7. August 2022

OnPage Optimierungen das Fundament für lokale Rankings – inkl. 10 Tipps #009

Local SEO Podcast

Die eigene Webseite ist elementar wichtig. Dabei muss sie nicht die schönste und tollste Webseite sein. Auch muss sie keinen Schönheitspreis oder besser gesagt Design-Award gewinnen. In erster Linie geht es darum, dass der Nutzer die Ergebnisse schnellst möglich findet und an die gewünschten Informationen kommt. In dem Zusammenhang ist es wichtig, auch gleich die Spielregen zu beachten, die Google vorgibt, damit die Basis für gute Rankings geschaffen werden kann.

In wieweit OnPage-Fehler auch Einfluss auf das local SEO nimmt, besprechen wir heute im Podcast. Zusätzlich gibt es direkt 10 OnPage Tipps, mit dem ihr eure Website optimieren könnt.

Grundsätzlich unterschiedet man im SEO zwei klassische Säulen. Den OnPage sowie den Offpage Bereich. Der OnPage Bereich befasst sich mit Optimierungen an der eigenen Webseite selbst. Bei der OffPage Optimierung, geht es um das Thema Reputation der eigenen Webseite. Hier im Fokus das Thema Backlinks.

In Bezug auf unser Thema – local SEO – kann man jedenfalls schon mal festhalten, dass der OnPage Bereich nahezu genauso wichtig und relevant ist, wie beim klassischen SEO auch. Wie versprochen, bespreche ich im Podcast zehn Tipps, die ihr im Umgang mit eurer Webseite unbedingt beachten sollet:

10 OnPage Fehler, die man vermeiden sollte

  1. Pagespeed (Testet euren Pagespeed hier)
  2. Bilder Optimierung
  3. Bilder Alt-Tag
  4. H-Überschriften
  5. Der Title
  6. Description
  7. Content
  8. Broken Links
  9. Sprechende URLs / URL-Länge
  10. Status Code

Local SEO Podcast bei iTunes und Spotify

Unser Podcast ist aktuell bei iTunes und in wenigen Tagen auch bei Spotify kostenlos verfügbar. Am besten abonniert ihr den Podcast, damit ihr auch keine Podcast-Episde mehr verpasst.

Local SEO Podcast auch bei Facebook

Damit wir uns ungestört und rund um das Thema Local SEO austauschen und ihr Fragen stellen könnt, haben wir eine komplett neue Facebook-Gruppe eingerichtet. Tretet also bei, es lohnt sich!

Eure Fragen zum Thema Local SEO

Ihr habt Fragen zum Thema oder zum Podcast? Dann stellt eure Fragen unter podcast@digitales-unternehmertum.de oder nutzt unserer Audio-Hörerservice und sprecht uns eure Frage, Meinung oder Feedback direkt per Knopfdruck.

thomas

Thomas Ottersbach ist geschäftsführender Gesellschafter der PageRangers GmbH. Seit über über 20 Jahren ist er im Online-Business aktiv und hat verschiedene Unternehmen erfolgreich aufgebaut und veräußert. Thomas hat zudem eine kleine Beratungsboutique, mit der er ausgewählte klein- und mittelständische Unternehmen im Bereich der Digitalisierung und Sichtbarkeitsentwicklung berät. Er ist zudem Herausgeber/Produzent des beliebten SEO Podcasts (www.seosenf.de). Mit dem Podcast "Digitales Unternehmertum" gibt er nicht nur seine eigenen Erfahrungen weiter, sondern durch die vielen Interview-Gäste gibt es für die Zuhörer:innen maximal Inspiration und Wissenstransfer rund um die digitale Welt.

Alle Beiträge ansehen von thomas →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.