19. März 2024

Digitale Sprechstunde – 30 Minuten Fragen, Antworten und Erfahrungsaustausch

Digitale Sprechstunde


Ab sofort biete ich in regelmäßigen Abständen eine digitale Sprechstunde. Immer mal wieder dienstags (nachmittags) möchte ich Unternehmer:innen die Möglichkeit geben, sich mit mir auszutauschen. Ich stehe als Sparringspartner zur Verfügung und möchte dabei helfen, ein noch besseres Verständnis für die digitale Welt zu vermitteln.

Warum die digitale Sprechstunde?

Seit 2016 mache ich den Podcast „Digitales Unternehmertum“. Seitdem habe ich viele Fragen bekommen. Häufig auch Fragestellungen, die sich sehr ähnlich sind. Ich helfe gerne, gebe gerne den ein oder anderen Tipp und somit ist die Idee, mit der digitalen Sprechstunde sukzessive gereift.

Was sind die Schwerpunktthemen in der digitalen Sprechstunde?

Grundsätzlich könnt ihr mir jegliche Frage rund um das digitale Business stellen. Ich versuche euch mit meiner Expertise und insbesondere Erfahrung gerne zu helfen. Schwerpunkte sind:

Digitales Business

Ich habe über die Jahre einige Unternehmen selbst erfolgreich aufgebaut. Auch aktuell führe ich seit 2016 mit meinem Co-Founder ein SaaS-Unternehmen gegründet. Mit unseren Tools helfen wir Unternehmen gezielt Sichtbarkeit bei Google aufzubauen. Auch in den Jahren zuvor habe ich immer wieder Unternehmen mit unterschiedlichen Geschäftsmodellen aufgebaut und erfolgreich verkauft. Solltet ihr also eine Frage zum digitalen Business haben – ich versuche mit meiner Erfahrung gerne zu helfen.

Tools & Produktives Arbeiten

Als Unternehmer ist man immer bestrebt, möglichst produktiv zu arbeiten. Das gelingt mal besser, mal weniger gut. Über die Jahre habe ich viel getestet, arbeitet im papierlosen Büro und bin immer bestrebt Prozesse zu optimieren und zu automatisieren. In dem Zusammenhang ist auch meine Leidenschaft für Tools entstanden. Wenn ihr also Fragen habt, wie man Prozesse vielleicht besser umsetzen und ggf. sogar (teil)automatisieren kann, fragt mich gerne.

Sichtbarkeitsaufbau bei Google (SEO)

Als SaaS-Anbieter eines SEO- und Content-Tools (pagerangers.com / contentsuite.com) kann ich euch selbstverständlich den ein oder anderen Tipp geben, wie man gezielt Sichtbarkeit mit der eigenen Webseite bei Google aufbauen kann. Content ist ein Basiselement in diesem Zusammenhang und der wichtigste Rankingfaktor. Mit den richtigen Inhalten kann man also nicht nur effizienter sein Geld und seine Ressourcen einsetzen, sondern auch gezielt Sichtbarkeit bei Google aufbauen und Umsatz oder Bekanntheit steigern – eben, je nachdem, was das Ziel ist.

Content-Marketing

Content als solches ist mein Thema und somit existiert eine gewisse Schnittmenge zum Content-Marketing. Ich habe über die Jahre verschiedene erfolgreiche Podcast-Formate (über 1.000 Episoden in Summe) produziert und auch auf Youtube einiges an Erfahrung sammeln können. Und da Content und SEO auch sehr eng verzahnt sind, lasst uns sprechen.

Digitales Marketing

Ich habe über die Jahre selbst viele Erfahrungen sammeln können. Auch habe ich vielen Unternehmen bei verschiedensten Online-Marketing Maßnahmen helfen können. Fragt mich, wir werden sehen, wie ich euch helfen kann. Mein Netzwerk ist recht groß – wir finden schon die richtigen Antworten.

Wie läuft die digitale Sprechstunde genau ab?

Im ersten Schritt werde ich die digitale Sprechstunde als geschlossenes Format anbieten. Das bedeutet, wer teilnehmen möchte, muss sich vorab registrieren. Umgesetzt wird das Format via Zoom. Damit kann ich besser beurteilen, wie viele Teilnehmer zu erwarten sind.

Wer also seine Fragen in der digitalen Sprechstunde beantwortet haben möchte, sollte live dabei sein und seine Frage im Live-Chat an mich stellen. Auch habt ihr die Möglichkeit, mir eure Fragen im Vorfeld zu senden. Einfach an podcast@digitales-unternehmertum.de oder noch besser – übermittelt mir eine Audiomessage direkt via Smartphone, Tablet oder vom Rechner aus. Einfach den „Record-Button“ betätigen und eure Frage stellen.

Wer ist Gastgeber der Digitalen Sprechstunde?

Mein Name ist Thomas Ottersbach, ich bin euer Gastgeber. Ich bin seit über 20 Jahren im digitalen Business zu Hause und habe verschiedene Unternehmen erfolgreich aufgebaut und verkauft. Seit 2016 bin ich als geschäftsführender Gesellschafter beim SaaS Unternehmen PageRangers. Mit PageRangers bieten wir nicht nur ein klassisches SEO Tool, sondern auch mit der Content Suite ein Tool, was nahezu den gesamten Texterstellungsprozess abbildet. Als begeisterter Podcast-Fan produziere ich mit den Podcasts „Digitales Unternehmertum“ und dem „SEOSENF Podcast“ zwei Podcasts mit über 600 Podcast Episoden.

Jetzt an der nächsten Digitalen Sprechstunde teilnehmen

Die erste Digitale Sprechstunde findet am 29. November 2022 um 16:30 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos, aber von den Plätzen möchte ich die Session limitieren. Daher solltest du dich frühzeitig anmelden, wenn du an der Teilnahme interessiert bist.

|| Jetzt kostenlos einen virtuellen Platz in der digitalen Sprechstunde sicher ||

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner