Vom Polizisten zum erfolgreichen Unternehmer - Interview mit Marco Janck #262 - Digitales Unternehmertum

HomeDigitales Business

Vom Polizisten zum erfolgreichen Unternehmer – Interview mit Marco Janck #262

Vom Polizisten zum erfolgreichen Unternehmer – Interview mit Marco Janck #262
Like Tweet Pin it Share Share Email

In der heutigen Podcast Episode spreche ich mit Marco Janck, Agenturgründer (sumago) und Veranstalter verschiedener Online-Marketing Konferenzen (SEO Campix, Contentixx und Marketing Underground). Es geht um das Unternehmertum, wie Marco vom Polizisten zu einem erfolgreichen Unternehmer wurde. Insbesondere die Agenturlandschaft im Online Marketing ist in einem ständigen Veränderungsprozess. Wer übrigens Interesse hat, an einer der Veranstaltungen teilzunehmen, für den haben wir einen Gutscheincode von Marco erhalten. Einfach die URL www.campixx.de aufrufen und bei der Bestellung den Rabatt-Codespar100” eingeben und 100 EUR sparen.

Vom Polizisten zum erfolgreichen Online-Unternehmer

Marco ist ein Beispiel und Vorbild für viele Menschen, die sich den Traum eines eigenen Unternehmens erfüllen konnten. Im Podcast erzählt er uns sehr ausführlich, wie er nebenberuflich 1998 anfing und sich dann sukzessive komplett in die “Voll”-Selbständigkeit weiterentwickelt hat.

Damals fing alles mit Tintenpatronen oder vielmehr mit dem Nachfüllen von Tintenpatronen an. Zunächst stationär, sehr schnell aber dann auch online. Damals hatte Google noch nicht den Stellenwert, Facebook war noch gar nicht erfunden. Als kleines Unternehmen war aber auch damals der organische Traffic, den es von Google gab, sehr relevant und wichtig. Die ersten Berührungspunkte mit dem Thema SEO (Suchmaschinenoptimierung) hat Marco also bereits mit seiner eigenen Seite machen können. Um den nächsten Schritt als Unternehmer zu gehen, gründete er dann seine eigene SEO Agentur und bot SEO als Dienstleistung auch anderen Unternehmen an. Parallel gründete er seine ersten beiden Konferenzen und stellte sein Unternehmen direkt auf mehreren Beinen auf.

Anzeige 
Wenn du ein professionelles SEO-Tool kostenlos testen möchtest. Rankings beobachten, Deine Website optimieren (OnPage) oder aber die Daten der Search Console aggregiert und übersichtlich dir mit den wesentlichsten Parametern anschauen möchtest, dann solltest du PageRangers testen – inkl. WDF*IDF Analyse und WDF*IDF Editor um noch besser Inhalte für deine Zielgruppe und Google zu verfassen.

Seit der Gründung ist eines passiert und Marco blickt über jahrelange Erfahrung als Agenturinhaber und Veranstalter von mittlerweile drei Branchenevents zurück. Hört euch den Podcast am besten an und lasst euch inspirieren und zeigen, wie ein Weg zum digitalen Unternehmer aussehen kann.

Habt ihr Fragen oder Anregungen?

Ihr habt Fragen zum Thema? Ihr seid gerade in einem Prozess und wollt darüber berichten oder euch austauschen? Ich freue mich über jedes Feedback. Nutzt unseren Hörerservice oder schaut in unserer Facebook Seite „Digitales Unternehmertum“ vorbei, kontaktiert mich per private Messages schreibt mir per Twitter, Instagram oder per eMail an podcast (ät) digitales-unternehmertum.de.

Podcast anhören

Unser Podcast kann direkt hier im Artikel angehört werden. Zudem sind wir bei iTunes für alle iOS und Apple-Devices kostenlos verfügbar. Android-Nutzer finden uns bei stitcher.com (Stitcher App downloaden) oder bei Google direkt (einfach “Podcast digitales-unternehmertum” bei Google eingeben). Auch könnt ihr unseren Podcast bei YouTube oder bei Spotify anhören.

Comments (0)

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *