In dieser Podcast-Folge dreht sich alles um Corporate Influencer Programme und wie Unternehmen ihre Mitarbeiter erfolgreich zu Markenbotschaftern machen können. Ich spreche mit Petra Bernhardt von IBM Deutschland, über das von ihr konzipierte Corporate Influencer Programm bei IBM.
Wie schafft es ein globales Unternehmen wie IBM, seine Mitarbeitenden zu Corporate Influencern zu machen – ganz ohne strikte Vorgaben, Redaktionspläne oder verpflichtende Schulungen? In unserem Podcast-Gespräch mit Petra Bernhardt, Social Media Leaderin bei IBM Deutschland, tauchen wir tief in die Entstehung, Entwicklung und Strategie ihres Corporate Influencer Programms ein.
Petra teilt spannende Einblicke, warum Mitarbeitende freiwillig zu Markenbotschaftern werden, wie interne und externe Influencer zusammenarbeiten und warum das Programm trotz seiner Flexibilität so erfolgreich ist. Außerdem verrät sie, welche Herausforderungen Unternehmen bei der Einführung eines solchen Programms erwarten und warum es für jedes Unternehmen – egal ob Großkonzern oder Mittelstand – sinnvoll ist, sich damit auseinanderzusetzen.
Fragen aus dem Podcast mit Petra Bernhardt
- Stell dich doch kurz unseren Zuhörer:innen vor, wer bist du und was machst du ganz genau?
- Auf welchen Kanälen seid ihr als IBM unterwegs?
- Wie kam es zur Idee des Corporate Influencer Programms?
- Wie war euer Prozess bei der Einführung des Corporate Influencer Programms?
- Wie habt ihr intern Mitarbeiter:innen gefunden, die sich für das Programm interessiert haben?
- Und gibt es Corporate Influencer in allen Hierarchieebenen heute?
- War es eine Überlegung, feste Corporate Influencer einzusetzen, wie es beispielsweise andere Unternehmen machen? Beispielsweise Jürgen Shmitt von der Deutschen Bank?
- Wie gewährleistet ihr, dass die Kommunikation in eurem Sinne läuft? Gebt ihr etwas vor? Habt ihr einen Redaktionsplan?
- Wie sieht die inhaltliche Steuerung aus? Gibt es gewisse Regelmäßigkeiten oder kann wirklich jeder posten, wann er will?
- Was ist die Zielstellung des Programms, was versprecht ihr euch davon? Geht es um Brand Awareness, Recruiting oder etwas anderes?
- Wie viele aktive Kolleg:innen sind aktuell dabei?
- Gibt es Überlegungen, das Programm weiter auszubauen?
- Was ist die Motivation der Mitarbeitenden, mitzumachen?
- Was sind die größten Herausforderungen für die Mitarbeitenden beim Posten?
- Ihr arbeitet nicht nur mit internen, sondern auch mit externen Influencern zusammen. Wie sieht diese Zusammenarbeit genau aus?
- Wie hat sich die Zusammenarbeit mit externen Influencern entwickelt?
- Wer sind eure größten externen Influencer?
- Wie kommunizieren interne und externe Influencer miteinander? Gibt es eine Plattform oder Gruppe, in der sie sich austauschen?
- Welche Tools setzt ihr ein? Gibt es spezielle Tools für Content-Kuration oder Organisation?
- Gibt es Vorgaben oder Hilfestellungen für die Erstellung von Beiträgen?
- Wie sieht eure Erfolgsmessung genau aus?
- Für welche Art von Unternehmen ist ein Corporate Influencer Programm sinnvoll?
- Was war dein größtes Learning aus den letzten fünf Jahren?
- Würdest du im Rückblick irgendetwas anders machen?
- Gibt es eine Vision, wie das perfekte Corporate Influencer Programm bei IBM künftig aussehen soll?
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