20. April 2024

Warum Web-Verzeichnisse (Citations) im Local-SEO relevant sind #006

local SEO
Der Local SEO Podcast gehört zum digitalen Unternehmertum, ist praktisch eine thematische Abspaltung. Wir sprechen hier im Podcast über lokale Sichtbarkeit bei Google. Also, wie man diese erreichen kann, wie man sich differenzieren und eben Top-Rankings für sein Business im lokalen Bereich bei Google aufbauen kann.
Web-Verzeichnisse hat es vor einigen Jahren wie Sand am Meer gegeben. Damals waren sie eine sehr gute Möglichkeit, um Backlinks für das klassische SEO (Suchmaschinenoptimierung) aufzubauen. Da Google mit der Zeit aber immer intelligenter wurde und Inhalte sowie Backlinks besser verstehen bzw. bewerten konnte, wurden mit den Jahren Web-Verzeichnisse immer uninteressanter und heute ist es eigentlich so, das man Web-Verzeichnisse bei der klassischen Suchmaschinenoptimierung eigentlich komplett vernachlässigt. Es gibt sicherlich einige wenige Ausnahmen, wo ein Link noch Trust bietet, aber eigentlich ist es zu vernachlässigen.

Lokale Citations relevant für die lokale Suche

Anders hingegen sieht es aus, wenn wir ins Local SEO, also in die lokale Suchmaschinenoptimierung blicken. Hier spielen Web-Verzeichnisse/Branchenbücher/Städteportale eine wesentlich gewichtigere Rolle. Warum und weshalb, das klären wir in der heutigen Podcast Episode.

Was sind (Local) Citations?

Letztlich sind Citations, Portale oder Webseiten, die die eigene Firma mit Adresse und weiteren Kontaktdaten in Angebot listen. Beispielsweise also Branchenbücher wie GoYellow.de, gelbeseiten.de, meinestadt.de oder aber auch Yelp.de sind hier einige der bekannten Websites. Insgesamt gibt es unterschiedlich, und zum Teil auch lokal unterschiedliche Branchen- und Städteportale.

Google überprüft Konsistenz der Daten

Google nutzt verschiedene Quellen, um die Konsistenz, der in Google MyBusiness angegebenen Daten, zu überprüfen. Als Quelle für Firmenname, Adresse und Telefonnummer nutzt Google eben Citations. Für Google ist Aktualität und die Qualität wichtig und je häufiger die Daten übereinstimmen, desto mehr Bestätigung erhält Google in der Annahme, dass die Daten in Google MyBusiness auch aktuell und korrekt sind bzw. es sich bei dem Eintrag auch um ein echtes und aktives Geschäft handelt.
In der letzten Podcast Episode, ging es um erste Optimierungen des Google MyBusiness Eintrags. Dort verwies ich bereits darauf, dass die korrekte Schreibweise sehr wichtig ist, da dies auch für Citations eben gilt und der Firmennamens, Adresse und weiteren Kontaktinformationen übergreifend immer gleich ausfallen sollten. Im Fachjargon spricht man gerne auch von NAP-Daten (Name, Adresse, Phonenumber), die für Google eben sehr wichtig sind. Die exakte Schreibweise und Übereinstimmung mit eurem Google MyBusiness Account ist also zu gewährleisten. Immer gleicher Name, gleiche Anschrift, nicht mal Str. ausschreiben beispielsweise, mal in gekürzter Form anzeigen. Auch bei der Telefonnummer gilt – nicht einmal mit Länderkennung, mal ohne. Was für die Kontaktdaten geht, gilt auch für Öffnungszeiten. Auch diese werden bei Google angezeigt und somit überprüft.

Citations Rankingfaktor im local SEO

Festhalten kann man also schon mal, das Citatons ein echter Rankingfator im local SEO sind und Google die Überprüfung der Daten somit sehr wichtig ist.

Auswahl der local Citations

Was die Auswahl der Citations angeht, kann ich sagen, dass sich nicht jedes Portal eignet und Google auch hier schon auf gewisse Parameter achtet. Eine Liste von potentiellen Citatons habe ich euch auch mitgebracht. Es gibt aber eine Menge mehr, insbesondere lokal sollte ihr hier schauen und euch eine Strategie festlegen und nach dieser die Einträge dann vornehmen.
Hinzu kommen sicherlich noch weitere, insbesondere auch lokalbezogene Portale. Achtet aber darauf, dass die lokalen Portale auch einen gewissen Trust und Seriosität haben. Denn längst nicht alle Portale sind empfehlenswert.
Wenn ihr euch einen groben Überblick verschaffen wollt und überprüfen wollt, wie eure lokale Sichtbarkeit bisher ausfällt, gibt es ein Tool, mit dem ihr das kostenlos überprüfen könnt. Das Tool ist https://www.omnea.de/businessscan.

Der positive Nebeneffekt von Local Citations

Der gezielte Eintrag in den verschiedene Portalen ist sinnvoll. Nicht nur, wie aufgezeigt für Google, sondern auch für die potenziellen Kunden, die über die verschiedenen Portale nach Produkten oder Firmen suchen und so auf dein Unternehmen aufmerksam werden. Auch das ist nicht zu unterschätzen, wobei Google hier schon mit Abstand die Quelle ist, die am meisten für die lokale Suche verwendet wird.

Fazit

Fassen wir noch mal zusammen. So genannte Citations sind für Google ein Prüfmechanismus, um sich bestätigen zu lassen, dass es sich bei dem angemeldeten Unternehmen auch tatsächlich um ein aktives Unternehmen handelt. Der Abgleich der NAP-Daten erfolgt über verschiedene Quellen und daher ist das bewusste Eintragen in den richtigen Citations ein wichtiger Faktor.
In den kommenden Podcast Episoden besprechen weitere Aspekte, die für die Basis guter Rankings von Vorteil sind. Bleibt also dabei, abonniert am besten heute noch unseren „Local SEO Podcast“. Ich freu mich auf euch!

Local SEO Podcast bei iTunes und Spotify

Unser Podcast ist aktuell bei iTunes und in wenigen Tagen auch bei Spotify kostenlos verfügbar. Am besten abonniert ihr den Podcast, damit ihr auch keine Podcast-Episde mehr verpasst.

Local SEO Podcast auch bei Facebook

Damit wir uns ungestört und rund um das Thema Local SEO austauschen und ihr Fragen stellen könnt, haben wir eine komplett neue Facebook-Gruppe eingerichtet. Tretet also bei, es lohnt sich!

Eure Fragen zum Thema Local SEO

Ihr habt Fragen zum Thema oder zum Podcast? Dann stellt eure Fragen unter podcast@digitales-unternehmertum.de oder nutzt unserer Audio-Hörerservice und sprecht uns eure Frage, Meinung oder Feedback direkt per Knopfdruck.

Thomas Ottersbach

Thomas Ottersbach ist geschäftsführender Gesellschafter der PageRangers GmbH. Seit über 20 Jahren ist er im Online-Business aktiv und hat verschiedene Unternehmen erfolgreich aufgebaut und veräußert. Er ist zudem Herausgeber/Produzent des beliebten SEO Podcasts (www.seosenf.de). Mit dem Podcast "Digitales Unternehmertum" gibt er nicht nur seine eigenen Erfahrungen als Unternehmer weiter, sondern durch die vielen Interview-Gäste gibt es für die Zuhörer:innen maximale Inspiration und Wissenstransfer rund um die digitale Welt. Seit einiger Zeit dreht sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) das digitale Businessrad weiter. Auch hier ist Thomas Experte und hat ein eigenes Unternehmen in diesem Bereich aufgebaut.

Alle Beiträge ansehen von Thomas Ottersbach →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner