Der Aufbau und das Management ist sicherlich die Königsdisziplin im Marketing. Wer es als Unternehmen oder Personalbrand geschafft hat, eine eigene Community aufzubauen und nachhaltig zu betreuen, der hat viele Vorteile gegenüber seinen Wettbewerbern.
Im heutigen Podcast spreche ich mit Tanja Laub. Sie ist Community-Strategin und weiß, worauf es beim Aufbau von Communitys ankommt.
Der Aufbau einer eigenen Community ist die Königsdisziplin. Bevor man aber startet, müssen einige Fragen geklärt werden. Denn der Aufbau einer Community ist Arbeit, benötigt einen langen Atem und erfordert eine gewisse Vorbereitungszeit. Im Podcast sprechen wir über wichtige Fragestellungen und Erfolgsfaktoren. Der Faktor Mensch und Authentizität spielen eine essenzielle Rolle. Erfahrt im Podcast, worauf es ankommt und worauf ihr unbedingt achten solltet.
Anzeige
Besucht unseren Podcast Sponsor Personio. Personio ist eine ganzheitliche HR-Plattform und All-in-One Lösung, die für kleine und mittelständische Unternehmen HR Prozesse wie Recruiting, Personalverwaltung und -entwicklung vereinfacht und teilweise automatisiert. Finde heraus, wo es im Unternehmen Störfaktoren gibt und wie man diese am einfachsten und schnellsten eliminieren kann. Gehe jetzt auf www.personio.de/audio und lade Dir Personios neuste HR-Studie kostenlos herunter.
Fragen aus dem Podcast
- Was ist für die eine Community im Business Kontext ?
- Gibt es einen Trend beim Aufbau einer Community?
- Warum sollte man als Unternehmen das Ziel haben, eine eigene Community aufzubauen?
- Wie gefährlich ist es, eine Community auf externen Plattformen wie Facebook, LinkedIn & Co. aufzubauen?
- Was ist der Community-Typ, der heutzutage gut funktioniert?
- Wann und wie starte ich mit dem Aufbau einer Community?
- Welche Rolle spielt Google beim Aufbau einer Community?
- Wie dehnbar ist der Begriff Community und wie intensiv und komplex sollte eine Community sein?
- Die Fans- oder Follower-Struktur einer Community ist ja sehr unterschiedlich. Wie wird man allen Fans gerecht?
- Hast du Beispiele für gute und aktive Communities?
- Welche Arten von Inhalt funktioniert aus deiner Erfahrung am besten?
- Wie wichtig sind die Menschen, die eine Community begleiten und managen?
- Wie ist ein Plan und was muss dieser alles beinhalten?
- Welche Rolle können Offline-Events spielen, um eine Community weiter zu festigen und zu forcieren?
- Welchen Einfluss hatte Corona auf Communitys in den letzten Jahren?
- Wie kann man Erfolg einer Community messbar machen? Gibt es bestimmte KPIs?
- Wie wichtig ist die Kultur in einem Unternehmen für den erfolgreichen Aufbau einer Community?
- Hast du einen Tipp, wie man Community startet?
- Wie komplex ist aus deiner Sicht der Aufbau einer Community?
- Kann der Aufbau einer Community auch außerhalb des eigenen Unternehmens über ein separates Projekt erfolgreich sein?
Podcast anhören – im Browser direkt, bei Apple, Spotify & Co.
Unser Podcast kann direkt hier im Artikel angehört werden. Zudem sind wir bei iTunes für alle iOS und Apple-Devices kostenlos verfügbar. Auch könnt ihr unseren Podcast bei YouTube, Spotify, Amazon Music oder Google Podcast anhören
Gebt mir gerne per Sprachnachricht ein Feedback
Wenn ihr mir eine Frage stellen oder Feedback zum Podcast per Sprachnachricht übermitteln wollt – egal, ob per Smartphone, Tablet oder via Rechner, dann nutzt doch bitte unsere Message-Funktion. Gerne teilt mir auch Wünsche mit, die ihr gerne im Podcast mal besprochen haben wollt. Alternativ könnt ihr mir gerne auch eine E-Mail schrieben oder mich per LinkedIn kontaktieren.