26. April 2024

Ist Krise das neue Normal? Im Gespräch mit Prof. Dr. Patrick Peters #416

Ist Krise das neue Normal?

Wir als Gesellschaft, als Unternehmen mussten in den vergangenen Jahren viele Krisen meistern. Corona, der Ukraine-Krieg, Chipmangel, Lücken in den Lieferketten, Personalmangel und auch die aktuell sehr hohe Inflation trifft die Wirtschaft hart.

Im heutigen Podcast möchte ich tiefer in das Thema eintauchen und meinem Gast, unter anderem die Frage
stellen: Ist Krise oder Krisenmanagement das neue Normal? Viele Experten, die sich mit dem Thema Krise beschäftigen, raten Unternehmen, sich auf den Worst Case vorzubereiten.

Mein Gast Prof. Dr. Patrick Peters ist Professor für PR, Kommunikation und digitale Medien an der Allensbach Hochschule und berät zudem Unternehmen in Sachen Strategie und Kommunikation.

Unternehmertum im Dauerkrisen-Modus

In den letzten beiden Jahren mussten sich Unternehmen in eine Art Dauerkrisen-Modus bewegen. Es fing mit Corona an, dann kam Chip-Mangel, Ukraine-Krieg, die Energie-Krise und Inflation hinzu. Als wenn die Corona-Pandemie uns Unternehmen nicht schon genug abverlangt hätte. Aktuell bewegen wir uns wohl in der schwierigsten Phase der letzten Jahre.

Wie flexibel muss ein Geschäftsmodell sein?

Einige Unternehmen mussten während des ersten Lockdowns ihr Geschäftsmodell praktisch von heute auf morgen anpassen. Durch weitere Krisen und neue Herausforderungen stellt sich die Frage, wie Anpassungsfähig muss das Geschäftsmodell sein? Im Podcast sprechen wir ausführlich über das Thema.

Was zeichnet ein krisenresilientes Unternehmen aus?

In dem Zusammenhang stellt sich die Frage, wie sich ein krisenresilientes Unternehmen darstellt und was hier genau die Faktoren sind, die notwendig sind, um ein Unternehmen durch die Krise zu führen.

In jeder Krise steckt eine Chance

Auch wenn der Satz „in jeder Krise steckt auch eine Chance“ etwas abgedroschen klingt – ist etwas an dem Satz dran. Wer sich nicht „aufgibt“ und aktiv bleibt, bekommt die Chance als Gewinner aus der Krise zu kommen. Also, wenn der Rotstift angesetzt werden muss, dann prüft, an welche Stelle dies sinnvoll ist und vernachlässigt nicht das Marketing. Viele Unternehmen reduzieren in der Krise ihr Marketing signifikant und nehmen sich die Chance in die Zukunft zu investieren

Am besten hört ihr euch den Podcast komplett an. Wir besprechen in der Breite die Thematik.

Fragen aus dem Podcast mit Prof. Dr. Patrick Peters

  • Welche Veränderungen hast du seit dem ersten Lockdown vor gut zwei Jahren bei Unternehmen feststellen können?
  • Hast du auch feststellen können, dass Unternehmen, die sich zunächst neu aufgestellt haben, nach dem Lockdown in alte Muster zurückgefallen sind?
  • Wird Krise das neue Normal und müssen sich Unternehmen viel häufiger mit dem Thema beschäftigen?
  • So viele Krisen innerhalb kürzester Zeit hatten wir lange nicht mehr. Wie sollte man sich strategisch als Unternehmen verändern?
  • Wie flexibel und anpassbar muss ein Geschäftsmodell heutzutage sein?
  • Wie findest du, dass Unternehmen, die scheinbar bereits vor der Krise kein tragfähiges Geschäftsmodell hatten, von der Politik unterstützt werden?
  • Was zeichnet aus deiner Sicht krisenresiliente Unternehmen aus?
  • Nimmst du es wahr, dass Unternehmen in der Krise enger zusammenwachsen und kooperativer sind?
  • In jeder Krise steckt eine Chance. Wie kann man konkret als Gewinner aus der Krise gehen? (inkl. Case, wie man im Marketing durch kreative Ideen, künftiges Geschäft entwickeln kann)
  • Wer kann mit Krise besser umgehen, kleine oder große Unternehmen?

Podcast anhören – im Browser direkt, bei Apple, Spotify & Co.

Unser Podcast kann direkt hier im Artikel angehört werden. Zudem sind wir bei iTunes für alle iOS und Apple-Devices kostenlos verfügbar. Auch könnt ihr unseren Podcast bei YouTubeSpotifyAmazon Music oder Google Podcast anhören.

Gebt mir gerne per Sprachnachricht ein Feedback

Wenn ihr mir eine Frage stellen oder Feedback zum Podcast per Sprachnachricht übermitteln wollt – egal, ob per Smartphone, Tablet oder via Rechner, dann nutzt doch bitte unsere Message-Funktion. Ihr habt 90 Sekunden Zeit eure Sprachnachricht aufzunehmen. Solltet ihr mit 90 Sekunden nicht hinkommen, gerne erneut den Record-Button einfach drücken.

Thomas Ottersbach

Thomas Ottersbach ist geschäftsführender Gesellschafter der PageRangers GmbH. Seit über 20 Jahren ist er im Online-Business aktiv und hat verschiedene Unternehmen erfolgreich aufgebaut und veräußert. Er ist zudem Herausgeber/Produzent des beliebten SEO Podcasts (www.seosenf.de). Mit dem Podcast "Digitales Unternehmertum" gibt er nicht nur seine eigenen Erfahrungen als Unternehmer weiter, sondern durch die vielen Interview-Gäste gibt es für die Zuhörer:innen maximale Inspiration und Wissenstransfer rund um die digitale Welt. Seit einiger Zeit dreht sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) das digitale Businessrad weiter. Auch hier ist Thomas Experte und hat ein eigenes Unternehmen in diesem Bereich aufgebaut.

Alle Beiträge ansehen von Thomas Ottersbach →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner