortet werden muss. Wo stehen die Server der Dienstanbieter. Nicht nur wegen der DSGVO, die seit Mai diesen Jahres ihre Gültigkeit hat. Auch sonst geht es um Datensicherheit und viele Firmen arbeiten und trauen nur den Anbietern, die auch ihre Dienste auf deutschen Servern betreiben. Mindlabs, also mindmeister und meistertask laufen auf deutschen Servern. Anders als Trello beispielsweise. Also ein weiterer Grund für mich auch, meistertask in den kommenden Wochen näher unter die Lupe zu nehmen.

Podcast anhören

Wir besprechen über weitere Themen, hört am besten einfach mal rein. Unser Podcast kann direkt hier im Artikel angehört werden. Zudem sind wir bei iTunes für alle iOS und Apple-Devices kostenlos verfügbar. Android-Nutzer finden uns bei stitcher.com (Stitcher App downloaden). Auch könnt ihr unseren Podcast bei YouTube oder bei Spotify anhören

Habt ihr weitere Fragen?

Ihr habt Fragen zum Thema Messenger Marketing? Dann stellt mir diese gerne per Email an podcast (ät) digitales-unternehmertum.de oder unserem Hörerservice. Dann werde ich in Kürze einen Podcast und/oder ein Videobeitrag diesbzgl. umsetzen..

Comments (0)

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *