22. Februar 2024

Sind Blogs im Kampf um Aufmerksamkeit noch relevant? #478

Die Diskussion, ob Blogs überhaupt noch eine Relevanz haben, wie sie es früher hatten, ist nicht neu. Fakt ist, Textinhalt ist dominiert weiterhin das Internet und insbesondere auch Google.

Google ist die wichtigste Suchquelle der Deutschen und daher ist es grundsätzlich wichtig, dass man mit den richtigen Inhalten auf sich oder sein Unternehmen aufmerksam macht. Dabei ist es völlig egal, ob man es Blog, Magazin, Ratgeber oder sonst wie nennt. Entscheidend ist vielmehr, ob die Inhalte perfekt auf die Zielgruppe ausgerichtet sind und einen Mehrwert bieten. Genau darauf kommt es an und ist die Kunst, sich gegenüber dem Wettbewerb, was Sichtbarkeit angeht, zu differenzieren.

In der Podcast-Episode spreche ich mit dem Text-Profi Walter Epp, der im Netz inspirierende Tipps & Tricks zum Schreiben unter dem Namen Schreibsuchti veröffentlicht. Wir sprechen im Podcast genau über das Thema – wie relevant sind Blogs tatsächlich und welche Stellung können sie im Marketing bzw. in der Kommunikation mit der eigenen Zielgruppe einnehmen.

Der Kampf um Aufmerksamkeit betrifft jedes Unternehmen. Es gibt unterschiedliche Werkzeuge und Wege, um in der Zielgruppe präsent zu sein. Dazu gehört die richtige Strategie, mit welchen Themen und Inhalten man Sichtbarkeit aufbauen möchte.

Blogs oder Magazine können ein probates Mittel darstellen. Erfahrt im Podcast also mehr über das Medium „Blog“.

Euer Feedback an mich!

Wenn ihr mir eine Frage stellen oder Feedback zum Podcast per Sprachnachricht übermitteln wollt – egal, ob per Smartphone, Tablet oder via Rechner, dann nutzt doch bitte unsere Message-Funktion. Gerne teilt mir auch Themenwünsche mit, die ihr gerne im Podcast mal besprochen haben wollt. Alternativ könnt ihr mir gerne auch eine E-Mail schrieben oder mich per LinkedIn kontaktieren.

Podcast anhören – im Browser direkt, bei Apple, Spotify & Co.

Unser Podcast kann direkt hier im Artikel angehört werden. Zudem sind wir bei iTunes für alle iOS und Apple-Devices kostenlos verfügbar. Auch könnt ihr unseren Podcast bei YouTubeSpotifyAmazon Music oder Google Podcast anhören.

Thomas Ottersbach

Thomas Ottersbach ist geschäftsführender Gesellschafter der PageRangers GmbH. Seit über 20 Jahren ist er im Online-Business aktiv und hat verschiedene Unternehmen erfolgreich aufgebaut und veräußert. Er ist zudem Herausgeber/Produzent des beliebten SEO Podcasts (www.seosenf.de). Mit dem Podcast "Digitales Unternehmertum" gibt er nicht nur seine eigenen Erfahrungen als Unternehmer weiter, sondern durch die vielen Interview-Gäste gibt es für die Zuhörer:innen maximale Inspiration und Wissenstransfer rund um die digitale Welt. Seit einiger Zeit dreht sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) das digitale Businessrad weiter. Auch hier ist Thomas Experte und hat ein eigenes Unternehmen (contentpipe.io) in diesem Bereich.

Alle Beiträge ansehen von Thomas Ottersbach →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner