19. März 2024

Mehr Synergien zwischen Google MyBusiness und der Website schaffen! #010

local SEO

Wir haben in den letzten Podcast Episoden beim Local SEO Podcast viel über die Basics besprochen. Heute möchte ich euch in der kurzen Episode einen weiteren Tipp an die Hand geben. Es geht darum, mehr Synergien zwischen dem Eintrag Google MyBusiness und der eigenen Website zu schaffen.

Keyword-Recherche am Anfang eines jeden SEO-Prozesses

Am Anfang eines SEO-Prozesses (übrigens auch während dessen immer wieder) gilt es die relevanten Keywords zu identifizieren, sich einen Überblick zu verschaffen und auf diese Keywords hin zu optimieren.

Kategorien als relevante Keywords behandeln

Im Google MyBusiness Account habt ihr Kategorien ausgewählt, die euer Business am ehesten beschrieben. In Local Podcast Episode 005 bin ich sehr ausführlich auf den Google MyBusiness Eintrag eingegangen. Hier habt ihr erfahren, dass bei der Kategorieauswahl, weniger mehr sein kann.

Sind die Kategorien ausgewählt, gilt es die angesprochene Synergie zwischen Google MyBusiness und der Website zu forcieren. Grundsätzlich gilt es die Kategorienamen, die ihr in GMB verwendet, ähnlich wie relevante Keywords zu eurem Business zu sehen. Das hilft dabei, dass Google die Relevanz besser erkennt und ihr lokal, aber auch in Google Maps zu Keywords noch besser gefunden werdet. Eine sinnvolle Ergänzung, die durchaus relevant sein kann und den ein oder andern organischen Besucher mehr bringen kann.

Wo ihr die Keywords unterbringt, ist unterschiedlich umsetzbar. Beispielsweise als Footerlink, der dann auf eine eigens, auf die Kategorie in Verbindung mit euren Produkten oder Dienstleistungen abgestimmten Artikel, beinhaltet. Was genau zu beachten ist, bespreche ich im Podcast ausführlich.
Letztlich ein durchaus sinnvoller Schritt, der den lokalen Eintrag im Detail weiter optimiert und relevante Besucher auf eure Website bringen kann.

Local SEO Podcast bei iTunes und Spotify

Unser Podcast ist aktuell bei iTunes und in wenigen Tagen auch bei Spotify kostenlos verfügbar. Am besten abonniert ihr den Podcast, damit ihr auch keine Podcast-Episde mehr verpasst.

Local SEO Podcast auch bei Facebook

Damit wir uns ungestört und rund um das Thema Local SEO austauschen und ihr Fragen stellen könnt, haben wir eine komplett neue Facebook-Gruppe eingerichtet. Tretet also bei, es lohnt sich!

Eure Fragen zum Thema Local SEO

Ihr habt Fragen zum Thema oder zum Podcast? Dann stellt eure Fragen unter podcast@digitales-unternehmertum.de oder nutzt unserer Audio-Hörerservice und sprecht uns eure Frage, Meinung oder Feedback direkt per Knopfdruck.

Thomas Ottersbach

Thomas Ottersbach ist geschäftsführender Gesellschafter der PageRangers GmbH. Seit über 20 Jahren ist er im Online-Business aktiv und hat verschiedene Unternehmen erfolgreich aufgebaut und veräußert. Er ist zudem Herausgeber/Produzent des beliebten SEO Podcasts (www.seosenf.de). Mit dem Podcast "Digitales Unternehmertum" gibt er nicht nur seine eigenen Erfahrungen als Unternehmer weiter, sondern durch die vielen Interview-Gäste gibt es für die Zuhörer:innen maximale Inspiration und Wissenstransfer rund um die digitale Welt. Seit einiger Zeit dreht sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) das digitale Businessrad weiter. Auch hier ist Thomas Experte und hat ein eigenes Unternehmen (contentpipe.io) in diesem Bereich.

Alle Beiträge ansehen von Thomas Ottersbach →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner