Kurz hatte ich es bereits im Podcast zur OnPage Optimierung anklingen lassen. Suchmaschinenoptimierung baut auf zwei Säulen auf – der OnPage Optimierung und der Offpage-Optimierung.
Auf beide Themen werden wir in den künftigen Podcast Episoden näher noch eingehen. Nachdem wir das Thema OnPage bereits ein wenig thematisiert haben, geht es heute um die OffPage Faktoren bzw. Optimierung.
OffPage Optimierung
Bei der OffPage-Optimierung geht es praktisch um die Reputation, also wie viele hochwertige Seiten auf das eigene Webangebot verlinken. Je mehr hochwertige Links (Backlinks) auf das eigene Webangebot zeigen, desto höher stuft Google die Wichtigkeit der Seite ein. In den letzten Jahren wurde immer wieder viel über Backlinks gesprochen. Sind sie tatsächlich noch wichtig für Google?
Ja, sind Sie, auch wenn nicht mehr in der Form wie es früher der Fall war. Google selbst bezeichnet aber Backlinks immer noch als einen der wichtigsten Rankingfaktoren.
Worauf kommt es bei Backlinks heute an?
Was sich neben der Strahlkraft in den letzten Jahren verändert hat, sind die Spielregeln. Galt es früher als probates Mittel, möglichst viele Backlinks (Quantität) für die eigene Webseite zu setzen, honoriert Google heute hochwertige und relevante Backlinks (Qualität). Spätestens seit dem Google Penguin Update im Jahre 2012 drohen massive Sichtbarkeitseinbrüche bis hin zum Ausschluss von ganzen Webseiten, wenn man zu viele minderwertgie Links hat. Das heißt konkret, weniger, aber dafür hochwertige Links, ist mehr als reine Quantität. Es kann sich sogar negativ auf die eigenen Rankings auswirken, wenn man zu viele schlechte Links hat.
Was ist ein hochwertiger Backlink?
Ein hochwertiger Backlink stammt für Google von einer vertrauenswürdigen und themenrelevanten Webseite, die selbst hochwertige Backlinks bekommen hat und zudem den Backlink selbst attraktiv im eigenen Content eingebettet hat. Zum einen bewertet Google Domains nach dem Alter, dem Backlinkprofil und der thematischen Nähe. Soweit so gut und schon besprochen. Eine Domain, die also schon älter ist, und zahlreiche hochwertige Backlinks hat, ist wertvoller als eine Seite die frisch aufgesetzt wurde.
Neben dem hochwertigen Link, ist es wichtig Google auch ein natürliches Linkprofil zu bieten. Was ist das? Ein Mix aus …:
- möglichst vielen Links von unterschiedlichen Domains (IP-Adressen)
- Follow und nofollow
- Verlinkung Hauptseite / Unterseiten
- verschiedene Links auf unterschiedlichen LTDs (Domains)
- Domainpopulariät / NtPop / etc.
- unterschiedliche Anchortexte verwenden, selten nur den, auf den Sie linken wollen
- etc…
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Toller Artikel, gefällt mir sehr gut. Gerade bei diesem Thema gehen die Meinungen oft auseinander, aber
Du hast gut argumentiert. Ich habe den Link
auf meiner FB Seite geteilt und einige Likes bekommen. Ich
bin schon gespannt auf die nächsten Artikel.