Nachhaltigkeit spielt in unserem Leben eine wichtige Rolle. Das Bewusstsein für das Thema ist in unterschiedlicher Art und Weise bei uns ausgeprägt. Auch bei Unternehmen ist das entsprechend so. Große Unternehmen, mit mehr als 500 Mitarbeitenden, sind verpflichtet eine eigene CO₂-Bilanz aufzustellen. Für alle anderen Unternehmen ist dies bisher nicht verpflichtend.
Im Podcast spreche ich mit Dr. Torsten Beyer über das Thema „Nachhaltige Websites“ und was es alleine in dem Zusammenhang zu beachten gilt. Worauf sollte man achten – angefangen von der richtigen Auswahl des Providers bis hin auch zu den Inhalten auf der Website selbst.
Podcast mit Dr. Torsten Beyer über nachhaltige Websites
Im Podcast gibt uns Torsten einen sehr guten Überblick, worauf man im Detail achten sollte. Wer sich ein wenig mit dem Thema SEO auskennt, wird feststellen, dass die Basisoptimierungen indirekt auch viel mit dem Reduzieren der eigenen CO₂-Bilanz des Unternehmens zu tun hat. Denn optimierte Bilder verursachen weniger Datentransfer. Gleiches gilt für PDF-Daten oder auch Videos.
Nachhaltige Websites sind mehr als nur ein Beitrag zum Umweltschutz
Nachhaltige Webseiten sind nicht nur ein Beitrag zum Umweltschutz, sondern auch ein Statement für soziale Verantwortung und zukunftsorientiertes Denken. Sie zeugen von einem Bewusstsein für Ressourcenschonung und Energieeffizienz, was nicht nur ökologisch wertvoll, sondern auch ökonomisch vorteilhaft sein kann.
Die Entwicklung und Pflege einer nachhaltigeren Webseite führt zu einer strategischen Entscheidung, die weit über technische Aspekte hinausgeht. Es geht darum, eine Balance zwischen Benutzerfreundlichkeit, Ästhetik und ökologischer Verantwortung zu finden. Dies beinhaltet unter anderem die Optimierung von Serverinfrastrukturen, die Reduzierung des Datenverkehrs und den Einsatz energieeffizienter Technologien.
Fragen aus dem Podcast mit Dr. Torsten Beyer
- Wie sieht eigentlich eine CO₂-Bilanz für Websites eigentlich aus?
- Nachhaltigkeit wird in unterschiedlicher Intensität in den Unternehmen gelebt. Was ist für dich eine nachhaltige Webseite?
- Welche Sicherheitsmöglichkeiten oder Zertifikate gibt es, wodurch ich besser verstehen kann, wie der eigene Hoster entsprechend zum Thema Nachhaltigkeit aufgestellt ist?
- Für wen gilt die CO₂ Bilanzierungspflicht in Deutschland und was sollte man darüber wissen?
- Wie kann man die eigene Webseite insgesamt jetzt nachhaltiger gestalten?
- Macht sich eigentlich jemand Gedanken, wie groß ein E-Book, eine Checkliste ist, die als PDF-Datei beispielsweise auf der Webseite zum Download angeboten werden?
- Gibt es ansonsten noch Best Practise Dinge, die man bewusster gestalten kann, die aber für uns eigentlich selbstverständlich sind und ebenfalls auf die CO₂-Bilanz des Unternehmens einzahlen?
- Wie konträr ist das Thema papierloses Büro, also alles digital zu gestalten und auf der anderen Seite das Thema Nachhaltigkeit?
- Mit welchen Tools kann man Nachhaltigkeit eigentlich prüfen?
- Welche weiteren Aspekte würdest du dir künftig von Unternehmen wünschen?
Euer Feedback an mich!
Wenn ihr mir eine Frage stellen oder Feedback zum Podcast per Sprachnachricht übermitteln wollt – egal, ob per Smartphone, Tablet oder via Rechner, dann nutzt doch bitte unsere Message-Funktion. Gerne teilt mir auch Themenwünsche mit, die ihr gerne im Podcast mal besprochen haben wollt. Alternativ könnt ihr mir gerne auch eine E-Mail schrieben oder mich per LinkedIn kontaktieren.
Podcast anhören – im Browser direkt, bei Apple, Spotify & Co.
Unser Podcast kann direkt hier im Artikel angehört werden. Zudem sind wir bei iTunes für alle iOS und Apple-Devices kostenlos verfügbar. Auch könnt ihr unseren Podcast bei YouTube, Spotify, Amazon Music oder Google Podcast anhören.