20. April 2024

12 Schritte zur eigenen Social Media Strategie #049

12 Schritte Social Media Strategie

Das Social Networks mittlerweile in jede Unternehmensstrategie gehören, sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben.

In der heutigen Podcast Episode möchte ich euch 12 Schritte aufzeigen, wie man die eigene Social Media Strategie umsetzen kann. Wer sich als Unternehmen dazu entschließt, in sozialen Netzwerken aktiv zu werden, muss nicht nur ein Konzept haben, sondern eine Strategie.

Viele KMUs machen den Fehler und gehen ohne irgendeine Strategie an das Thema heran. Sehr schnell heißt es dann, dass Social Networks nicht für das eigene Business relevant sind und funktionieren.

12 Schritt zur eigenen Social Media Strategie

  • Zunächst einmal stellt man sich die Frage, welche sozialen Netzwerke sind denn für mein Business überhaupt relevant. Facebook, Twitter, Pinterest, Youtube, Snapchat, etc.
  • Analysiere zunächst dein Unternehmen sehr genau. Wie gebe ich mich nach außen, modern, konservativ, wie tickt die Zielgruppe. Welche Schwächen und Stärken hat das Unternehmen, wofür steht das Unternehmen. Nicht jedes Unternehmen passt zu jedem Netzwerk, zu jeder Content Art.
  • Definiere dir Ziele. Ziele können sein, Traffic, Fangenerierung, Performance, Employerbranding, etc.
  • Analysiere die Zielgruppe. Gib es verschiedene Zielgruppensegmente, welchen Content findet die Zielgruppe gut? Auf welchen Kanälen tummelt sich die Zielgruppe
  • Welches Budget steht für Social Media Aktivitäten zur Verfügung? Welcher Anteil steht für Ads, Content, Hardware, etc. zur Verfügung.
  • Analysiere deine Wettbewerber. Welche Netzwerke nutzt der Wettbewerb? Welchen Content produziert der Wettbewerb. Lasse dich inspirieren und versuche die besten Dinge für dich zusammenzufassen.
  • Content: Welche Themen sind relevant. Podcast, Video, Whitepaper, eBook, Checkliste, etc.
  • Redaktionsplan erstellen, um Struktur, Überblick und Optimierungsmöglichkeiten zu haben
  • Messe deine Aktivitäten
  • Optimiere deine Aktivitäten, lerne aus den Erfahrungen und werde immer effizienter
  • Neue Formate testen, 360 Grad-Videos, etc.
  • Analysiere dein Social Media Engagement und nutze dafür wichtige KPIs, damit du nicht aus dem Bauch heraus entscheiden musst, sondern auf Fakten basiert deine Entscheidung treffen kannst.

Fazit

Wer die Social Networks in sein Online-Business fest integrieren möchte und weiter entwickeln möchte, sollte sich einen Plan machen. Nur wer strukturiert agiert, sich sehr genau überlegt, was man mit dem Social Media Engagement erreichen will, wird die Chance erhalten, erfolgreich zu agieren. Und damit dem Erfolg nichts im Wege steht, sollte man die 12 Schritte in seine Social Media Strategie einfliessen lassen.

Stellt uns eure Fragen oder gebt Feedback

Ihr habt Fragen zu diesem oder insgesamt zum Thema der Digitalisierung? Dann haben wir für euch eine neue Rubrik „Eure Fragen“ erstellt, in der ihr Eure Fragen direkt per Tonaufnahme an uns senden könnt.

Stellt uns eure Fragen

Stellt uns eure Fragen und wir werden diese in den kommenden Podcast Episoden bereits ausführlich besprechen und beantworten. Wir freuen uns auf euer Feedback und eure Fragen.

Podcast – jetzt anhören

Unser Podcast kann direkt hier im Artikel angehört werden. Zudem sind wir bei iTunes für alle iOS und Apple-Devices kostenlos verfügbar. Android-Nutzer finden uns bei stitcher.com (Stitcher App downloaden). Auch werden wir künftig unsere Podcast bei Youtube präsentieren.

Thomas Ottersbach

Thomas Ottersbach ist geschäftsführender Gesellschafter der PageRangers GmbH. Seit über 20 Jahren ist er im Online-Business aktiv und hat verschiedene Unternehmen erfolgreich aufgebaut und veräußert. Er ist zudem Herausgeber/Produzent des beliebten SEO Podcasts (www.seosenf.de). Mit dem Podcast "Digitales Unternehmertum" gibt er nicht nur seine eigenen Erfahrungen als Unternehmer weiter, sondern durch die vielen Interview-Gäste gibt es für die Zuhörer:innen maximale Inspiration und Wissenstransfer rund um die digitale Welt. Seit einiger Zeit dreht sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) das digitale Businessrad weiter. Auch hier ist Thomas Experte und hat ein eigenes Unternehmen in diesem Bereich aufgebaut.

Alle Beiträge ansehen von Thomas Ottersbach →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner