13. Juni 2024

Weshalb du zwingend regelmäßige Auszeiten als Unternehmer:in nehmen solltest #453

Ich komme gerade aus dem Urlaub und habe den längsten Urlaub ever gemacht. Ich war 2,5 Wochen nicht im Büro – solange wie noch nie. Ich bin seit über 20 Jahren als Unternehmer aktiv und in den letzten Jahren, nicht zuletzt wegen meiner Kinder, habe ich immer regelmäßig Urlaub gemacht. Seitdem die Kinder schulpflichtig sind, gezwungenermaßen in den Ferien. Früher haben wir öfter auch kurze Auszeiten mal mit der Familie genommen – für ein längeres Wochenende im Schwarzwald auf einem Bauernhof. Einmal im Jahr geht es meist heute noch dorthin und die Kinder haben immer noch mächtig Spaß dort.

Im heutigen Podcast spreche ich über meine Erfahrungen, solang am Stück Urlaub gehabt zu haben. Ich spreche darüber, wie ich die freie Zeit genutzt habe, um Inspiration zu erlangen, neue Perspektiven und Ideen für das eigene Business zu gewinnen. Ansonsten gibt es noch weitere Tipps & Tricks – hört euch also den Podcast komplett an.

Anzeige Podcast-Sponsor
Besucht unseren Sponsor Mollie. Mollie ist einer der führenden Zahlungsanbieter in Europa. Über 130.000 Kunden wickeln europaweit ihren Online-Zahlungsverkehr über die cloudbasierte Mollie Plattform ab. Wenn ihr also für euer Angebot, ob Shop, digitales Produkt, was auch immer einen zuverlässigen und seit 2004 bereits aktiven Online-Zahlungsanbieter sucht, dann seid ihr bei Mollie genau richtig. Für weitere Infos hier klicken!

Warum ist eine Auszeit als Unternehmer:in sinnvoll?

Es gibt die verschiedensten Gründe, weshalb man als Unternehmer;in Urlaub machen sollte:

  • Akku wieder aufladen
  • Fokussierung auf Familie
  • Zeit zum Detoxing von Social Media & Co. nutzen
  • Inspiration einholen
  • Neue Ideen kreieren
  • Review der bisherigen Entwicklung

Regelmäßige Auszeiten und längere Urlaube sind nicht nur gut für die Gesundheit und das Wohlbefinden des Unternehmers, sie können auch die Leistung und Produktivität des gesamten Unternehmens steigern. Insgesamt habe ich vier Aspekte für mich herausgearbeitet, weshalb eine Auszeit wichtig ist:

Unterschiedliche Perspektive und Inspiration

Wenn man ein wenig Abstand hat, erhält man andere Perspektiven auf sein Unternehmen. Auszeiten helfen dabei, einen unvoreingenommenen Blick auf das Geschäft zu erhalten. Bei mir waren das Podcasts, Videos über andere Unternehmer:innen Expert:innen, etc..

Erhöhte Produktivität und Leistung

Regelmäßige Auszeiten und eine ausgewogene Work-Life-Balance führt zu einer erhöhten Produktivität und Leistung. Denn ausgebrannte, überarbeitete Unternehmer:innen sind weniger effektiv. Eine Auszeit von der Arbeit bietet eine Chance zur Erholung, die sich in erhöhter Leistungsfähigkeit widerspiegelt.

Förderung der Mitarbeiterautonomie

Einen ganz wichtigen Punkt finde ich die Förderung der Mitarbeiterautonomie. Wer im Urlaub ist, überlässt seinen Mitarbeitenden mehr Verantwortung. Mitarbeiter:innen erhalten die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen, Entscheidungen zu treffen und die eigenen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Das stärkt das Vertrauen und die Zufriedenheit der Mitarbeiter und führt letztlich zu einer zufriedeneren Belegschaft.

Verbessertes Wohlbefinden und Gesundheit

Regelmäßige Auszeiten fördern auch die gesundheitlichen Aspekte. Solche Auszeiten reduzieren Stress, verhindern Burnout, etc. Ausgeruhte und gesunde Unternehmer sind bessere Führungskräfte, die bessere Entscheidungen treffen und das Unternehmen effektiver führen können. Was für Unternehmer:innen gilt, gilt selbstverständlich auch für den Rest der Belegschaft. Meist sind es aber die Unternehmer:innen, die ihren Urlaub nicht immer voll ausschöpfen.

Was hab ich im Urlaub gemacht und wie erfolgreich war es aus meiner Sicht?

Ich habe die Arbeit extrem im Urlaub zurückgefahren und nur das allernotwendigste erledigt. Was das genau war, erfahrt ihr im Podcast. Insbesondere das Hören von Podcast oder Videos über andere Unternehmer:innen / Expert:innen hat mir viele neue Inspirationen ermöglicht. Was ich konkret mitgenommen habe, erfahrt ihr im Podcast.

Tipps für deine Auszeit

  • Klare Regeln zur Kontaktaufnahme während deines Urlaubs aufstellen
  • Erledige alle offenen Aufgaben vor dem Urlaub
  • Informiere dein Team rechtzeitig über den Urlaub
  • Räume deinen Schreibtisch komplett auf
  • Plane die Rückkehr aus deinem Urlaub gut

Wie das genau gemeint ist und einen ausführlicheren Blick erhaltet ihr ebenfalls im Podcast.

Gebt mir gerne per Sprachnachricht ein Feedback

Wenn ihr mir eine Frage stellen oder Feedback zum Podcast per Sprachnachricht übermitteln wollt – egal, ob per Smartphone, Tablet oder via Rechner, dann nutzt doch bitte unsere Message-Funktion. Gerne teilt mir auch Themenwünsche mit, die ihr gerne im Podcast mal besprochen haben wollt. Alternativ könnt ihr mir gerne auch eine E-Mail schrieben oder mich per LinkedIn kontaktieren.

Podcast anhören – im Browser direkt, bei Apple, Spotify & Co.

Unser Podcast kann direkt hier im Artikel angehört werden. Zudem sind wir bei iTunes für alle iOS und Apple-Devices kostenlos verfügbar. Auch könnt ihr unseren Podcast bei YouTubeSpotifyAmazon Music oder Google Podcast anhören.

Thomas Ottersbach

Thomas Ottersbach ist geschäftsführender Gesellschafter der PageRangers GmbH. Seit über 20 Jahren ist er im Online-Business aktiv und hat verschiedene Unternehmen erfolgreich aufgebaut und veräußert. Er ist zudem Herausgeber/Produzent des beliebten SEO Podcasts (www.seosenf.de). Mit dem Podcast "Digitales Unternehmertum" gibt er nicht nur seine eigenen Erfahrungen als Unternehmer weiter, sondern durch die vielen Interview-Gäste gibt es für die Zuhörer:innen maximale Inspiration und Wissenstransfer rund um die digitale Welt. Seit einiger Zeit dreht sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) das digitale Businessrad weiter. Auch hier ist Thomas Experte und hat ein eigenes Unternehmen in diesem Bereich aufgebaut.

Alle Beiträge ansehen von Thomas Ottersbach →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner