Ich darf euch recht herzlich zu einem weiteren Podcast willkommen heißen. Das Jahr neigt sich langsam aber sicher dem Ende entgegen und so langsam sollte auch der letzte Jahresrückblick im TV bereits gelaufen sein. Wenige Tage, dann ist Weihnachten und das neue Jahr 2018 steht bevor.
Die digitalen Unternehmen oder jene, die es werden wollen, werden in den wohlverdienten Kurzurlaub gehen, sich im Kreise der Familie hoffentlich erholen und die Tage bis zum Jahreswechsel ohne Arbeit und Stress verbringen. Bevor auch wir in den Kurzurlaub gehen (nach Weihnachten gehen die Produktionen wieder los), wollte ich euch ein paar Gedanken von mit mit auf den Weg geben. Zum aktuellen Jahr 2017 und ein kurzer und knapper Ausblick auf das Jahr 2018.
Daten & Fakten zum DUT Podcast und Portal
Sicherlich auch spannend für euch mal ein paar Zahlen und Fakten zum Digitalen Unternehmertum rückblickend zu erhalten. Am 23.12. wird unser Podcast ein Jahr alt. Grund genug, euch mal ein paar Zahlen und Fakten mit auf den Weg zu geben:
- 95 Podcast Episoden
- Mehr als 50.000 Wörter Script
- rund 45.000 Abrufe unseres Podcasts
- 93 Prozent haben den Podcast über iTunes gehört
- 79 Top-Bewertungen (5-Sterne) bei iTunes – vielen Dank dafür!
- Themen im Podcast / Portal: Online Marketing / Online Business allgemein / Produktives Arbeiten
- Kurzserie „Digital im Handwerk“ mit 7 Podcasts aktuell – wird wieder ausgebaut im Jahr 2018
- Seit einiger Zeit sind wir auf Facebook und Twitter erreichbar
- Eigener Newsletter mit aktuellen Podcasts und News aus der Welt des Digitalen Business
- 104 Beiträge im Portal, zuletzt mit immer ausführlicheren Beiträgen, sodass man – wenn man keinen Podcast anhören will oder kann auch immer auf die ausführliche Zusammenfassung zurückgreifen kann
- Meist gelesene Artikel im Portal: Das papierlose Büro, Digitalisierung im Unternehmen und 10 Erfolgsfaktoren von Content Marketing.
- 4 min. im Schnitt Verbeiben unsere Besucher auf unserem Portal.
Rückblick auf das Jahr 2017
- Grundsätzlich ist das Bewusstsein bei den meisten klein- und mittelständischen Unternehmen vorhanden. Häufig fehlt es letztlich an der richtigen Verteilung der Prioritäten und somit auch der eigenen Ressourcen.
- Digital bedeutet für viele Firmen ausschließlich eine tolle Webseite anzubieten. Was aber, wenn die Webseite vorhanden ist und sie von keinem gefunden wird? Hier spielt das Thema Sichtbarkeit eine wichtige und zunehmend wichtige Rolle.
- Viele KMUs machen den Fehler alles auf einmal umsetzen zu wollen oder glauben vielmehr alles auf einmal umsetzen zu müssen. Das ist ein Trugschluss und absolut nicht der Fall.
- Was in diesem Jahr ein Thema für KMUs geworden ist, ist das Thema Sichtbarkeit bei Google. Ob allgemein oder Local SEO. Und das ist nicht nur für lokale Unternehmen interessant und wichtig, auch für überregional agierende Unternehmen. Im Podcast gehe ich auf das Thema sehr viel intensiveren. Hört also rein.
- …
Den gesamten Rückblick aus 2017 sowie einen kurz Ausblick auf das Jahr 2018 findet ihr im Podcast. In diesem Sinne, wünsche ich euch ein frohes Fest, einen guten Rutsch und alles Gute für 2018. In 2018 geht es mit tollen Podcast Sendungen weiter … dazu zu einem späteren Zeitpunkt aber mehr.
Stellt uns eure Fragen oder gebt Feedback
Ihr habt Fragen zu diesem oder insgesamt zum Thema der Digitalisierung? Dann haben wir für euch eine neue Rubrik „Eure Fragen“ erstellt, in der ihr Eure Fragen direkt per Tonaufnahme an uns senden könnt.
Podcast anhören
Unser Podcast kann direkt hier im Artikel angehört werden. Zudem sind wir bei iTunes für alle iOS und Apple-Devices kostenlos verfügbar. Android-Nutzer finden uns bei stitcher.com (Stitcher App downloaden). Auch werden wir künftig unsere Podcast bei Youtube präsentieren.
Podcast: Play in new window | Embed
Podcast abonnieren bei: Apple Podcasts | Spotify | RSS