31. Januar 2023

Storytelling Trends – was geht aktuell und wo geht die Reise hin? #422

Trends im Storytelling

In einer Welt mit gesättigten Märkten, in einer Welt mit Tausenden von Werbebotschaften, die täglich auf uns einprasseln, wird Verkaufen immer schwerer. Auch gerade durch das Internet ist alles viel transparenter geworden und die vielen verschiedenen Kanäle und Interaktionsmöglichkeiten, die ein Konsument hat, führen letztlich dazu, dass man sich immer schwerer vom Wettbewerb differenzieren kann.

Storytelling ist eine Methode im Marketing / Kommunikation, bei der durch den Einsatz von Geschichten Informationen vermittelt werden. Und gerade, weil Konsumenten in so vielen verschiedenen Kanälen unterwegs sind, ist das Storytelling eine Form der Kommunikation, mit der man sich eben differenzieren kann. Bereits in Podcast Episode 295 habe ich über das Thema Storytelling gesprochen.

Anzeige
Besucht unseren Podcast Sponsor Personio. Personio ist eine ganzheitliche HR-Plattform und All-in-One Lösung, die für kleine und mittelständische Unternehmen HR Prozesse wie Recruiting, Personalverwaltung und -entwicklung vereinfacht und teilweise automatisiert. Finde heraus, wo es im Unternehmen Störfaktoren gibt und wie man diese am einfachsten und schnellsten eliminieren kann. Gehe jetzt auf www.personio.de/audio und lade Dir Personios neuste HR-Studie kostenlos herunter.

In der heutigen Podcast-Episode soll es insbesondere darum gehen, welchen Trends das Storytelling unterlegen ist. Ich bespreche mit meinem Gast René Kohlenberg, wie wichtig eine individuelle Betrachtung der Kanäle ist und welche Aufgaben Storytelling insgesamt einnehmen kann.

Welche Rolle spielen Augmented Reality, virtual Reality und das Metaversum beim Storytelling?

Eine sehr spannende Frage kommt im Podcast auf. Wie kann man sich beim Geschichten erzählen differenzieren? Nicht nur inhaltlich, sondern auch in der Darreichungsform. Augmented Reality, virtual Reality bzw. das Metaversum könnten hier eine signifikante Rolle einnehmen. René hat hier seine ganz eigene Meinung, die ihr euch im Podcast anhören solltet.

Auswahl an Fragen aus dem Podcast

  • Was ist für dich Storytelling?
  • Welche Aufgaben kann Storytelling übernehmen?
  • Welche trends erkennst du für das Storytelling?
  • Welche Rolle werden Augmented Reality und Virtual Reality in dem Zusammenhang spielen?
  • Und welche Rolle kann das Metaversum einnehmen?
  • Welche Content-Formate sind für das Storytelling relevant?
  • Welche Erfolgsfaktoren siehst du für das Storytelling?
  • Kann Storytelling nur in der Außenkommunikation eine Rolle spielen oder auch für die interne Kommunikation sinnvoll sein?

Gebt mir gerne per Sprachnachricht ein Feedback

Wenn ihr mir eine Frage stellen oder Feedback zum Podcast per Sprachnachricht übermitteln wollt – egal, ob per Smartphone, Tablet oder via Rechner, dann nutzt doch bitte unsere Message-Funktion. Gerne teilt mir auch Themenwünsche mit, die ihr gerne im Podcast mal besprochen haben wollt. Alternativ könnt ihr mir gerne auch eine E-Mail schrieben oder mich per LinkedIn kontaktieren.

Podcast anhören – im Browser direkt, bei Apple, Spotify & Co.

Unser Podcast kann direkt hier im Artikel angehört werden. Zudem sind wir bei iTunes für alle iOS und Apple-Devices kostenlos verfügbar. Auch könnt ihr unseren Podcast bei YouTubeSpotifyAmazon Music oder Google Podcast anhören

Thomas Ottersbach

Thomas Ottersbach ist geschäftsführender Gesellschafter der PageRangers GmbH. Seit über über 20 Jahren ist er im Online-Business aktiv und hat verschiedene Unternehmen erfolgreich aufgebaut und veräußert. Er ist zudem Herausgeber/Produzent des beliebten SEO Podcasts (www.seosenf.de). Mit dem Podcast "Digitales Unternehmertum" gibt er nicht nur seine eigenen Erfahrungen als Unternehmer weiter, sondern durch die vielen Interview-Gäste gibt es für die Zuhörer:innen maximal Inspiration und Wissenstransfer rund um die digitale Welt.

Alle Beiträge ansehen von Thomas Ottersbach →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner