18. April 2024

Der Einfluss von Content auf den Business-Value #454

Business Value

Im heutigen Podcast spreche ich mit meinem Gast Robert Weller über den Einfluss den Content auf den Business Value haben kann. Wir sprechen über Zielstellungen, Messsysteme, Frameworks, Best Practises und mehr.

Was ist der Business-Value?

Business Value bezieht sich auf den monetären oder nicht-monetären Nutzen, den ein Unternehmen durch seine Aktivitäten und Strategien erzielt. Es umfasst alle Formen von Wert, die das Unternehmen generiert und die sowohl für das Unternehmen selbst als auch für seine Stakeholder nützlich sind. Das kann Gewinn, Cashflow, Kundenbindung, Markenwert, Produktqualität, Mitarbeiterzufriedenheit und viele andere Aspekte umfassen. Die Bestimmung des Business Value kann dabei helfen, die Effektivität von Geschäftsstrategien zu beurteilen und Investitionsentscheidungen zu treffen.

Anzeige Podcast-Sponsor
Besucht unseren Sponsor Mollie. Mollie ist einer der führenden Zahlungsanbieter in Europa. Über 130.000 Kunden wickeln europaweit ihren Online-Zahlungsverkehr über die cloudbasierte Mollie Plattform ab. Wenn ihr also für euer Angebot, ob Shop, digitales Produkt, was auch immer einen zuverlässigen und seit 2004 bereits aktiven Online-Zahlungsanbieter sucht, dann seid ihr bei Mollie genau richtig. Für weitere Infos hier klicken!

Content greift in vielen Bereichen, nicht immer direkt messbar

Content hat insgesamt eine sehr große Bedeutung für den Business-Value. Nicht immer ist direkt messbar, mit welcher Intensität Content Einfluss nehmen kann. Wenn es beispielsweise einen guten Ratgeber gibt, ohne Content-Bereiche, die dem Support unterstützend dienen, ist das nicht immer direkt messbar. Auch in anderen Bereichen kann Content sehr hilfreich sein und nicht immer direkt messbar sein.

Im Podcast besprechen wir unterschiedliche Blickwinkel, Aufgaben von Content und wie dieser auch indirekt auf den Business Value einzahlen kann. Daher hört euch den Podcast mit Robert unbedingt an. Es lohnt sich.

Fragen aus dem Podcast

  • Aus welcher Perspektive siehst du das Thema Content?
  • Wie kann Content denn nun Einfluss auf den Business-Value nehmen?
  • Wie kann bewertet werden, welchen Wert Content für das Unternehmen hat?
  • Gibt es eine bestimmte Art von Content, die auf den Business-Value besonders einzahlt?
  • Wie wichtig ist es, ein Verständnis zu entwickeln, Content zu produzieren und messbar zu machen, der dem Unternehmen auch kurz- und mittelfristig weiterhelfen kann.
  • Spielt für dich die Frequenz der Contentpublikation eine Rolle?
  • Wie wichtig ist es, Content zu optimieren, damit dieser auch nachhaltig auf den Business-Value einzahlen kann?
  • Hast du ein konkretes Beispiel, wo Content signifikant Einfluss auf den Business-Value nimmt?
  • Welche Rolle spielt künstliche Intelligenz in Bezug auf Content aus deiner Sicht?
  • Gibt es Trends, die du im Bereich Content / Content-Marketing künftig siehst?

Gebt mir gerne per Sprachnachricht ein Feedback

Wenn ihr mir eine Frage stellen oder Feedback zum Podcast per Sprachnachricht übermitteln wollt – egal, ob per Smartphone, Tablet oder via Rechner, dann nutzt doch bitte unsere Message-Funktion. Gerne teilt mir auch Themenwünsche mit, die ihr gerne im Podcast mal besprochen haben wollt. Alternativ könnt ihr mir gerne auch eine E-Mail schrieben oder mich per LinkedIn kontaktieren.

Podcast anhören – im Browser direkt, bei Apple, Spotify & Co.

Unser Podcast kann direkt hier im Artikel angehört werden. Zudem sind wir bei iTunes für alle iOS und Apple-Devices kostenlos verfügbar. Auch könnt ihr unseren Podcast bei YouTubeSpotifyAmazon Music oder Google Podcast anhören.

Thomas Ottersbach

Thomas Ottersbach ist geschäftsführender Gesellschafter der PageRangers GmbH. Seit über 20 Jahren ist er im Online-Business aktiv und hat verschiedene Unternehmen erfolgreich aufgebaut und veräußert. Er ist zudem Herausgeber/Produzent des beliebten SEO Podcasts (www.seosenf.de). Mit dem Podcast "Digitales Unternehmertum" gibt er nicht nur seine eigenen Erfahrungen als Unternehmer weiter, sondern durch die vielen Interview-Gäste gibt es für die Zuhörer:innen maximale Inspiration und Wissenstransfer rund um die digitale Welt. Seit einiger Zeit dreht sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) das digitale Businessrad weiter. Auch hier ist Thomas Experte und hat ein eigenes Unternehmen in diesem Bereich aufgebaut.

Alle Beiträge ansehen von Thomas Ottersbach →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner