24. April 2024

Notion AI – Tipps, Schwächen, Einsatzbereiche und Erfolgsfaktoren

Aktuell wird ja sehr viel über ChatGPT und OpenAI gesprochen. Auch Notion hat eine AI Funktion in sein Tool integriert und ich möchte euch heute mitnehmen und euch in dem Video zeigen, wie ihr die AI Funktion aktivieren könnt.

Darüber hinaus zeige ich euch, welche sinnvollen Funktionen es gibt und worauf ihr bei der Nutzung achten solltet. Denn es gibt einige Schwächen, die eine AI mit sich bringt. Nur wer diese kennt, wird hochwertigere Inhalte erhalten.

Im letzten Teil spreche ich dann noch mal im Detail über die generellen Erfolgsfaktoren im Umgang mit der Notion AI Funktion bzw. wie ihr wirklich gute Inhalte produzieren könnt. Es lohnt sich, das Video also komplett anzuschauen.

Unterschiedliche Usecases für den Einsatz von Notion AI

Im Video stelle ich euch unterschiedliche Usecases vor, wie ihr die AI Funktion von Notion sinnvoll für euer Business verwenden könnt. Ganz wichtig ist – nutzt die Texte niemals eins zu eins, sondern versteht die KI-Funktion als ein Werkzeug, um Prozesse abzukürzen und vielleicht sogar noch neue Perspektiven für ein Thema zu gewinnen. Was können also beispielsweise Einsatzszenarien sein?

  • Gliederung für einen Text erstellen lassen
  • Text weiterschreiben lassen oder einen Anfang schreiben lassen
  • Lasse dir verschiedene Überschriften generieren
  • Lasse dir Fragen beantworten
  • Erstelle dir eine Auflistung, z.B. von Vor- und Nachteilen
  • ….

Es gibt noch wesentlich mehr Möglichkeiten. Schaue dir das Video an und lasse dich inspirieren, nutze aber niemals die Texte eins zu eins.

Video Tutorial zur AI-Funktion von Notion

Weitere Videos zu Notion

Wer sich insgesamt für Notion interessiert. Auf unserem Youtube Kanal gibt es rund 100 Videos zu Notion. Für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche – ob alleine oder im Team. Ich selbst nutze Notion in meinen Unternehmen bereits seit Jahren erfolgreich – auch im Team.

Weitere Infos zum Thema KI

Ich habe einige Podcasts und Videos zu dem Thema KI in Verbindung mit der Erstellung von Textinhalten aufgezeichnet. Hier ein Überblick und Auszug:

Thomas Ottersbach

Thomas Ottersbach ist geschäftsführender Gesellschafter der PageRangers GmbH. Seit über 20 Jahren ist er im Online-Business aktiv und hat verschiedene Unternehmen erfolgreich aufgebaut und veräußert. Er ist zudem Herausgeber/Produzent des beliebten SEO Podcasts (www.seosenf.de). Mit dem Podcast "Digitales Unternehmertum" gibt er nicht nur seine eigenen Erfahrungen als Unternehmer weiter, sondern durch die vielen Interview-Gäste gibt es für die Zuhörer:innen maximale Inspiration und Wissenstransfer rund um die digitale Welt. Seit einiger Zeit dreht sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) das digitale Businessrad weiter. Auch hier ist Thomas Experte und hat ein eigenes Unternehmen in diesem Bereich aufgebaut.

Alle Beiträge ansehen von Thomas Ottersbach →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner