Im heutigen Podcast freue ich über Alexander Holl. Er ist Gründer und Geschäftsführer der 121 WATT GmbH – eine Weiterbildungsplattform für Marketing & Innovation.
Wir sprechen darüber, wie es zur Idee kam. Wie schwer der Aufbau war und wie sich der Einsatz verschiedener Marketinginstrumente in den Jahren verändert hat. Mittlerweile greifen über 4.000 Teilnehmende pro Jahr auf das Angebot zurück.
Wir blicken also quasi hinter die Kulissen der 121 Watt und erfahren spannende InSights und wie sich das Unternehmen in den letzten Jahren weiter entwickelt hat. Besonders geprägt natürlich auch durch Corona.
Alexander Holl war vor der Gründung von 121 Watt Direktor bei AltaVista (wer kennt die noch?) und Yahoo sowie Geschäftsführer der kalaydo.de. Zudem war er von 2014 bis 2017 Trainer bei der Google Partner Academy.
Gerade der Switch von Präsenz auf Online hat größere Herausforderungen für Unternehmen im Weiterbildungssegment mitgebracht. Hinzu kommt die Sicherung der inhaltlichen Qualität und Hinzunahme neuer Produkte. Ein sehr interessanter Podcast und eine Branche, die sehr dynamisch auf Veränderungen reagieren muss.
Fragen aus dem Podcast an Alexander Holl
- Wie würdest du die 121 Watt GmbH in einem Elevator-Pitch beschreiben. Seid ihr eine Lernplattform?
- Wie kam es zu der Idee der Unternehmensgründung?
- Wie hat sich das Unternehmen in den ersten Jahren entwickelt?
- Was waren eure ersten Milestones und wie lange hat es gedauert bis ihr die ersten Webinare füllen konntet?
- Habt ihr die ersten Webinare direkt online umgesetzt oder in Präsenz?
- Wie lief denn das Geschäft während der Corona-Pandemie?
- Haben sich die Webinare verändern müssen? Habt ihr die Online-Seminare beispielsweise splitten müssen?
- Wie sah euer Geschäftsmodell zu Anfang aus und wie hat es sich über die Jahre verändert?
- Wie groß sind eure Seminargruppen und wie lange dauert ein Seminar im Schnitt?
- Wie groß ist euer Unternehmen aktuell?
- Wie hat sich das Marketing heutzutage verändert?
- Wie verdient ihr euer Geld bzw. auf welchen Säulen steht euer Unternehmen, was die Erlösquellen angeht?
- Wie managed ihr eure 70-80 Referent:innen genau?
- Welche Marketingkanäle sind für euch relevant, wie sieht es mit TikTok und Instagram aus?
- Wie sieht es mit der Zweitverwertung eurer Seminare aus? Insbesondere, wenn ihr Online-Webinare umsetzt, könntet ihr weiteren Mehrwert schaffen und Services anbieten. Beispielsweise über einen Memberbereich oder ähnlich. Ist das ein Thema für euch?
- Oder nutzt ihr Aufzeichnungen als Teaservideos für eure künftigen Angebote?
- Habt ihr ein eigenes Vertriebsteam, was dann die B2B-Kunden gezielt kontaktiert?
- Wie wichtig sind für euch Weiterbildungsplattformen?
- Wie messt ihr genau die Qualität eurer Webinare?
- Wie reagiert ihr auf Veränderungen und wie findet ihr den Spagat zwischen vorhandenen und neuen Kursen?
- Welche Trends siehst du im Bereich Weiterbildung?
- Was war als Unternehmer der größte Fehler und was deine beste Entscheidung?
- Wie sieht eure Zukunft aus, wo wollt ihr noch hin?
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