1. Oktober 2022

Digitale Sprechstunde – 30 Minuten deine Fragen, meine Antworten

Digitale Sprechstunde

Ab sofort biete ich in regelmäßigen Abständen eine digitale Sprechstunde. Immer mal wieder dienstags (nachmittags) möchte ich Unternehmer:innen die Möglichkeit geben, sich mit mir auszutauschen. Ich stehe als Sparringspartner zur Verfügung und möchte dabei helfen, ein noch besseres Verständnis für die digitale Welt zu vermitteln.

Warum die digitale Sprechstunde?

Seit 2016 mache ich den Podcast „Digitales Unternehmertum“ und betreibe das Portal. Seitdem habe ich viele Fragen bekommen. Häufig auch Fragestellungen, die sich sehr ähnlich sind. Ich helfe gerne, gebe gerne den ein oder anderen Tipp und somit ist die Idee sukzessive gewachsen, mit der digitalen Sprechstunde ein Format anzubieten, wo ich helfen und bestimmte Themen und Fragestellungen gebündelt beantworten kann.

Was sind die Schwerpunktthemen in der digitalen Sprechstunde?

Grundsätzlich könnt ihr jegliche Frage rund um die digitale Welt stellen. Meine Schwerpunkte sehen wie folgt:

Digitales Business

Ich habe über die Jahre einige Unternehmen selbst erfolgreich aufgebaut. Auch aktuell führe ich seit 2016 mit meinem Co-Founder ein SaaS-Unternehmen und helfe Unternehmen dabei, mehr Sichtbarkeit bei Google aufzubauen. Auch in den Jahren zuvor habe ich immer wieder Unternehmen erfolgreich aufgebaut – mit den unterschiedlichen Geschäftsmodellen. Solltet ihr also eine Frage zum digitalen Business haben – ich versuche mit meiner Erfahrung gerne zu helfen.

Produktives Arbeiten

Als Unternehmer ist man immer bestrebt, möglichst produktiv zu arbeiten. Das gelingt mal besser, mal weniger gut. Über die Jahre habe ich viel getestet, arbeitet im papierlosen Büro und bin immer bestrebt Prozesse zu optimieren und zu automatisieren. In dem Zusammenhang ist auch meine Leidenschaft für Tools entstanden. Wenn ihr also Fragen habt, wie man Prozesse vielleicht besser umsetzen und ggfs. sogar (teil)automatisieren kann, fragt mich gerne.

Sichtbarkeitsaufbau bei Google (SEO)

Als SaaS-Anbieter eines SEO- und Content-Tools (pagerangers.com / contentsuite.com) kann ich euch selbstverständlich den ein oder anderen Tipp geben, wie man gezielt Sichtbarkeit mit der eigenen Webseite bei Google aufbauen kann. Content ist ein Basiselement in diesem Zusammenhang und der wichtigste Rankingfaktor. Mit den richtigen Inhalten kann man also nicht nur effizienter sein Geld und seine Ressourcen einsetzen, sondern auch gezielt Sichtbarkeit bei Google aufbauen.

Content-Marketing

Content als solches ist mein Thema und somit existiert eine gewisse Schnittmenge zum Content-Marketing. Ich habe über die Jahre verschiedene erfolgreiche Podcast-Formate (über 1.000 Episoden in Summe) aufgebaut und auch auf Youtube einiges an Erfahrung sammeln können. Generell sind die Social Networks meine Heimat geworden. Wer zudem Thema also eine Antwort sucht und seine Meinung absichern oder stützen möchte, fragt mich gerne.

Wie läuft die digitale Sprechstunde genau ab?

Im ersten Schritt werde ich die digitale Sprechstunde als geschlossenes Format anbieten. Das bedeutet, wer teilnehmen möchte, muss sich vorab registrieren. Umgesetzt wird das Format via Zoom. Damit kann ich besser beurteilen, wie viele Teilnehmer zu erwarten sind. Ziel ist es jedoch, aus dem Format eine offene Session zu machen und live via Youtube und/oder LinkedIn dann zu streamen.

Wer also seine Fragen in der digitalen Sprechstunde beantwortet haben möchte, sollte live dabei sein und seine Frage im Live-Chat an mich stellen. Auch habt ihr die Möglichkeit, mir eure Fragen im Vorfeld zu senden. Einfach an podcast@digitales-unternehmertum.de.

Wer ist Gastgeber der Digitalen Sprechstunde?

Ich, Thomas Ottersbach, bin euer Gastgeber. Ich bin seit über 20 Jahren im digitalen Business zu Hause und habe verschiedene Unternehmen erfolgreich aufgebaut und teilweise auch verkauft. Mit meinem aktuellen Unternehmen PageRangers betreibe ich eine SaaS-Lösung für den SEO- und Content-Bereich.