Herausforderungen im Performance-Marketing - Diversifizierung ist das A und O #235 - Digitales Unternehmertum

HomeOnline-Marketing

Herausforderungen im Performance-Marketing – Diversifizierung ist das A und O #235

Herausforderungen im Performance-Marketing – Diversifizierung ist das A und O #235
Like Tweet Pin it Share Share Email

In der heutigen Podcast Episode spreche ich zum wiederholten Male mit Fabian Rossbacher. Fabian ist nicht nur Veranstalter der Konferenzen SEO-Day, Messenger Marketing Conference und PPC-Days. Wer auf einer der Veranstaltungen dabei sein möchte, kann auch direkt auf dieser Seite Kombi-Tickets kaufen.

Im Podcast sprechen wir zunächst über die heißen Themen im SEO (Search Engine Optimization), Paid-Advertising und dem Thema Messenger Marketing. Im Hauptteil geht es dann um Fabian’s Online-Shop, den er bereits seit über zwei Jahren führt und uns immer wieder über die Entwicklung und Herausforderungen beim Aufbau seines Unternehmens auf dem Laufenden hält. Im letzten Podcast hat er beispielsweise angekündigt, in diesem Jahr die eine Mio. EUR Umsatzgrenze knacken zu wollen. Ob ihm das tatsächlich gelungen ist, erfahren wir im heutigen Podcast.

Die besonderen Herausforderungen eines Gründers

Aber es geht nicht nur um die Umsatzentwicklung, sondern auch um die Herausforderung, das richtige Team aufzubauen.  Angefangen hat er mit einem Remote Team – mittlerweile hat sich das Team verändert. Selbstverständlich sprechen wir auch über das digitale Business und welche Erfahrungen er mittlerweile sammeln konnte und auf welche Online-Marketing Kanäle er heute vorzugsweise setzt. Wie immer ein sehr erfrischender, ehrlicher Gast, der auch offene über Fehler bzw. seine Learnings spricht.

Online-Marketing Kanäle müssen diversifiziert sein

Fabian ist ein Beispiel, wie man ein Online-Business in der Nische aufzieht. Gerade zum Start hat er bewusst auf die organische Reichweite von Google und einen Schwerpunkt auf SEO-Maßnahmen gesetzt. Noch heute ein wichtiger Kanal, der letztlich das Fundament für einen kontinuierlichen Besucherstrom ausmacht. Wer sein Business aber ernsthaft betreiben möchte, muss die Online-Marketing Kanäle mit der Zeit dann weiter diversifizieren. Zwar sind längst nicht alle Kanäle profitabel, dennoch können sie sich aufgrund der “Wechselwirkunugen” und Targeting-Optionen sinnvoll sein. Im Podcast spreche ich mit Fabian über die weiteren Erfahrungen, die er sammeln durfte. Auch über einen klassischen Akquisekanal – die Telefonakquise spreche ich mit Fabian. Ein für ihn mittlerweile recht attraktiver Kanal.

Der Blick nach vorne zählt

Als Gründer und Architekt seines Unternehmens gilt es stets am Unternehmen zu arbeiten und den Blick in die Zukunft zu richten. Auch das Thema besprechen wir kurz und Fabian berichtet, welche weiteren Herausforderungen auf ihn warten. Wenn auch ihr ein digitales Business plant oder gerade selbst dabei seid, ein solches aufzubauen, lasst es mich wissen. Vielleicht möchtest du in einer der nächsten Podcast Episoden dabei sein und von deinen Erfahrungen berichten.

Habt ihr Fragen oder Anregungen?

Ihr habt Fragen zum Thema? Ihr seid gerade in einem Prozess und wollt darüber berichten oder euch austauschen? Ich freue mich über jedes Feedback. Nutzt unseren Hörerservice oder schaut in unserer Facebook Seite „Digitales Unternehmertum“ vorbei, kontaktiert mich per private Messages schreibt mir per Twitter oder Instagram.

Podcast anhören

Unser Podcast kann direkt hier im Artikel angehört werden. Zudem sind wir bei iTunes für alle iOS und Apple-Devices kostenlos verfügbar. Android-Nutzer finden uns bei stitcher.com (Stitcher App downloaden). Auch könnt ihr unseren Podcast bei YouTube oder bei Spotify anhören.

Comments (0)

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *