22. November 2024

Weiterbildung als Business | Interview mit Alexander Holl von 121 Watt #495

Im heutigen Podcast freue ich über Alexander Holl. Er ist Gründer und Geschäftsführer der 121 WATT GmbH – eine Weiterbildungsplattform für Marketing & Innovation.

Wir sprechen darüber, wie es zur Idee kam. Wie schwer der Aufbau war und wie sich der Einsatz verschiedener Marketinginstrumente in den Jahren verändert hat. Mittlerweile greifen über 4.000 Teilnehmende pro Jahr auf das Angebot zurück.

Wir blicken also quasi hinter die Kulissen der 121 Watt und erfahren spannende InSights und wie sich das Unternehmen in den letzten Jahren weiter entwickelt hat. Besonders geprägt natürlich auch durch Corona.

Alexander Holl war vor der Gründung von 121 Watt Direktor bei AltaVista (wer kennt die noch?) und Yahoo sowie Geschäftsführer der kalaydo.de. Zudem war er von 2014 bis 2017 Trainer bei der Google Partner Academy.

Gerade der Switch von Präsenz auf Online hat größere Herausforderungen für Unternehmen im Weiterbildungssegment mitgebracht. Hinzu kommt die Sicherung der inhaltlichen Qualität und Hinzunahme neuer Produkte. Ein sehr interessanter Podcast und eine Branche, die sehr dynamisch auf Veränderungen reagieren muss.

Fragen aus dem Podcast an Alexander Holl

  • Wie würdest du die 121 Watt GmbH in einem Elevator-Pitch beschreiben. Seid ihr eine Lernplattform?
  • Wie kam es zu der Idee der Unternehmensgründung?
  • Wie hat sich das Unternehmen in den ersten Jahren entwickelt?
  • Was waren eure ersten Milestones und wie lange hat es gedauert bis ihr die ersten Webinare füllen konntet?
  • Habt ihr die ersten Webinare direkt online umgesetzt oder in Präsenz?
  • Wie lief denn das Geschäft während der Corona-Pandemie?
  • Haben sich die Webinare verändern müssen? Habt ihr die Online-Seminare beispielsweise splitten müssen?
  • Wie sah euer Geschäftsmodell zu Anfang aus und wie hat es sich über die Jahre verändert?
  • Wie groß sind eure Seminargruppen und wie lange dauert ein Seminar im Schnitt?
  • Wie groß ist euer Unternehmen aktuell?
  • Wie hat sich das Marketing heutzutage verändert?
  • Wie verdient ihr euer Geld bzw. auf welchen Säulen steht euer Unternehmen, was die Erlösquellen angeht?
  • Wie managed ihr eure 70-80 Referent:innen genau?
  • Welche Marketingkanäle sind für euch relevant, wie sieht es mit TikTok und Instagram aus?
  • Wie sieht es mit der Zweitverwertung eurer Seminare aus? Insbesondere, wenn ihr Online-Webinare umsetzt, könntet ihr weiteren Mehrwert schaffen und Services anbieten. Beispielsweise über einen Memberbereich oder ähnlich. Ist das ein Thema für euch?
  • Oder nutzt ihr Aufzeichnungen als Teaservideos für eure künftigen Angebote?
  • Habt ihr ein eigenes Vertriebsteam, was dann die B2B-Kunden gezielt kontaktiert?
  • Wie wichtig sind für euch Weiterbildungsplattformen?
  • Wie messt ihr genau die Qualität eurer Webinare?
  • Wie reagiert ihr auf Veränderungen und wie findet ihr den Spagat zwischen vorhandenen und neuen Kursen?
  • Welche Trends siehst du im Bereich Weiterbildung?
  • Was war als Unternehmer der größte Fehler und was deine beste Entscheidung?
  • Wie sieht eure Zukunft aus, wo wollt ihr noch hin?

Euer Feedback an mich!

Wenn ihr mir eine Frage stellen oder Feedback zum Podcast per Sprachnachricht übermitteln wollt – egal, ob per Smartphone, Tablet oder via Rechner, dann nutzt doch bitte unsere Message-Funktion. Gerne teilt mir auch Themenwünsche mit, die ihr gerne im Podcast mal besprochen haben wollt. Alternativ könnt ihr mir gerne auch eine E-Mail schrieben oder mich per LinkedIn kontaktieren.

Podcast anhören – im Browser direkt, bei Apple, Spotify & Co.

Unser Podcast kann direkt hier im Artikel angehört werden. Zudem sind wir bei iTunes für alle iOS und Apple-Devices kostenlos verfügbar. Auch könnt ihr unseren Podcast bei YouTubeSpotifyAmazon Music oder Google Podcast anhören.

Thomas Ottersbach

Thomas Ottersbach ist geschäftsführender Gesellschafter der PageRangers GmbH. Seit über 20 Jahren ist er im Online-Business aktiv und hat verschiedene Unternehmen erfolgreich aufgebaut und veräußert. Er ist zudem Herausgeber/Produzent des beliebten SEO Podcasts (www.seosenf.de). Mit dem Podcast "Digitales Unternehmertum" gibt er nicht nur seine eigenen Erfahrungen als Unternehmer weiter, sondern durch die vielen Interview-Gäste gibt es für die Zuhörer:innen maximale Inspiration und Wissenstransfer rund um die digitale Welt. Seit einiger Zeit dreht sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) das digitale Businessrad weiter. Auch hier ist Thomas Experte und hat ein eigenes Unternehmen in diesem Bereich aufgebaut.

Alle Beiträge ansehen von Thomas Ottersbach →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner