In der 3. Podcast Episode beim „Local SEO Podcast“ kümmern wir uns um die Basics, damit ihr überhaupt gute Rankings im lokalen Umfeld bei Google aufbauen könnt. Google MyBusiness ist also praktisch der kostenlose Brancheneintrag für lokale Rankings.
Google My Business
Wenn mal als so will, ist Google My Business der Door-opener für Top-Rankinigs in deiner Region. Jedes Unternehmen – ja, jedes Unternehmen sollte einen Eintrag bei Google MyBusiness haben und nahezu jedes Unternehmen kann von so einem Eintrag profitieren – in den unterschiedlichsten Dimensionen.
Der saubere und vollständige Eintrag ist jedenfalls das A und O. Nachdem ihr alle Informationen, Bilder und Daten hinterlegt habt, könnt ihr den Eintrag noch nicht vollständig abschließen bzw. werden die Daten nicht gleich von Google freigeschaltet. Ein wenig Geduld ist gefragt. Für die endgültige Freischaltung erhaltet ihr Post von Google, wo der finale Freischaltungs-Pin dann zu finden ist.
Wichtige Parameter, die ihr in Google MyBusiness eintragen solltet:
- Öffnungszeiten
- Den genauen Standort (Adresse)
- Eine Telefonnummer
- Eine Karte zur Orientierung bzw. eine Möglichkeit zur Routenplanung (Google Maps)
- Ein Bild mit einem Link zu Google Street View
- Bilder des Unternehmens: Sowohl von aussen als auch von innen, von der Umgebung usw.
- Bilder, welche von Kunden hochgeladen wurden (z.B. vom Essen in einem Restaurant)
- Informationen zu Spitzenzeiten, Randzeiten, je nach Wochentag.
- Bewertungen des Unternehmens
- Informationen zu aktuellen Aktionen, sofern diese bei Google My Business eingetragen wurden
Mehr als zehn Standorte bei Google MyBusiness verwalten
Solltet ihr mehr als zehn Standorte mit eurem Unternehmen haben und diese verwalten wollen, müsst ihr nicht jeden einzelnen Standort eintragen, sondern könnt auf den Bulk-Eintrag zurückgreifen.
In der kommenden Podcast Episode werden wir dann auf die Optimierungsoptionen von Google MyBusiness näher eingehen. Dann wird es so richtig spannend und es hat los.
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