6. November 2024

Mit Automationen das Unternehmen auf eine neue Stufe bringen – nicht nur im Marketing! #391

Marketing Automation

Nicht nur im Marketing können Automationen ein hilfreiches Werkzeug sein. Auch in anderen Bereichen können Automationen sinnvoll sein. Im Podcast spreche ich mit meinem Gast Kevin Gründling genau über das Thema – Automationen.

Klassisch werden Automationen sicherlich im Online-Marketing eingesetzt, um möglichst effizient sogenannte Sales-Funnel zu bauen. Darüber sprechen wir im Podcast selbstverständlich. Mindestens genauso spannend finde ich aber die weiteren Bereiche, wo Automationen eine Rolle spielen können.

Beispielsweise im Kundenservice / Customer Success oder bei der Produktneuentwicklung. Am besten hört euch den Podcast komplett an. Es lohnt sich.

Fragen aus dem Podcast

  • Einleitung ins Thema
  • Vorstellung
  • Was verstehst du unter Marketing Automation?
  • Wie sind deine Erfahrung, welche Bereiche im Marketing lassen sich automatisieren?
  • Was ist denn die Basis für dich, um Marketing Automation überhaupt umsetzen zu können?
  • Für welche Unternehmensgröße ist Marketing Automation überhaupt empfehlenswert?
  • Wie wichtig sind Personas als Erfolgsfaktor für das Thema?
  • Welche Rolle spielt Automation im Sales heutzutage?
  • Wie wichtig ist das Tracking?
  • Was sind weitere Bereiche, wo Automation eine Rolle spielt? Beispielsweise, wenn es um Kundenbindungsmaßnahmen geht
  • Nicht nur im B2B gibt es viele sinnvolle Szenarien. Auch im B2C gibt es, wie ich finde, extrem viel Potenzial, oder?
  • Kann Automation auch bei der Produktentwicklung ein Thema sein?
  • Auch im Customer Success kann Automation eine Relevanz haben?
  • Wie sieht denn nun konkret eine Erfolgsmessung aus?
  • Wie sieht das Thema künstliche Intelligenz und Automation aus?

Podcast anhören – im Browser direkt, bei Apple, Spotify & Co.

Unser Podcast kann direkt hier im Artikel angehört werden. Zudem sind wir bei iTunes für alle iOS und Apple-Devices kostenlos verfügbar. Auch könnt ihr unseren Podcast bei YouTubeSpotifyAmazon Music oder Google Podcast anhören.

Thomas Ottersbach

Thomas Ottersbach ist geschäftsführender Gesellschafter der PageRangers GmbH. Seit über 20 Jahren ist er im Online-Business aktiv und hat verschiedene Unternehmen erfolgreich aufgebaut und veräußert. Er ist zudem Herausgeber/Produzent des beliebten SEO Podcasts (www.seosenf.de). Mit dem Podcast "Digitales Unternehmertum" gibt er nicht nur seine eigenen Erfahrungen als Unternehmer weiter, sondern durch die vielen Interview-Gäste gibt es für die Zuhörer:innen maximale Inspiration und Wissenstransfer rund um die digitale Welt. Seit einiger Zeit dreht sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) das digitale Businessrad weiter. Auch hier ist Thomas Experte und hat ein eigenes Unternehmen in diesem Bereich aufgebaut.

Alle Beiträge ansehen von Thomas Ottersbach →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner