19. April 2024

Strategie & KPIs im Online-Business #052

Strategie & KPIs

Wer im Online-Business aktiv ist, muss wissen, dass der Wettbewerb immer größer wird. Wichtig ist, nicht einfach blind ein Business zu starten, sondern mit einer Strategie das Thema angeht. Entsprechend wichtig ist es, Entscheidungen auf Basis fundierter Daten zu treffen. Wer aus dem Bauch entscheidet, wird langfristig keinen Erfolg haben,

Um Entscheidungen fundiert und eben nicht aus dem Bauch heraus treffen zu können, sind KPIs eine wichtige Methode, um das eigene Unternehmen zu steuern.

Was sind KPIs?

KPIs (Key Performance Indicators) heisst letztlich nichts anderes, dass die Schlüsselkennziffern eines Unternehmens erfasst werden, die die unternehmerische Leistung widerspiegeln. Das ist aber nicht alles. KPIs werden auch dazu verwendet, um erfolgreiche von nicht so erfolgreichen Produkten, Maßnahmen oder Aktivitäten im Marketing zu differenzieren. Dabei werden im besten Fall alle betrieblichen Kenngrößen, die zum Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens führen berücksichtigt.

Strategie und KPIs im Online-Business

In der 52. Podcast Episode geht es um das Thema Strategie & KPIs im Online-Business. Wer im Online-Busines oder -Handel erfolgreich agieren möchte, wird um das Thema nicht herum kommen.

Daher freue ich mich sehr, dass ich mit Professor Dominik Große-Holtfoth heute nicht nur einen E-Commerce Experten für die Theorie im Podcast als Gast begrüßen darf. Dominik Große-Holtforth ist selbst im Online-Business aktiv und betrieb bis zu vor kurzem einen erfolgreichen Online-Shop.

In Köln, an der Hochschule Fresenius, ist Dominik Große-Holtforth Professor für Betriebswirtschaftslehre und Medienwirtschaft und lehrt dort in den Fachgebieten E-Commerce & Online-Marketing.

Podcast mit Dominik Große-Holtforth

Wie immer möchten wir euch an dieser Stelle auch die inhaltliche Struktur des Podcasts nicht vorenthalten. Worum geht es?

  • Vorstellung Dominik Groß-Holtforth
  • Erfolgsfaktoren im E-Commerce
  • Der E-Commerce Code
    – Innovationen
    – Customer Centricity
    – Skaleneffekte
    – Data Driven Marketing
  • Operative Kennzahlen (KPIs)
    – Deckungsbeitrag II (DB nach direkten Marketingkosten) als zentrale Steuerungsgröße
    Funnel KPI (Retourenquote, Conversion Rate, Add-To-Basket, etc.)
  • Entwicklung E-Commerce

    Stellt uns eure Fragen oder gebt Feedback

    Ihr habt Fragen zu diesem oder insgesamt zum Thema der Digitalisierung? Dann haben wir für euch eine neue Rubrik „Eure Fragen“ erstellt, in der ihr Eure Fragen direkt per Tonaufnahme an uns senden könnt.

    Stellt uns eure Fragen

    Stellt uns eure Fragen und wir werden diese in den kommenden Podcast Episoden bereits ausführlich besprechen und beantworten. Wir freuen uns auf euer Feedback und eure Fragen.

    Podcast – jetzt anhören

    Unser Podcast kann direkt hier im Artikel angehört werden. Zudem sind wir bei iTunes für alle iOS und Apple-Devices kostenlos verfügbar. Android-Nutzer finden uns bei stitcher.com (Stitcher App downloaden). Auch werden wir künftig unsere Podcast bei Youtube präsentieren.

Thomas Ottersbach

Thomas Ottersbach ist geschäftsführender Gesellschafter der PageRangers GmbH. Seit über 20 Jahren ist er im Online-Business aktiv und hat verschiedene Unternehmen erfolgreich aufgebaut und veräußert. Er ist zudem Herausgeber/Produzent des beliebten SEO Podcasts (www.seosenf.de). Mit dem Podcast "Digitales Unternehmertum" gibt er nicht nur seine eigenen Erfahrungen als Unternehmer weiter, sondern durch die vielen Interview-Gäste gibt es für die Zuhörer:innen maximale Inspiration und Wissenstransfer rund um die digitale Welt. Seit einiger Zeit dreht sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) das digitale Businessrad weiter. Auch hier ist Thomas Experte und hat ein eigenes Unternehmen in diesem Bereich aufgebaut.

Alle Beiträge ansehen von Thomas Ottersbach →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner