Im Gespräch mit Lars Bobach über das digitale Unternehmen #117

HomeDigitales Business

Im Gespräch mit Lars Bobach über das digitale Unternehmen #117

Im Gespräch mit Lars Bobach über das digitale Unternehmen #117
Like Tweet Pin it Share Share Email

Im heutigen Podcast freue ich mich auf Lars Bobach. Er ist Unternehmer, Blogger, Podcaster-Kollege und lebt das papierlose Büro. Lars ist Experte, wenn es um das Thema Selbstmanagement geht, hat eine Online-Agentur und schreibt, wie wir im Podcast erfahren haben, aktuell an einem Buch.

Im heutigen Podcast möchte ich jedenfalls mit Lars über das digitale Unternehmen sprechen. Was zeichnet aus seiner Sicht das digitale Unternehmen aus? Ist es für alle Branchen sinnvoll? Natürlich sprechen wir auch über das Thema Selbstmanagement, da es Schnittmengen zum digitalen Unternehmen gibt. Produktivität und den Willen und Mut zu haben, sein Unternehmen digital aufzustellen, sind wichtige Voraussetzungen.

Genauso wichtig ist es aber, dass von der Führungsspitze das Thema angestoßen wird, denn bekanntlich “stinkt ja der Fisch vom Kopf”.

Was ist das digitale Unternehmen?

Eine Frage, die es sich durchaus lohnt zu hinterfragen. Was ist eigentlich das digitale Unternehmen und welche Facetten und letztlich auch Chancen habe ich als Unternehmer in der digitalen Welt.

Lars und ich sind und einige, dass jedes Unternehmen sich digital aufstellen muss. Es gibt keinen Spielraum, sondern lediglich die Frage, wann werde ich von meinen Wettbewerbern überholt. Bei vielen KMUs ist es so, dass das Thema Digitalisierung sicherlich wahrgenommen wird, aber sehr häufig nicht mit der notwendigen Priorität.

Inspiration zum digitalen Unternehmen

Im Podcast mit Lars Bobach sprechen wir aber nicht nur über das digitale Unternehmen, sondern natürlich auch über die eigenen Erfahrungen unseres Gastes. Also, wie digital ist Lars mittlerweile selbst aufgestellt, wie produktiv ist er und seine Unternehmen.

Übrigens: Ab sofort werden unsere Podcasts zusätzlich bei YouTube hochgeladen. Wer also über den Kanal den Podcast anhören möchte, auch kein Problem.

Tool-Tipps für das digitale Unternehmen

Im Podcast spricht Lars ein wichtiges Thema an. Tools sind wichtig, um Prozesse besser und effektiver zu strukturieren. Aber: Aufpassen muss man, dass man im Tool-Dschungel nicht untergeht. Es gibt für jede Arbeit, für jeden Bereich im Unternehmen viele Tools. Fokussierung ist hier wichtig und häufig ist das einfache Tool wesentlich effizienter als zu komplexe, erklärungsbedürftige Tools, mit denen Mitarbeiter nicht gerne arbeiten.

3 Tipps für das eigene digitale Unternehmen

Ich wollte Lars letztlich nicht aus dem Podcast verabschieden, ohne drei konkrete Tipps von ihm zu bekommen. Wer die Tipps hören will und sich auch sonst das tolle Gespräch anhören möchte, der sollte jetzt schnell den Podcast hören. Entweder direkt hier im Browser, unterwegs via Smartphone oder wo auch immer.

Podcast anhören

Unser Podcast kann direkt hier im Artikel angehört werden. Zudem sind wir bei iTunes für alle iOS und Apple-Devices kostenlos verfügbar. Android-Nutzer finden uns bei stitcher.com (Stitcher App downloaden).

Stellt uns eure Fragen oder gebt Feedback

Ihr habt Fragen zu diesem oder insgesamt zum Thema der Digitalisierung? Dann haben wir für euch eine neue Rubrik „Eure Fragen“ erstellt, in der ihr Eure Fragen direkt per Tonaufnahme an uns senden könnt.

Comments (2)

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *