Im Podcast spreche ich mit Prof. Dr. Michael Bernecker, wie tief künstliche Intelligenz im Marketing bereits angekommen ist und wie sich das Thema in Zukunft weiter verändern wird.
Es gibt unterschiedliche Einsatzszenarien von KI im Marketing. Unternehmen nutzen KI, um Kundenverhalten besser zu verstehen, personalisierte Erlebnisse zu schaffen und Marketingstrategien in Echtzeit anzupassen. Von automatisierten Kundeninteraktionen bis hin zur Datenanalyse – KI ist ein unverzichtbarer Bestandteil des modernen Marketings geworden.
Der Schlüssel liegt in der Integration von KI in bestehende Marketingstrategien und -disziplinen, um diese zu ergänzen und zu optimieren. KI sollte als Werkzeug betrachtet werden, das datengetriebene Einblicke liefert und Automatisierung ermöglicht, aber gleichzeitig die menschliche Kreativität und Intuition nicht ersetzt, sondern ergänzt.
Die Integrationstiefe von KI variiert stark. Während einige Unternehmen KI umfassend nutzen, stehen andere noch am Anfang. Der Schlüssel liegt in der schrittweisen Integration und Anpassung an die spezifischen Bedürfnisse des Unternehmens. Gerade durch ChatGPT haben KI-Texttools mehr und mehr Fokus erlangt und Textinhalt via KI unterstützend zu verfassen, nimmt immer mehr Raum bei Content-Creator und Texter:innen ein.
Hört euch den Podcast an, erfahrt noch mehr Tiefe und Inspiration, wie und in welchen Bereichen des Marketings man KI einsetzen kann.
Fragen an Podcast-Gast Michael Bernecker
- Wo stehen wir heute mit dem Thema KI im Marketing?
- Die Kunst ist es, KI sinnvoll im Marketing zu verwenden. Wie funktioniert das am besten?
- Haste du konkrete Tipps, wo KI schon sehr gut nutzbar ist?
- Wie schnell kann eine KI lernen und dann sukzessive im Alltag noch mehr unterstützen?
- Siehst du, dass generative KI künftig mehr auch für Analysen eingesetzt werden kann?
- Welche neuen Skills sind notwendig, die ein Marketeer haben muss, um möglichst optimal KI im Marketing einsetzen zu können?
- Wie ist das Thema KI im Mittelstand angekommen?
- Hast du einen Tipp, wie man sich als Unternehmen an das Thema KI im Marketing herantasten kann?
- Bill Gates ha t vor kurzem gesagt, dass wir dank KI schon bald über eine 3-Tage-Woche sprechen werden. Teilst du die These?
- Welche Trends siehst du mit künstlicher Intelligenz im Marketing?
- Kennst du Unternehmen, die bereits heute KI schon erfolgreich im Marketing einsetzen?
- Wie tief ist KI in deinen Unternehmen heutzutage schon verankert?
- Ich sehe einen Usecase, dass KI vorhandene Inhalte für die unterschiedlichen Plattformen und Formate aufbereitet und hier ein Effizienzgewinn stattfinden kann. Wie ist dein Blickwinkel auf das Thema?
- Ein weiterer Aspekt wird wohl sein, eigene Daten zu nutzen und durch KI auswerten und übergeben zu können – für die unterschiedlichsten Szenarien.
- Was in dem Zusammenhang nicht vergessen werden darf, ist das Thema DSGVO. Wie siehst du das?
Euer Feedback an mich!
Wenn ihr mir eine Frage stellen oder Feedback zum Podcast per Sprachnachricht übermitteln wollt – egal, ob per Smartphone, Tablet oder via Rechner, dann nutzt doch bitte unsere Message-Funktion. Gerne teilt mir auch Themenwünsche mit, die ihr gerne im Podcast mal besprochen haben wollt. Alternativ könnt ihr mir gerne auch eine E-Mail schrieben oder mich per LinkedIn kontaktieren.
Podcast anhören – im Browser direkt, bei Apple, Spotify & Co.
Unser Podcast kann direkt hier im Artikel angehört werden. Zudem sind wir bei iTunes für alle iOS und Apple-Devices kostenlos verfügbar. Auch könnt ihr unseren Podcast bei YouTube, Spotify, Amazon Music oder Google Podcast anhören.