6. Dezember 2022

Das Ding des Jahres – was wurde eigentlich aus Faltos? #303

Im März 2018 gewann Ulrich Müller mit seinem faltbaren Anhänger „Faltos“ die erste Ausgabe der ProSieben-Sendung das „Ding des Jahres. Kurz nach dem Sieg hatten wir den Erfinder Uli bei uns im Podcast.

Mittlerweile sind gut zwei Jahre vergangen und es wird Zeit für ein Update. Im Podcast erfahren wir, wie  sich das Unternehmen seither entwickelt hat. Viele Unternehmen, die im TV bekannt wurden, erfahren meist nur einen kurzen Hype. Bei Faltos sieht das durchaus anders aus, wie wir im Podcast erfahren. Uli ist mit Faltos allerdings einen etwas anderen Weg gegangen. Der klassische digitale Weg, den man vielleicht vermutet hätte, ist er nicht gegangen – zumindest nur in der Intensität und vielleicht auch Konsequenz.

Dennoch ist Faltos eine tolle Erfolgsgeschichte, die ein mal mehr auch zeigt, wie wichtig Kreativität und Ideenreichtum ist. Hört euch den Podcast an und gebt gerne Feedback.

Agenda Podcast mit Ulrich Müller

  • Einleitung
  • Vorstellung Ulrich Müller
  • Wie hat sich die Firm in den letzten zwei Jahren entwickelt?
  • Wie groß war der Boost der Sendung zum Start für euch?
  • Was sind die wichtigsten Vertriebskanäle mittlerweile?
  • Welchen Anteil haben die Kanäle genau?
  • Wie sieht es mit dem 2,5 Millionen EUR Werbedeal aus? Wurde er mittlerweile eingesetzt?
  • Wie habt ihr es geschafft, weiter im Gespräch zu bleiben – und über welche Kanäle?
  • Wie baut ihr Sichtbarkeit über den Online-Kanal auf?
  • Was hat sich am Produkt selbst verändert?
  • Wohin soll die Reise mit dem Unternehmen gehen?
  • Gibt es weitere Produktideen?
  • Wie seid ihr bisher durch die Coronakrise gekommen?
  • Wie sieht die Umsatzverteilung heute aus? Lohnfertigung vs. Faltos?
  • Arbeitet ihr mit Influencern zusammen?
  • Wäre die Höhle der Löwen nicht was für euch gewesen?
  • Welche kurzfristigen Neuerungen sind geplant?

Faltos – Eindrücke aus der Finalsendung

Wer sich das Finale bzw. die Entscheidung aus der Sendung 2018 noch einmal anschauen möchte, sollte sich das folgende Video anschauen.

Habt ihr Fragen oder Anregungen?

Ihr habt Fragen zum Thema? Ihr seid gerade in einem Prozess und wollt darüber berichten oder euch austauschen? Ich freue mich über jedes Feedback. Nutzt unseren Hörerservice oder schaut in unserer Facebook Seite „Digitales Unternehmertum“ vorbei, kontaktiert mich per private Messages schreibt mir per Twitter oder Instagram.

Podcast anhören

Unser Podcast kann direkt hier im Artikel angehört werden. Zudem sind wir bei iTunes für alle iOS und Apple-Devices kostenlos verfügbar. Android-Nutzer finden uns bei stitcher.com (Stitcher App downloaden). Auch könnt ihr unseren Podcast bei YouTube oder bei Spotify anhören.

Audio-Player

thomas

Thomas Ottersbach ist geschäftsführender Gesellschafter der PageRangers GmbH. Seit über über 20 Jahren ist er im Online-Business aktiv und hat verschiedene Unternehmen erfolgreich aufgebaut und veräußert. Thomas hat zudem eine kleine Beratungsboutique, mit der er ausgewählte klein- und mittelständische Unternehmen im Bereich der Digitalisierung und Sichtbarkeitsentwicklung berät. Er ist zudem Herausgeber/Produzent des beliebten SEO Podcasts (www.seosenf.de). Mit dem Podcast "Digitales Unternehmertum" gibt er nicht nur seine eigenen Erfahrungen als Unternehmer weiter, sondern durch die vielen Interview-Gäste gibt es für die Zuhörer:innen maximal Inspiration und Wissenstransfer rund um die digitale Welt.

Alle Beiträge ansehen von thomas →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert