28. Februar 2024

Hinter den Kulissen einer KI-Firma #1 – von der Gründung, Geschäftsmodell bis zur weiteren Entwicklung #441

Heute möchte ich euch ein neues Format vorstellen. Das Thema Künstliche Intelligenz ist ein heißes Thema aktuell. Es wird viel getestet, viel spekuliert und ich habe vor wenigen Wochen mit meinem Co-Founder von PageRangers beschlossen, eine eigene Firma zu dem Thema zu gründen.

In den kommenden Wochen und Monaten möchte ich euch mitnehmen – auf meine unternehmerische Reise dieser neuen Firma. Ich spreche im Podcast über meine Erfahrung bei der GmbH-Gründung. Die letzte GmbH habe ich vor sieben Jahren gegründet – entstanden ist mit PageRangers ein erfolgreiches Unternehmen, dass seit dem 1. Jahr profitabel ist.

Ich möchte euch mit dieser Podcast-Reihe mitnehmen und Erfahrungen teilen, Tipps geben, euch aufzeigen, wie aus der Kernidee ein Geschäftsmodell wird und sich die neue GmbH insgesamt einfach entwickelt. Kurzer Spoiler. Ein richtiges Geschäftsmodell gibt es noch nicht, aber bald 😉

Aus dieser Gründung werde ich sicherlich neue Learnigns mitnehmen und immer wieder gibt es daher in den kommenden Wochen und Monaten ein Update – nicht wöchentlich, nicht regelmäßig, aber immer dann, wenn es etwas zu berichten gibt.

Ich hoffe, ihr seid dabei und findet es ein cooles neues Format. Es gibt vielleicht ähnliche Ideen, ein neues Unternehmen zu gründen, oder aus einem bereits bestehenden Unternehmen, ein bestimmtes Thema auszugliedern. Ich teile meine Erfahrungen, meine Learnings und gebe Tipps – vielleicht hilft es dir oder gibt die Inspiration.

Wir experimentierten aber nicht nur mit KI, sondern auch damit, wie man vorhandene Informationen und Daten, die im Unternehmen vorhanden sind, mit KI vielleicht sinnvoll noch kombinieren kann, um noch bessere Ergebnisse erzielen und sich insbesondere differenzieren zu können. Neben unserem Baby PageRangers, was weiterhin der Fokus ist, wollten wir eine kleine KI Schmiede aufbauen.

Stay tuned, es geht bald mit dem 2. Teil dieser Kurzreihe weiter.

Gebt mir gerne per Sprachnachricht ein Feedback

Wenn ihr mir eine Frage stellen oder Feedback zum Podcast per Sprachnachricht übermitteln wollt – egal, ob per Smartphone, Tablet oder via Rechner, dann nutzt doch bitte unsere Message-Funktion. Gerne teilt mir auch Themenwünsche mit, die ihr gerne im Podcast mal besprochen haben wollt. Alternativ könnt ihr mir gerne auch eine E-Mail schrieben oder mich per LinkedIn kontaktieren.

Podcast anhören – im Browser direkt, bei Apple, Spotify & Co.

Unser Podcast kann direkt hier im Artikel angehört werden. Zudem sind wir bei iTunes für alle iOS und Apple-Devices kostenlos verfügbar. Auch könnt ihr unseren Podcast bei YouTubeSpotifyAmazon Music oder Google Podcast anhören.

Thomas Ottersbach

Thomas Ottersbach ist geschäftsführender Gesellschafter der PageRangers GmbH. Seit über 20 Jahren ist er im Online-Business aktiv und hat verschiedene Unternehmen erfolgreich aufgebaut und veräußert. Er ist zudem Herausgeber/Produzent des beliebten SEO Podcasts (www.seosenf.de). Mit dem Podcast "Digitales Unternehmertum" gibt er nicht nur seine eigenen Erfahrungen als Unternehmer weiter, sondern durch die vielen Interview-Gäste gibt es für die Zuhörer:innen maximale Inspiration und Wissenstransfer rund um die digitale Welt. Seit einiger Zeit dreht sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) das digitale Businessrad weiter. Auch hier ist Thomas Experte und hat ein eigenes Unternehmen (contentpipe.io) in diesem Bereich.

Alle Beiträge ansehen von Thomas Ottersbach →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner