29. September 2022

Vom Börsenmakler zum Corporate Influencer der Deutschen Bank – im Gespräch mit Jürgen Schmitt #386

Corporate Influencer Jürgen Schmitt Deutsche Bank

In der heutigen Podcast-Episode spreche ich mit Jürgen Schmitt. Jürgen war über 20 Jahre bei der Deutschen Bank als Börsenmakler unterwegs. Eines Tages erreichte ihn die Hiobsbotschaft, dass es seinen Job künftig nicht mehr geben wird.

Jürgen gehört zu den Menschen, der Willensstärke, Durchsetzungsvermögen, Kreativität und Durchhaltevermögen vereint hat und in seinem Fall einen völlig neuen Bereich in der Deutschen Bank erschaffen hat. Jürgen ist heute Influencer der Deutschen Bank. Mit dem Youtube Kanal ExpeditionFinance hat er der Bank ein neues Gesicht gegeben.

Mut der Deutschen Bank

Es dauerte eine Zeit lang bis die Deutsche Bank der Idee von Jürgen zustimmte. Ein Corporate Influencer bei der Deutschen Bank – jetzt wirklich? Im Podcast erfahrt ihr ausführlich, wie es dazu kam und welche Hindernisse er überwinden musste.

Und wie kreativ Jürgen ist, lässt sich vielleicht erahnen, wenn ihr das Büro von ihm anseht. Voll mit Ideen und Inspiration.

Das Projekt Influencer ist nicht zu Ende – im Gegenteil!

Corona hat den Start des Projekts zumindest verzögert. Der Erfolg gibt Jürgen und seinem Team aber recht. Seit dem Start Ende 2020 hat sich einiges getan und die Community auf Youtube, aber auch auf LinkedIn wird immer größer. Alleine auf LinkedIn hat er mittlerweile über 4.000 Follower und es werden täglich immer mehr.

Sicherlich läuft noch nicht alles rund. So wünscht sich Jürgen beispielsweise die Abkopplung vom Format ExpeditionFinance in einen eigenen Youtube Kanal. Bisher läuft das Format unter dem deutschen Account der Deutschen Bank. Jürgen hat viele Ideen und eine Vision. So will er das Konzept von ExpeditionFinance beispielsweise auch international bei der Deutschen Bank platzieren. Und es gibt das ein oder andere vorweihnachtliche Geschenk, was er sich ansonsten noch wünscht. Was genau damit gemeint ist, erfahrt im Podcast.

Unser Gespräch als Video ansehen

Das Gespräch mit Jürgen habe ich nicht nur als Podcast für euch. Wer Jürgen im Video kennenlernen möchte, kann sich das folgende Video dazu ansehen.

Fragen / Themen aus dem Podcast

  • Einleitung
  • Vorstellung Jürgen Schmitt
  • Wie verlief die Phase bis du zu deinem heutigen Job gekommen bist? Nimmt uns doch mal mit.
  • Wie viel Durchhaltevermögen war notwendig, um den den Arbeitgeber von der Corporate Influencer Rolle zu überzeugen?
  • In welcher Abteilung bist du jetzt angesiedelt?
  • Beschränkt sich deine Arbeit heute „nur“ auf ExpeditionFinance?
  • Wie viel konzeptionelle Freiheit hattest du?
  • Wie sieht eure Content-Strategie genau aus?
  • Wie wichtig ist der Aufbau einer eigenen Community, um als Corporate Influencer künftig erfolgreich sein zu können?
  • Wenn ihr über aktuelle Trendtheken wie Krypto, NFT oder das Metaverse in euren Videos sprecht. Könnte das nicht eine gewisse Erwartung schüren, die vielleicht gar nicht realistisch erreicht werden kann?
  • Könntest du mit deiner Arbeit nicht auch ein door opener für Zukunftsthemen sein? Gibt es hier schon Ansatzpunkte?
  • Auf welchen Kanälen seid ihr jetzt unterwegs? Youtube, LinkedIn, auch TikTok und andere Social Networks?
  • Gibt es Überlegungen, deine Arbeit in andere Medienformate (z.B. Magazin, etc.) zu verlängern?
  • Wo liegt deine eigene Vision in dem Zusammenhang?
  • Gibt es bestimmte KPIs, die für dich relevant sind?
  • Schaltet ihr selbst Werbung, um dein Format zu pushen?
  • Wie sieht es mit Live-Video in deiner Strategie aus? Gerade eine tolle Möglichkeit mit der Community in Interaktion zu gehen.
  • Gibt es Überlegungen, deine Idee auch international auszuräumen und dich als Beispiel für andere Länder zu nehmen?
  • Wie sieht deine Vision für das Projekt aus?

Podcast anhören – im Browser direkt, bei Apple, Spotify & Co.

Unser Podcast kann direkt hier im Artikel angehört werden. Zudem sind wir bei iTunes für alle iOS und Apple-Devices kostenlos verfügbar. Auch könnt ihr unseren Podcast bei YouTubeSpotifyAmazon Music oder Google Podcast anhören.

thomas

Thomas Ottersbach ist geschäftsführender Gesellschafter der PageRangers GmbH. Seit über über 20 Jahren ist er im Online-Business aktiv und hat verschiedene Unternehmen erfolgreich aufgebaut und veräußert. Thomas hat zudem eine kleine Beratungsboutique, mit der er ausgewählte klein- und mittelständische Unternehmen im Bereich der Digitalisierung und Sichtbarkeitsentwicklung berät. Er ist zudem Herausgeber/Produzent des beliebten SEO Podcasts (www.seosenf.de). Mit dem Podcast "Digitales Unternehmertum" gibt er nicht nur seine eigenen Erfahrungen weiter, sondern durch die vielen Interview-Gäste gibt es für die Zuhörer:innen maximal Inspiration und Wissenstransfer rund um die digitale Welt.

Alle Beiträge ansehen von thomas →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.