16. September 2024

Insights aus der SaaS-Vermarktung und was man für den Produktverkauf insgesamt lernen kann? #508

In dieser Podcast-Episode tauchen wir tief in die Welt der SaaS-Unternehmen ein und beleuchten, was ein SaaS-Unternehmen ausmacht und wie sich die Vermarktung von SaaS-Lösungen von anderen Produkten unterscheidet. Wir diskutieren praxisnahe Tipps und Strategien zur erfolgreichen Vermarktung von SaaS-Produkten, wobei wir besonders auf die Bedeutung der Customer Journey und der jeweiligen Touchpoints eingehen.

Mit Mario Maier haben wir einen SaaS-Experten im Podcast zu Gast, mit dem wir außerdem über die Relevanz einer Mehrkanalstrategie sprechen und wie man sie effizient umsetzen kann. Ein weiteres wichtiges Thema ist der Einsatz von Videos, besonders bei erklärungsbedürftigen Tools, und wie sie als effektives Marketinginstrument genutzt werden können. Wir untersuchen auch, wie man die verschiedenen Touchpoints in der Customer Journey messbar macht und die Rolle von Landingpages, die auf diese Touchpoints abgestimmt sind.

Darüber hinaus werfen wir einen Blick auf die Rolle von Künstlicher Intelligenz in der SaaS-Vermarktung und wie sie zielgerichtet eingesetzt werden kann. Zum Abschluss wagen wir einen Blick in die Zukunft und diskutieren die Trends, die die SaaS-Vermarktung in den kommenden Jahren prägen könnten.

Fragen aus dem Podcast mit Mario Maier

  • Was ist ein SaaS-Unternehmen?
  • Wie unterscheidet sich die Vermarktung einer SaaS-Lösung vs. „anderen“ Produkten?
  • Wie gehst du an die Vermarktung? Hast du konkrete Tipps ?
  • Wie wichtig ist das Verständnis in den jeweiligen Touchpoints zu denken und die Customer Journey
  • Wie wichtig ist eine Mehrkanalstrategie und wie könnte hier ein effizienter Weg aussehen?
  • Sind Videos, insbesondere bei erklärungsbedürftigen Tools, nicht ein relevantes Werkzeug? Oder wie wichtig ist das Videothema insgesamt aus deiner Sicht?
  • Wie kann man die verschiedenen Touchpoints der Customer Journey denn messbar machen?
  • Wie wichtig sind Landingpages, die auf die jeweiligen Touchpoints abgestimmt sind?
  • Welche Rolle spielt KI und wie kann man sie zielführend für die SaaS-Vermarktung bzw. -kampagnen einsetzen?
  • Welche Veränderungen siehst du künftig beim Thema SaaS-Vermarktung. Gibt es Trends, die sich aufzeigen, aktuell?

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Thomas Ottersbach

Thomas Ottersbach ist geschäftsführender Gesellschafter der PageRangers GmbH. Seit über 20 Jahren ist er im Online-Business aktiv und hat verschiedene Unternehmen erfolgreich aufgebaut und veräußert. Er ist zudem Herausgeber/Produzent des beliebten SEO Podcasts (www.seosenf.de). Mit dem Podcast "Digitales Unternehmertum" gibt er nicht nur seine eigenen Erfahrungen als Unternehmer weiter, sondern durch die vielen Interview-Gäste gibt es für die Zuhörer:innen maximale Inspiration und Wissenstransfer rund um die digitale Welt. Seit einiger Zeit dreht sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) das digitale Businessrad weiter. Auch hier ist Thomas Experte und hat ein eigenes Unternehmen in diesem Bereich aufgebaut.

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