25. Juli 2024

Optimierte Prozesse dank KI im papierlosen Büro | Gespräch mit Dr. Arno Klein #503

Das papierlose Büro dominiert immer mehr die Unternehmenslandschaft. Immer mehr Lösungen rund um das papierlose Büro stehen zur Verfügung. Insbesondere der sichere Transport der digitalen Dokumente ist ein wichtiges Thema. Um aber auch Prozesse noch effizienter und schneller abbilden zu können, spielt KI (Künstliche Intelligenz) eine immer größere Rolle.

In dem heutigen Podcast spreche ich mit Dr. Arno Klein, der ein Unternehmen aufgebaut hat, was sich u.a. mit dem sicheren Transport digitaler Dokumente in Verbindung mit verschiedenen KI-Uwe-Cases beschäftigt. Wir sprechen über den Status quo, welche Anforderungen und Herausforderungen gibt es, um sicher und datenschutzkonform im papierlosen Büro arbeiten zu können. Arno zeigt aber auch interessante Use Cases, was mir wieder aufgezeigt hat, wie vielseitig der Einsatz von KI bereits heute ist und auch in Zukunft werden wird.

Wohin gehrt die Entwicklung der Cloud-Anbieter?

Die KI bietet extrem viele Opportunities, um Prozesse zu optimieren und es dem Mensch wesentlich einfacher zu machen. Mehr Fokus eben für die wesentlichen Dinge. Was ich aus dem Podcast gelernt habe, es gibt quasi Schnittstellen oder Plugins, die man auf Cloud-Lösungen aufsetzen und somit KI als Werkzeug auf unterschiedliche Art und Weise bereits heute einsetzen kann. Das ist auf der einen Seite sehr spannend. Abzuwarten bleibt, was in dem Fall Cloud-Anbieter selbst noch dahingehend umsetzen werden und welche weiteren Service- und Dienstleistungsangebote drumherum gestrickt werden. Wir stehen erst am Anfang und die Möglichkeiten, KI in unsere Prozesse und somit auch in das papierlose Büro zu integrieren, sind sehr vielseitig.

Fragen aus dem Podcast mit Dr. Arno Klein

  • Welche Herausforderungen siehst du mit dem Thema Remote Work?
  • Wie sieht eure Lösung aus, um sichere Dokumente in der Cloud für das papierlose Büro nutzen zu können?
  • Welche Rolle spielt KI in dem Bereich und wie setzt ihr KI aktuell schon ein?
  • Seit wann ist KI denn in euren Köpfen und für euer Produkt?
  • Wie kann KI denn nun Prozesse im papierlosen Büro optimieren?
  • Hast du konkrete Use Cases, wie man heute mit KI bereits Prozesse vereinfachen kann?
  • Mit welchem KI-System arbeitet ihr denn, damit ihr die Sicherheit gewährleisten könnt?
  • Wie gut sind andere LLMs, gerade was Trainingsdaten und die individuelle Nutzung auf Unternehmensebene angeht?
  • Wo liegt die Herausforderung, um mit unternehmensinternen Daten besser arbeiten zu können, um Prozesse und Entscheidungen besser treffen zu können.
  • Hast du weitere Beispiele, wie KI im Bereich Dokumenten-Management und bei Prozessen eingesetzt werden kann?
  • Ist es nicht, dass ihr weitere Services rund um das Thema Dokumentenerfassung anbietet und dies kombiniert mit dem Thema KI, papierlos und Cloud?
  • Wie lief das Geschäft während und nach Corona?
  • Wie sieht deine Vision aus, was wird in 3-5 Jahren möglich sein und gibt es eine konkrete Produktvision bei dir?

Euer Feedback an mich!

Wenn ihr mir eine Frage stellen oder Feedback zum Podcast per Sprachnachricht übermitteln wollt – egal, ob per Smartphone, Tablet oder via Rechner, dann nutzt doch bitte unsere Message-Funktion. Gerne teilt mir auch Themenwünsche mit, die ihr gerne im Podcast mal besprochen haben wollt. Alternativ könnt ihr mir gerne auch eine E-Mail schrieben oder mich per LinkedIn kontaktieren.

Podcast anhören – im Browser direkt, bei Apple, Spotify & Co.

Unser Podcast kann direkt hier im Artikel angehört werden. Zudem sind wir bei iTunes für alle iOS und Apple-Devices kostenlos verfügbar. Auch könnt ihr unseren Podcast bei YouTubeSpotifyAmazon Music oder Google Podcast anhören

Thomas Ottersbach

Thomas Ottersbach ist geschäftsführender Gesellschafter der PageRangers GmbH. Seit über 20 Jahren ist er im Online-Business aktiv und hat verschiedene Unternehmen erfolgreich aufgebaut und veräußert. Er ist zudem Herausgeber/Produzent des beliebten SEO Podcasts (www.seosenf.de). Mit dem Podcast "Digitales Unternehmertum" gibt er nicht nur seine eigenen Erfahrungen als Unternehmer weiter, sondern durch die vielen Interview-Gäste gibt es für die Zuhörer:innen maximale Inspiration und Wissenstransfer rund um die digitale Welt. Seit einiger Zeit dreht sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) das digitale Businessrad weiter. Auch hier ist Thomas Experte und hat ein eigenes Unternehmen in diesem Bereich aufgebaut.

Alle Beiträge ansehen von Thomas Ottersbach →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner