Es ist mal wieder Zeit für meinen wöchentlichen Recap als Unternehmer. Einmal pro Woche bespreche ich in meinem Business Vlog auf Youtube wesentliche Dinge, die mich in der Woche als Unternehmer getrieben haben. Und auch in der vergangenen Woche habe ich mich mit vielen Dingen beschäftigen müssen. Diesmal auch nicht so schöne Themen.
Mitarbeiterbetrug der besonderen Art
Vor einiger Zeit muss ich mich mit einem Mitarbeiterbetrug beschäftigen. Wirklich eine krasse Nummer, die ich erfahren musste und in der vergangenen Woche über einen befreundeten Unternehmer wieder darauf aufmerksam gemacht wurde. Die komplette Geschichte gibt es im Video, lohnt sich also alleine deshalb das Video komplett anzuschauen. Denn wie der Mitarbeiterbetrug sich darstellte, ist echt krass. Scheinbar hat sich der Mitarbeiter langsam an das Thema herangetastet. Wenige Monate war er bei uns im Team als es dann eher durch einen Zufall auffiel.
Kündigerrückgewinnung im SaaS-Business
Kündiger-Rückgewinnung (KRG) im SaaS-Business ist weit mehr als ein nettes Add-on – sie ist ein strategischer Hebel, der über nachhaltiges Wachstum entscheidet. Während Neukundengewinnung immer teurer wird, bietet die Rückgewinnung ehemaliger Kunden die Chance, wertvolle Beziehungen zu revitalisieren, Feedback aus erster Hand zu erhalten und das Produkt gezielt weiterzuentwickeln. Ehemalige Nutzer haben bereits Vertrauen aufgebaut, kennen den Nutzen der Software und können mit den richtigen Impulsen – etwa personalisierten Angeboten, klar kommunizierten Verbesserungen oder einem optimierten Onboarding – schneller und kostengünstiger reaktiviert werden als völlig neue Leads.
Ich bin zwar nicht mehr regelmäßig im Tagesgeschäft aktiv, habe aber aufgrund von Krankheitsmeldungen wieder mal die KRG-Calls übernommen. Genau gesagt, habe ich einen Kündiger kontaktiert und ein Webinar umgesetzt. Mit Erfolg, wie ihr im Video erfahrt. Dort berichte ich über unsere Erfahrungen, Sinnhaftigkeit und Erfolgsfaktoren, die es aus meiner Sicht zu berücksichtigen. Denn eine erfolgreiche Rückgewinnung eines Kunden ist nicht immer so erfolgreich, wie im Video und Zufall, dass es so gut diesmal funktioniert hat.
Kritische Kunden proaktiv angehen und Customer-Lifetime-Value erhöhen
Als SaaS-Service Anbieter haben wir es bei PageRangers auch immer wieder mit Kündigungen und der Churnrate zu kämpfen. Im Video zeige ich euch, welche KPIs für uns wichtig sind und wie wir das Thema insgesamt umsetzen. Wir machen extrem viel hier für unsere Kunden und versuchen möglichst proaktiv auf die Kunden einzugehen und sie über Jahre im besten Fall zu begleiten. In einem Dashboard kann unser Customer Success Team frühzeitig anhand verschiedener KPIs erkennen, wo man vielleicht aktiv unterstützen kann.
Business Vlog als Video anschauen
Schaut euch das Video auf Youtube an. Solltet ihr weitere Business Vlogs anschauen wollen, gibt es eine eigene Playlist auf Youtube.

