Worauf du bei der Wahl des richtigen Webhosters achten solltest #159 - Digitales Unternehmertum

HomeDigitales Business

Worauf du bei der Wahl des richtigen Webhosters achten solltest #159

Worauf du bei der Wahl des richtigen Webhosters achten solltest #159
Like Tweet Pin it Share Share Email

Wer ein Online-Business betreibt oder gerade starten möchte, muss sich nicht nur mit dem richtigen Shopsystem oder Content Management System (CMS) beschäftigen. Mindestens genauso wichtig ist die Wahl des richtigen Servers, auf den letztlich das Webangebot laufen soll.

In der heutigen Podcast Episode spreche ich mit dem Experten, Marco Reuschel, worauf bei der Auswahl des richtigen Hosters zu achten ist. Marco ist Head of Produktmanagement bei dem Webhoster Host Europe. Er weiß also aus erster Hand, was wichtig ist und welche Fragen ihr an euren künftigen Webhosting Partner stellen solltet.

Software und Hosting im Einklang

Welchen Server ihr letztlich einsetzen solltet, hängt von der Software, der geplanten Weiterentwicklung und somit auch der Vision ab. Egal für welchen Servertyp ihr euch entscheidet. Wichtig ist, zu klären, ob der Server leicht skalierbar ist. Zudem ist die Servergeschwindigkeit essentiell, da nicht nur die Nutzer von heute das schnelle Laden einer Webseite voraussetzt. Auch für Google ist das Thema enorm wichtig, wie ich in der Podcast Episode zum PageSpeed bereits zum Ausdruck gebracht habe.

Arten von Hostings

Skalierbarkeit ist wichtig und das ein Wechsel in den nächst höheren Tarif einfach und ohne Aufwand umsetzbar ist. Es gibt viele verschiedene Arten, die wir ebenfalls im Podcast ausführlicher besprechen. Überlegt euch also sehr gut im Vorfeld, was ihr wollt und welche Anforderungen es auch in Bezug auf die eingesetzte Software gibt – völlig egal, ob es sich um eine Shopsoftware oder ein Content Management System (CMS) geht.

Arten von SSL Zertifikate

Wer seinen Nutzern den besten Schutz und Sicherheit bieten möchte und zudem such in Sachen DSGVO sicher gehen will, muss sich zwangsläufig mit dem Thema SSL-Zertifikate beschäftigen. Welche Zertifikate es gibt und welche für welchen Zweck einsetzbar sind, bespreche ich ebenso mit meinem Gast, wie natürlich Fragen, worauf man bei der Wahl des richtigen Hosting-Partners achten sollte.

Weitere Themen im Podcast

  • Die Entwicklung im Ecommerce
  • Auswahl der richtigen Shopsoftware
  • Arten von Webhosting
  • Kriterien und Aspekte, die für die Wahl des richtigen Webhostings relevant sind
  • Performanceaspekte beim Webhosting
  • Service
  • Den richtigen Partner finden
  • Welche SSL Zertifikate gibt es und sind zu empfehlen?

    Habt ihr weitere Fragen?

    Ihr habt Fragen zum Thema Messenger Marketing? Dann stellt mir diese gerne per Email an podcast (ät) digitales-unternehmertum.de oder unserem Hörerservice. Dann werde ich in Kürze einen Podcast und/oder ein Videobeitrag diesbzgl. umsetzen.

    Podcast anhören

    Unser Podcast kann direkt hier im Artikel angehört werden. Zudem sind wir bei iTunes für alle iOS und Apple-Devices kostenlos verfügbar. Android-Nutzer finden uns bei stitcher.com (Stitcher App downloaden). Auch könnt ihr unseren Podcast bei YouTube oder bei Spotify anhören.

Comments (0)

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *