Warum Facebook Live Videos für dein Online Business so wichtig sind

HomeOnline-Marketing

Weshalb Facebook Live Videos für dein Online Business so wichtig sind #067

Weshalb Facebook Live Videos für dein Online Business so wichtig sind #067
Like Tweet Pin it Share Share Email

In der letzten Podcast Episode habe ich euch ausführlicher den Facebook Algorithmus erläutert. Wer im Online Business aktiv ist oder aktiv werden möchte, sollte sich unbedingt mit den veränderten Bedingungen auf Facebook auseinandersetzen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass bei einer falschen Herangehensweise man schnell die Lust verliert, da der Erfolg ausbleibt.

Wie wir eben in der letzten Podcast Episode gehört haben, hat die organische Reichweite bei klassischen Postings in letzter Zeit mehr und mehr nachgelassen. Der wesentliche Grund hierfür ist eben der veränderte Facebook Algorithmus und damit veränderte Spielregeln im Kampf um organische Reichweite.

Im Alltag erlebe ich es immer wieder, dass Kunden unterschiedliche Gründe nennen, weshalb man bei Facebook nicht in der Tiefe aktiv ist oder weshalb an im speziellen auf Facebook Live Videos verzichtet. Videos oder Facebook Live Videos funktionieren im Gegensatz zu klassischen Text Postings sehr gut und die organische Reichweite ist meist um ein vielfaches größer. Weshalb das so ist, habe ich wie geschrieben ja bereits in der letzten Podcast Episode ausführlich besprochen.

Organische Reichweite versus kommerzielle Reichweite

Der Aufbau von organischer Reichweite, egal ob bei Facebook oder Google, ist für die meisten Unternehmen, die im Online-Business aktiv sind, essentiell wichtig. Der regelmäßige und nachhaltige Besucherstrom ist praktisch das Fundament. Darauf aufbauen können, wenn entsprechend Gelder vorhanden sind, weitere Online-Marketing Kanäle genutzt und getestet werden. Denn kommerzielle Werbeanzeigen bringen einem immer nur solange neue Besucherströme, wie Geld in den Trichter hineingegeben wird. Bei der organischen Reichweite, insbesondere bei Facebook ist es so, dass ihr durch entsprechende Frequentierung und hochwertigen Content eben Reichweite nutzen könnt.

Reichweite ist nicht alles

Bevor wir zum Hauptthema kommen, ist es mir noch einmal wichtig, darauf hinzuweisen, dass nicht die Quantität an Fans, sondern eben die Qualität entscheidend ist. Was bedeutet das? Qualität bedeutet, eine aktive Community, die viel mit euch interagiert, eure Beiträge liked oder teilt ist viel wichtiger als wenn ihr 100.000 Fans habt und kaum eine Aktivität auf eurer Fanseite oder in eurer Gruppe stattfindet.

Facebook Live Videos – der Magnet für organische Reichweite

Zunächst ein mal ist es so, dass ihr euch mit Facebook Live Videos eurer Zielgruppe sehr eng connecten könnt. Wenn euch ein Nutzer folgt, wird dieser extra darüber benachrichtigt, wenn ihr ein Facebook Live Video aktiviert habt. Zusätzlich wird das Video dann auch noch in deren Timeline angezeigt, sodass alleine durch diese Maßnahme zusätzliche Reichweite generiert werden kann.

Mit Facebook Live Videos kann man sich nicht nur sehr eng mit der eigenen Zielgruppe donnerten, sondern auch eine wesentlich intimere und authentischere Beziehung zur eigenen Zielgruppe aufbauen. Und keine Sorge – ein Live Video muss nicht perfekt umgesetzt sein. Diesen Anspruch haben die meisten

Inhaltliche Gestaltung und Kreativität bei Facebook Live Videos ist gefragt

Es gibt unterschiedliche Ansätze und Konzepte, wie man Facebook Live Videos einsetzen kann und sollte. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Ein paar Ideen oder vielmehr Inspiration möchte ich euch an dieser Stelle aber liefern. Für welche Zwecke kann man Videos einsetzen. Ausführlicher bespreche ich das Thema im Pochst. Hört also unbedingt rein.
  • Spontane und regelmäßige Botschaften oder Unternehmens-News
  • Exklusive Hinweise – auf neue Produkte, bevorstehende Launches, etc.
  • Live Berichterstattung von Branchen- oder Firmenevents
  • Interview mit Experten, Mitarbeitern, befreundeten Unternehmen, etc.
  • Recruiting von Mitarbeitern
  • Referenzen – wie und wo kann man eure Produkte oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen
  • etc.

Welche technischen Voraussetzungen sind bei Facebook Live Videos notwendig?

Das Equipment ist das kleinste Problem. Meist ist Software durch Facebook selbst bereits gegeben und was die Hardwareseite angeht, reicht ein modernes Smartphone oder Tablet. Denn die meisten dieser Devices haben zumindest eine HD Kamera verbaut, die für diese Zwecke völlig ausreichende Aufnahmen produziert. Schauen wir uns die Facebook App ein wenig genauer an.

Facebook App für Live Videos

Die Facebook App – egal ob auf eurem Desktop oder mobilen Device bringt alle notwendigen Funktionen mit, um schnell und unkompliziert ein Live Video umzusetzen. Ihr benötigt also nur ein Smartphone oder Tablet und schon kann es losgehen. Der Start ist unkompliziert und kostenfrei möglich. Auf dem mobilen Device könnt ihr sogar von einer Interview-Funktion Gebrauch machen, sodass ihr ortsunabhängig auch einen Gesprächspartner einladen und die Live-Veranstaltung umsetzen könnt.

Ein Nachteil der Facebook App ist, dass man Live Videos nicht im Voraus planen kann. Also so, wie wir das bei YouTube mit den Live-Veranstaltungen können.

Weitere Apps / Tools für deine Facebook Live Videos

Belive.TV

Eine echte Alternative zur klassischen Facebook App ist auf jeden Fall Belive. Das noch junge Tool ist seit Juli kostenpflichtig, wobei es auch immer noch eine kostenlose Version gibt, wo man eingeschränkt auf die Videodauer Live Videos noch umsetzen kann.

Ein großer Unterschied zur klassischen Facebook App ist, dass man bei Belive ein Logo verwenden kann. Zudem ist eine Vorausplanung möglich, sodass man das Video auch im Vorfeld besser promoten und ankündigen kann. Wer seine Sendung ein wenig exakter planen möchte, kann die Themen als Untertitel festlegen und per Knopfdruck ein- oder ausblenden. Das wirkt einfach noch professioneller.  Zudem können Kommentare, die von euren Fans kommen, nicht nur bei Belive sehr übersichtlich angezeigt und gelesen werden, ihr könnt auch spezielle Kommentare, die ihr besprechen wollt, auch für eure Zuseher ins Video einblenden. Eine wirklich tolle Sache wie ich finde.

In der Version für aktuell 20 Dollar pro Monat könnt ihr zudem auch euren Bildschirm teilen und den Fans eine Präsentation oder ähnliches zeigen. Ebenfalls ist eine Interview-Funktion bzw. eine Talkshow Funktion nutzbar, wo verschieden Gästen einem virtuellen Warteraum auf ihren Auftritt warten können.

Es gibt einige andere Apps und Tools, mit denen ihr Facebook Live Videos umsetzen könnt.

Alternative Mikrofonoptionen

  • Ansteckmikrofon von Rode (Link)
  • Rode VideomicME (Link)

Fazit

Aufgrund der Veränderung am Algorithmus muss man als Betreiber einer Fanseite oder Gruppe neue Wege gehen. Wer nicht mit einem üppigen Geldbeutel für Werbung ausgestattet ist, muss Videos in seinen Content-Mix unbedingt einbeziehen. Facebook-Live Videos ermöglichen Unternehmen völlig neue Möglichkeiten. Was früher nahezu undenkbar und vor allem unbezahlbar war, ist heute für wenig Geld umsetzbar. Facebook Live Videos funktionieren und sollten daher in den Fokus genommen werden. Denn eines ist sicher. Videos werden für Facebook in den kommenden Jahren weiter an Wichtigkeit gewinnen. Bereits heute nehmen sie wie wir wissen und immer mehr zu spüren bekommen, einen wesentlichen und wichtigen Teil bei Facebook ein.

Stellt uns eure Fragen oder gebt Feedback

Ihr habt Fragen zu diesem oder insgesamt zum Thema der Digitalisierung? Dann haben wir für euch eine neue Rubrik „Eure Fragen“ erstellt, in der ihr Eure Fragen direkt per Tonaufnahme an uns senden könnt.

Stellt uns eure Fragen

Stellt uns eure Fragen und wir werden diese in den kommenden Podcast Episoden bereits ausführlich besprechen und beantworten. Wir freuen uns auf euer Feedback und eure Fragen. Besucht auch unsere Facebook-Seite und folgt uns bei Twitter.

Podcast – jetzt anhören

Unser Podcast kann direkt hier im Artikel angehört werden. Zudem sind wir bei iTunes für alle iOS und Apple-Devices kostenlos verfügbar. Android-Nutzer finden uns bei stitcher.com (Stitcher App downloaden).

Comments (0)

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *