13. März 2025

Status quo: Urheberrecht und KI | Im Gespräch mit Dr. Maik Fettes #533

Die rasante Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI) stellt Unternehmen sowie die Rechtswelt vor neue Herausforderungen – insbesondere beim Urheberrecht und wenn es um das Thema künstliche Intelligenz geht. Während KI-Modelle wie ChatGPT, Midjourney oder DALL·E innerhalb von Sekunden Texte, Bilder oder Videos generieren, bleibt eine zentrale Frage oft unbeantwortet: Wem gehören diese Inhalte eigentlich und darf ich diese wirklich unverändert übernehmen?

Für Unternehmen, Content Creator und Juristen ergeben sich daraus zahlreiche Unsicherheiten: Darf KI-Content ohne Bedenken genutzt werden? Welche rechtlichen Stolperfallen gibt es? Und wie sollten sich Unternehmen absichern, um nicht unerwartet in eine Abmahnfalle zu tappen?

Im Podcast spreche ich mit Urheberrechtsexperte und Rechtsanwalt Dr. Maik Fettes. Wir sprechen darüber, wie der Status quo genau ist, was Unternehmen wissen sollten und was Texter:innen über KI-generierte Inhalte wissen müssen. Maik hat zahlreiche Ratschläge. Seit Februar 2025 ist auch der erste Teil des EU AI Act in Kraft getreten. Ein Thema ist die Vermittlung von KI Kompetenz an Mitarbeitende, die in Unternehmen mit KI arbeiten. Auch darüber sprechen wir kurz.

Wer also mit KI im Unternehmen arbeitet, sollte sich den Podcast unbedingt anhören und ein Update in Bezug auf rechtliche Verwendung der Inhalte einholen.

Fragen aus dem Podcast mit Dr. Maik Fettes

  • Wer bist du und was machst du genau?
  • Stimmt es, dass eine KI kein Urheberrecht begehen kann?
  • Hat sich seit dem Start von ChatGPT im November 2022 etwas am Urheberrecht geändert? Gibt es neue Regelungen oder Urteile?
  • Wie siehst du die Problematik, dass KI Trainingsdaten nutzt, die aus dem Netz stammen und urheberrechtlich geschützt sein könnten?
  • Gibt es bereits konkrete Gerichtsurteile zu diesem Thema? Falls ja, welche Erkenntnisse lassen sich daraus gewinnen?
  • Habe ich als Unternehmen etwas zu befürchten, wenn ich KI-generierte Inhalte nutze?
  • Wie kann man nachweisen, dass ein Text oder Bild von einer KI erstellt wurde? Gibt es eine Möglichkeit, dies zu dokumentieren?
  • Wie sieht das bei Bildern aus. Ist das ähnlich zu sehen, wie bei KI-Texten?
  • Gibt es eine klare Grenze, ab wann ein KI-generierter Text genügend verändert wurde, um rechtlich sicher zu sein?
  • Welche Tipps hast du Unternehmen und Freelancern, die KI zur Content-Erstellung nutzen?
  • Seit Februar 2025 gilt die 1. Phase des EU AI Act. Gibt es spezielle Empfehlungen für Unternehmen im Hinblick auf KI-Kompetenz-Schulungen für Mitarbeitende?
  • Wird es in Zukunft Tools geben, die helfen können, KI-generierte Inhalte als solche zu identifizieren?
  • Gibt es bereits Konsequenzen für die unrechtmäßige Nutzung von KI-Inhalten?
  • Was hältst du von der Kennzeichnungspflicht für KI-generierte Inhalte? Ist sie sinnvoll oder eher eine bürokratische Hürde
  • Wer kontrolliert die Einhaltung der KI-Kennzeichnungspflicht?
  • Werden Unternehmen wirklich zur Verantwortung gezogen?
  • Google entwickelt unsichtbare Wasserzeichen für KI-generierte Inhalte. Könnte das eine Lösung sein?
  • Könnte es in Zukunft passieren, dass Unternehmen mit KI-generierten Inhalten ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen verlieren? Beispielsweise aufgrund von Wasserzeichen in KI-Texten oder andere Analysemöglichkeiten?
  • Wie sollten Unternehmen und Creator langfristig mit KI-Inhalten umgehen, um auf der sicheren Seite zu sein?
  • Gibt es noch einen Aspekt, den wir vergessen haben?

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Thomas Ottersbach

Thomas Ottersbach ist geschäftsführender Gesellschafter der PageRangers GmbH. Seit über 20 Jahren ist er im Online-Business aktiv und hat verschiedene Unternehmen erfolgreich aufgebaut und veräußert. Er ist zudem Herausgeber/Produzent des beliebten SEO Podcasts (www.seosenf.de). Mit dem Podcast "Digitales Unternehmertum" gibt er nicht nur seine eigenen Erfahrungen als Unternehmer weiter, sondern durch die vielen Interview-Gäste gibt es für die Zuhörer:innen maximale Inspiration und Wissenstransfer rund um die digitale Welt. Seit einiger Zeit dreht sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) das digitale Businessrad weiter. Auch hier ist Thomas Experte und hat ein eigenes Unternehmen in diesem Bereich aufgebaut.

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