15. April 2024

Blickpunkt Marketing: Was zählt heute und was morgen? #473

In der heutigen Podcast-Episode spreche ich mit Kevin Gründling vom Podcast Kevin allein im Marketing über Marketingthemen, die uns aktuell beschäftigen und von denen wir der Auffassung sind, dass sie aktuell relevant sind. Auch richten wir den Blick in die Zukunft. Worauf müssen wir uns einstellen, welche Trends erwarten uns und womit sollte man sich beschäftigen?

KI im Marketing

Künstliche Intelligenz spielt im Marketing eine immer größere Rolle. Ob bei der Recherche, bei der Text-Produktion oder auch bei der Auswertung von Marketing-Kampagnen. Um im Marketing Künstliche Intelligenz richtig einzusetzen, ist das Verständnis wichtig. KI ersetzt heute keine Menschen, sondern kann von diesen als Werkzeug verwendet werden, um Abkürzungen bei bestimmten Prozessen zu nehmen.

KI spielt aber nicht nur im Text-Bereich und als Sprachmodell eine wichtige Rolle. Ich bin der Überzeugung, dass KI noch wesentlich mehr in den unternehmerischen Alltag drängen wird. Schneller als viele vielleicht denken. Denn wer es als Unternehmen schafft, seine Daten so aufzubereiten, dass mithilfe der KI Prozesse insgesamt optimiert werden können, ist das ein USP, den Unternehmen individuell gegenüber ihren Wettbewerbern haben. Aber auch KI in Verbindung mit Audio, Video und Übersetzungen – KI wird ein mächtiges Werkzeug.

Marketing ganzheitlich denken

Wer im Marketing aktiv ist, sollte das Marketing immer ganzheitlich denken. Nicht jeder Kanal ist profitabel, aber durch die vielseitigen Möglichkeiten – auch durch den Einsatz von KI – ist es wesentlich einfacher geworden, mehrere Marketing-Kanäle zu bespielen, auch wenn die Ressourcen und das Budget nicht so groß ist.

Wir sprechen aber nicht nur über KI und das ganzheitliche Marketing. Sondern auch über Video-Podcasts, die Strahlkraft und Möglichkeiten von LinkedIn und den Social Networks insgesamt. Wir sprechen über X (ehemals Twitter). Wie ist hier unsere Meinung, wie aktiv sind wir noch und wohin geht die Reise? Auch das „neue“ Twitter BlueSky haben wir thematisiert. Ihr seht schon, es lohnt in den Podcast hineinzuhören. Besonders interessiert mich auch eure Meinung.

Content Recycling immer relevanter

Um Marketing ganzheitlicher zu sehen, wird das Thema Content Recycling immer relevanter. Content als Fundament nutzen, beispielsweise einen ausführlichen Blogbeitrag. Den Inhalt dann weiter verwenden für Social Media oder als Basis auch für einen Podcast oder Video. Im Podcast sprechen wir darüber und zeigen auch Möglichkeiten auf, wie einfach Content Recycling funktionieren kann und auch KI hier eine immer wichtigere Rolle einnehmen kann.

Hört euch die Podcast-Episode an. Wir besprechen die unterschiedlichen Marketing-Disziplinen und geben euch unterschiedliche Perspektiven.

Euer Feedback an mich!

Wenn ihr mir eine Frage stellen oder Feedback zum Podcast per Sprachnachricht übermitteln wollt – egal, ob per Smartphone, Tablet oder via Rechner, dann nutzt doch bitte unsere Message-Funktion. Gerne teilt mir auch Themenwünsche mit, die ihr gerne im Podcast mal besprochen haben wollt. Alternativ könnt ihr mir gerne auch eine E-Mail schrieben oder mich per LinkedIn kontaktieren.

Podcast anhören – im Browser direkt, bei Apple, Spotify & Co.

Unser Podcast kann direkt hier im Artikel angehört werden. Zudem sind wir bei iTunes für alle iOS und Apple-Devices kostenlos verfügbar. Auch könnt ihr unseren Podcast bei YouTubeSpotifyAmazon Music oder Google Podcast anhören.

Thomas Ottersbach

Thomas Ottersbach ist geschäftsführender Gesellschafter der PageRangers GmbH. Seit über 20 Jahren ist er im Online-Business aktiv und hat verschiedene Unternehmen erfolgreich aufgebaut und veräußert. Er ist zudem Herausgeber/Produzent des beliebten SEO Podcasts (www.seosenf.de). Mit dem Podcast "Digitales Unternehmertum" gibt er nicht nur seine eigenen Erfahrungen als Unternehmer weiter, sondern durch die vielen Interview-Gäste gibt es für die Zuhörer:innen maximale Inspiration und Wissenstransfer rund um die digitale Welt. Seit einiger Zeit dreht sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) das digitale Businessrad weiter. Auch hier ist Thomas Experte und hat ein eigenes Unternehmen in diesem Bereich aufgebaut.

Alle Beiträge ansehen von Thomas Ottersbach →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner