Mittlerweile bestellt eine große Anzahl an Konsumenten ihre Ware über das Internet, sodass der Bereich E-Commerce immer mehr an Bedeutung gewinnt. Um erfolgreich ein Unternehmen in diesem Sektor aufzubauen, ist die Auseinandersetzung mit bestimmten Tools erforderlich, da diese den Arbeitsaufwand erheblich verringern und die betriebliche Effizienz steigern.
Auswahl einer passenden Plattform
Beim Aufbau eines E-Commerce Unternehmens ist die Auswahl der Plattform, auf der die Waren verkauft werden sollen, außerordentlich wichtig, weil die jeweilige Plattform die Basis bildet, auf welcher der Aufbau des eigenen Online-Shops erfolgt. Zu den besonders beliebten Plattformen zählen unter anderem Shopify, Magento und WooCommerce.
Die jeweilige Plattform sollte an die Anforderungen des eigenen Unternehmens anpassbar sein, damit eine ausreichende Flexibilität gewährleistet ist. Das sorgt dafür, dass bei hohen Wachstumsraten der Anbieter nicht gewechselt werden muss, was in der Regel mit einem hohen Aufwand einhergeht. Schließlich müssen Mitarbeiter erneut geschult werden, wenn eine neue Software in den Betriebsalltag integriert wird.
Integration eines Warenwirtschaftssystems
Wer einen Online-Shop betreibt, muss sich zwangsläufig mit der Steuerung von Warenströmen auseinandersetzen. Eine intelligente Verwaltung der Warenbestände führt zu einer hohen Effizienz und entsprechenden Kosteneinsparungen. Deshalb sollten Unternehmen über die Integration einer modernen Warenwirtschaftssoftware nachdenken, die im Rahmen von Automatisierungen eine effiziente Verwaltung und Steuerung sämtlicher warenwirtschaftlicher Prozesse möglich macht. Zu diesen zählen unter anderem:
- Überwachung sowie Verwaltung von Lagerbeständen in Echtzeit
- Erstellung und Versand von Rechnungen
- Verwaltung von Rücksendungen und Reklamationen
- Erstellung sowie Verwaltung von Bestellungen
- Anfertigung von Analysen und Erstellung von Berichten
Auf diese Weise haben Unternehmen stets einen guten Überblick über sämtliche Vorgänge im Lager. Auf Basis der durch dieses Tool generierten Daten lassen sich fundierte Entscheidungen treffen, sodass entsprechende Wettbewerbsvorteile gegenüber anderen E-Commerce Unternehmen entstehen.
Optimierungen bei der Bestandskontrolle verringern zudem die Wahrscheinlichkeit von Überbeständen sowie Engpässen. Geringere Überbestände führen zu einer Verringerung der Lagerkosten, während die Vermeidung von Engpässen dafür sorgt, dass jederzeit ausreichend Waren im Bestand sind. Zu geringe Warenbestände stellen des Weiteren einen großen Nachteil dar, da das Risiko besteht, dass Kunden die gewünschte Ware nicht vorfinden, wenn sie vor Eintreffen der Nachbestellung bereits ausverkauft ist. Die betroffenen Kunden müssen in einem solchen Fall zur Konkurrenz wechseln, wenn sie die Ware zeitnah bestellen möchten.
Tools zur Kundenakquise
Mit der Erstellung eines Online-Shops ist die Arbeit nicht getan, da Kunden den eigenen Shop nicht automatisch finden. Es gibt stattdessen mehrere Wege, um potenzielle Kunden auf den Online-Shop aufmerksam zu machen. Hierzu zählt das sogenannte Suchmaschinenmarketing (SEO), wobei verschiedene Keywords in die Inhalte auf der Webseite des Online-Shops integriert werden, um höher auf Suchmaschinen wie Google zu ranken. Ein besseres Ranking bei einer Suchmaschine ist gleichbedeutend mit einer höheren Sichtbarkeit, da die meisten Nutzer ausschließlich die ersten Ergebnisse ansehen. Es gibt deshalb zahlreiche Tools, die zur Optimierung des Rankings genutzt werden, darunter Google Search Console, Semrush und Seobility.
Mit der Google Search Console stellt Google selbst ein kostenloses Tool bereit, das zur Überwachung sowie Optimierung der eigenen Webseite verwendet werden kann, um ein besseres Ergebnis im Suchmaschinenranking zu erzielen. Das Tool liefert zudem wertvolle Einblicke in die Bewertung und Indexierung von Google. Um die Google Search Console zu verwenden, ist lediglich ein Google-Konto erforderlich. Wer sich hiermit nicht selbst beschäftigen möchte, nimmt die Dienstleistungen einer SEO-Agentur in Anspruch.
Semrush
Bei Semrush haben Nutzer neben der kostenpflichtigen Version auch Zugriff auf eine kostenlose Version. In dieser sind unter anderem die folgenden Funktionen enthalten:
- Durchführung von Keyword-Recherchen
- Analyse von Mitbewerbern
- Verfolgung von Keyword-Rankings
- Verwaltung von Social-Media-Konten
- Durchführung von Audits
Keyword-Suchen können in der kostenlosen Version allerdings lediglich zehnmal pro Tag durchgeführt werden und sind auf zehn Ergebnisse limitiert. Wer sich einen größeren Funktionsumfang wünscht, muss dementsprechend zur kostenpflichtigen Version greifen.
Seobility
Seobility hat einen großen Funktionsumfang, der eine Analyse, Überwachung sowie Optimierung von Webseiten erlaubt. Aufgrund der benutzerfreundlichen Oberfläche lässt sich das Tool auch von Einsteigern gut bedienen. Zu den Funktionen von Seobility zählen unter anderem:
- Recherche und Analyse von Keywords
- Durchführung von SEO-Audits
- Analyse von Backlinks
- Erstellung von Berichten
Eine kostenfreie Nutzung des Tools ist möglich, allerdings lässt sich in diesem Fall nur ein Projekt anlegen und eine Analyse ist lediglich einmal pro Tag durchführbar. Auch die Anzahl an gecrawlten Seiten ist beschränkt und beläuft sich auf maximal 1.000.
Fazit
Letztlich ist die Auswahl geeigneter Tools ein entscheidender und einleitender Schritt für alle, die ein E-Commerce-Business von Grund auf aufbauen möchten. Um einen passenden Anbieter ausfindig zu machen, sollten die Angebote der verschiedenen Dienstleister miteinander verglichen werden, wobei neben dem Preis auch der Funktionsumfang sowie die Benutzerfreundlichkeit eine wesentliche Rolle spielen.