Business Intelligence und Restrukturierung - so klappt das mit einem nachhaltigen digitalen Business #229 - Digitales Unternehmertum

HomeDigitales Business

Business Intelligence und Restrukturierung – so klappt das mit einem nachhaltigen digitalen Business #229

Business Intelligence und Restrukturierung – so klappt das mit einem nachhaltigen digitalen Business  #229
Like Tweet Pin it Share Share Email

Wer im digitalen Business nachhaltig erfolgreich sein möchte, muss sich auf einen ständigen Entwicklungsprozess einrichten. Die Tage, wo Entscheidungen einfach nur aus dem Bauch entschieden werden, sind insbesondere im digitalen Unternehmertum vorbei.

Daten bestimmen und Prozesse und Marketing Automatisieren

Daten, Automatisierung von Prozessen bzw. im Marketing sind die Grundlage für die weitere Geschäftsentwicklung. Johannes Sehring, CEO von Travador, ist Experte im Bereich Business Intelligence und Restrukturierung von Unternehmen. Johannes hat beispielsweise den großen Turnaround bei Glossy Box vollzogen und den Aufbau von Groupon in Europa mitverantwortet. Als Business Intelligence Experte greift er auf unkonventionelle und innovative Instrumente zurück, um Startups umzubauen und überlebensfähig zu machen.

Im Podcast erfahren wir explizit, welche Vorstellung er genau von Unternehmertum hat und wie sich ein Unternehmen im Laufe der Zeit verändern sollte. Johannes geht konkret auf die Veränderungen von Travador ein. Im Podcast erfahren wir, wie Johannes das Unternehmen so verschlankt hat, dass mit rund einem Drittel signifikant mehr Umsatz generiert wird. Damit alle Mitarbeiter produktiver arbeiten können, sind Prozesse automatisiert und eine Datenstruktur aufgebaut worden, sodass die Mitarbeiter häufig bestimmte Aufgaben nur noch managen müssen. Wie genau das funktioniert, erfahren wir im Podcast.

Viele KMUs haben Respekt vor dem Aufbau eines Business Intelligence Systems. Dabei muss es gar nicht direkt die große und teure Lösung sein. Auch dazu sprechen wir im Podcast und Johannes zeigt, dass es auch anders geht.

Habt ihr Fragen oder Anregungen?

Ihr habt Fragen zum Thema? Ihr seid gerade in einem Prozess und wollt darüber berichten oder euch austauschen? Ich freue mich über jedes Feedback. Nutzt unseren Hörerservice oder schaut in unserer Facebook Seite „Digitales Unternehmertum“ vorbei, kontaktiert mich per private Messages schreibt mir per Twitter oder Instagram.

Podcast anhören

Unser Podcast kann direkt hier im Artikel angehört werden. Zudem sind wir bei iTunes für alle iOS und Apple-Devices kostenlos verfügbar. Android-Nutzer finden uns bei stitcher.com (Stitcher App downloaden). Auch könnt ihr unseren Podcast bei YouTube oder bei Spotify anhören.

Comments (0)

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *