Podcast Digitales Unternehmertum ist on air #001

HomeDigitales Business

Podcast Digitales Unternehmertum ist on air #001

Podcast Digitales Unternehmertum ist on air #001
Like Tweet Pin it Share Share Email

Das neue Portal Digitales Unternehmertum ist seit heute geöffnet und ich möchte an dieser Stelle zunächst einmal alle bisherigen Podcast noch ein mal ausführlich vorstellen.

Aber nicht nur die vergangenen und künftigen Podcasts erwarten euch an dieser Stelle. Wir werden auch weiterführende Themen, die nicht im Podcast besprochen werden aufnehmen. Es wird eine Terminecke geben und die Möglichkeit an Webinaren und Seminaren künftig teilzunehmen – eben online oder aber auch offline, also  vor Ort in eurer Nähe. Dazu aber in einem anderen Artikel mehr.

Unser Podcast richtet sich insbesondere an klein- und mittelständische Unternehmen, die den Weg in die digitale Welt bisher noch nicht ausreichend umgesetzt haben oder gehen wollen.

In den kommenden Wochen und Monaten werde ich die digitale Welt aus dem Blick eines Unternehemens durchleuchten, aufzeigen, welche Chancen, aber auch Risiken in dieser Welt bestehen.

Die digitale Welt ist komplex und vielseitig und man muss längst nicht auf allen Hochzeiten tanzen und auf jeden neuen Trend direkt aufspringen. Ich freue mich in den kommenden Wochen und Monaten die Reise durch die digitale Welt mit euch gemeinsam bestreiten zu können.

Für alle jene, die noch nicht wissen was ein Podcast ist, hier mal eine kurze Erläuterung:

Was ist ein Podcast?

Wikipedia definiert das Podcasting beispielsweise wie folgt:

Podcasting bezeichnet das Anbieten abonnierbarer Mediendateien (Audio oder Video) über das Internet. Das Kofferwort setzt sich zusammen aus der englischen Rundfunkbezeichnung Broadcasting und der Bezeichnung für bestimmte tragbare MP3-Spieler, iPod, mit deren Erfolg Podcasts direkt verbunden sind und die heute stellvertretend für jegliche tragbare MP3-Spieler stehen.[1] Ein einzelner Podcast besteht aus einer Serie von Medienbeiträgen (Episoden), die über einen Web-Feed(meistens RSS) automatisch bezogen werden können. Alternativ sind Podcasts auch unter dem markenneutralen Begriff Netcast bekannt.

Wie oft erscheint der Podcast

Nachdem wir die ersten Ausgaben wöchentlich produziert haben, wird es den Podcast künftig mindestens alle zwei Wochen geben. Gibt es etwas wichtiges zu berichten oder zu erzählen, dann auch öfter. Der normale Turnus soll sich bei alle zwei Wochen einspielen.

Shownotes zu jeder Podcast-Episode

In der heutigen ersten Ausgabe gibt es noch nicht die klassischen Shownotes. Diese werden dann ab Episode #002 an dieser Stelle ebenfalls einsehbar sein. Jede Podcast Episode bekommt eigene Shownotes, in der wir das Thema ausführlicher Zusammenfassen, Links und Quellen aus dem Podcast publizieren und mit Ihnen in den Dialog zu dem jeweiligen Thema treten wollen. Die Shownotes werden immer nach dem folgenden Schema aussehen:

www.digitales-unternehmertum.de/XXX – in dieser Ausgabe wäre es also die 001 (für die 1. Episode)

Podcast #001 – jetzt direkt anhören!

Unser Podcast kann direkt hier im Artikel angehört werden. Zudem sind wir bei iTunes für alle iOS und Apple-Devices kostenlos verfügbar. Android-Nutzer finden uns bei stitcher.com (Stitcher App downloaden).

Comments (0)

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *