Es gibt viele Unternehmer, die sich die Frage stellen, wie sie ein eigenes Online Business aufbauen können. Dabei stellt sich zunächst wohl jeder die Frage – setzt man zum Start direkt auf einen eigenen Online Shop oder versucht man mithilfe von Marktplätzen, erste Erfahrungen im Online-Handel zu sammeln. Die pauschale Antwort gibt es nicht und hängt von vielen Faktoren ab. Auch ist die Reihenfolge, mit welchen Kanälen man schlussendlich sein Online-Business betreibt, nicht pauschal zu definieren.
In unserem heutigen Podcast wollen wir uns den Amazon Marktplatz, der für viele Online-Händler in Deutschland, einer der wichtigsten Verkaufskanäle darstellt, ausführlicher anschauen. Zusammen mit meinem Gast und Amazon Experten, Daniel Vogler von der AMZScale, sprechen wir ausführlich über das Amazon FBA-Programm. Zunächst einmal grenzen wir genau ab, welche Möglichkeiten Amazon für Händler bietet. Wir sprechen über Erfolgsfaktoren, wie man das richtige Produkt für den Verkauf auf Amazon findet bzw. analysieren kann, ob das vorhandene Produkt auch tatsächlich für den Verkauf auf dem Amazon-Marktplatz geeignet ist. AMZScale ist erfolgreich im Amazon Business tätig und als klassische All-In-One Amazon Agentur genau in dem Segment tätig, worüber wir heute im Podcast sprechen werden. Herausgekommen ist ein toller Podcast mit viel Mehrwert, Hacks und Inspiration.
Agenda zum Podcast mit Daniel Vogler
- Einleitung
- Vorstellung Gast Daniel Vogler
- Wie relevant ist der Marktplatz Amazon heute? Hast du hier ein paar aktuelle zahlen?
- Bevor wir uns auf das Thema FBA stürzen, nimm doch alle Zuhörer mit und erkläre uns doch kurz die Möglichkeiten, wie man bei Amazon als Händler auftreten kann und was genau das FBA Programm ist.
- Für wen ist das FBA Programm geeignet?
- Wer das FBA-Programm nutzt, der gibt auch die Hoheit über Retouren aus der Hand. Amazon nimmt praktisch alle Artikel, egal in welchem Zustand zurück – und das auf Kosten der Händler! Lohnt sich das und was sollte man hier wissen?
- Wie kann analysiert werden, ob das vorhandene Produkt für den Amazon-Verkauf geeignet ist?
- Wie können Umsatzpotenziale prognostiziert werden?
- 5 Phasen die man zum Amazon-Geschäftsmodell wissen sollte – welche sind das und was muss man hier wissen?
- Welche Erfolgsfaktoren sind relevant?
- Wie wichtig sind eigene Bilder, Artikeltexte? Oder wie kann man sich differenzieren?
- Amazon Marketing – wie bekommt man Traction auf die eigene Produktseite?
- Wie relevant ist Amazon SEO?
- Wie wichtig sind Kontakte nach Asien, um überhaupt wettbewerbsfähig auch agieren zu können?
- Wie wichtig ist Risikodiversifizierung rund um das Online-Business?
- ….
Links aus dem Podcast
- AMZ Academy (Link)
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