31. Januar 2023

Vom Polizisten zum Unternehmer mit 10 Mitarbeitern – im Gespräch mit Marcel Mehnert #425

Es ist immer wieder total faszinierend und inspirierend, wenn andere Unternehmer:innen über die Entwicklung ihres Unternehmens berichten. Von der anfänglichen Idee, der Umsetzung, Hürden, die es zu meistern galt und Entwicklungsschritte, die zeigen, dass man mit Mut, Vision und Zielstrebigkeit vieles unternehmerisch einfach erreichen kann.

Im Podcast spreche ich mit Marcel Mehnert, der viele Jahre bei der Polizei gearbeitet hat. Da die Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeit bei der Polizei aber nicht so verliefen, wie Marcel es sich gewünscht hätte, suchte er nach Alternativen. Für kurze Zeit nebenberuflich und mittlerweile beschäftigt Marcel 10 Mitarbeiter und hat sein 2. Unternehmen gerade gegründet.

Marcel ist mit seinem Unternehmen heute sicherlich in einem kleinen „Haifischbecken“ unterwegs, da immer mehr Unternehmen und Agenturen entstehen, bei denen es im Kern um gute Inhalte geht – ob für die Social Networks oder für die eigene Webseite.

Marcel bringt wichtige Eigenschaften mit, die Unternehmer:innen haben sollten – er brennt für sein Thema, ist unternehmerisch interessiert, hat eine Vision und versteckt sich auch vor neuen Themen (z.B. KI generierte Texte) nicht. Durch seine rhetorisch geschulte Art kann er Menschen fesseln und überzeugen. Alle Eigenschaften, die ihm auch in Zukunft helfen werden.

Anzeige
Besucht unseren Podcast Sponsor Personio. Personio ist eine ganzheitliche HR-Plattform und All-in-One Lösung, die für kleine und mittelständische Unternehmen HR Prozesse wie Recruiting, Personalverwaltung und -entwicklung vereinfacht und teilweise automatisiert. Finde heraus, wo es im Unternehmen Störfaktoren gibt und wie man diese am einfachsten und schnellsten eliminieren kann. Gehe jetzt auf www.personio.de/audio und lade Dir Personios neuste HR-Studie kostenlos herunter.

Fragen aus dem Podcast

  • Was hast du vor deiner unternehmerischen Tätigkeit gemacht? Wo liegen deine Wurzeln?
  • Wie kam es zu der Idee und die Unternehmensgründung?
  • Wie hast du den Übergang von der nebenberuflichen Tätigkeit zum Unternehmer geschafft?
  • Wie breit bist du heute mit deinem Unternehmen aufgestellt?
  • Was ist euer USP im Vergleich zu anderen Unternehmen?
  • Wie sieht dein Geschäftsmodell genau aus?
  • Gibt es ein Erfolgsrezept für den Aufbau einer Personalbrand?
  • Wie wichtig ist Diversifizierung für dich und was rätst du anderen Unternehmen für das Ausspielen von Content über mehrere Kanäle?
  • Wie wichtig ist das Thema Content Recycling aus deiner Sicht?
  • Wie hast du eigentlich deinen ersten Kunden gewonnen?
  • Wie sieht deine Kundenakquisition heute aus? Welche Online-Marketing-Kanäle sind für dich relevant?
  • Wie stehst du zu dem Thema Künstliche Intelligenz im Zusammenhang mit der Texterstellung?
  • Was sind wichtige Learnings, die du seit der Gründung deines Unternehmen mitgenommen hast?
  • Wie schaffst du es bei dir im Unternehmen, eine immer gleichbleibende Qualität gegenüber deinen Kunden zu gewährleisten?
  • Was sind für dich wichtige KPIs, um eure Arbeit mit den Kunden zu bewerten?
  • Was sind die wichtigsten Tools zur Steuerung des Unternehmens?
  • Nutzt ihr auch ein Google Data Studio oder andere Tools um KPIs auswerten zu können?
  • Wie arbeitet ihr? Remote oder Hybrid?
  • Wie siehst du die Zukunft in deiner Branche? Mit welchen Themen beschäftigst du dich und wohin wird die Richtung gehen?
  • Wie stehst du zu den Abhängigkeiten der Social Networks vs. Owned Media?

Gebt mir gerne per Sprachnachricht ein Feedback

Wenn ihr mir eine Frage stellen oder Feedback zum Podcast per Sprachnachricht übermitteln wollt – egal, ob per Smartphone, Tablet oder via Rechner, dann nutzt doch bitte unsere Message-Funktion. Gerne teilt mir auch Themenwünsche mit, die ihr gerne im Podcast mal besprochen haben wollt. Alternativ könnt ihr mir gerne auch eine E-Mail schrieben oder mich per LinkedIn kontaktieren.

Podcast anhören – im Browser direkt, bei Apple, Spotify & Co.

Unser Podcast kann direkt hier im Artikel angehört werden. Zudem sind wir bei iTunes für alle iOS und Apple-Devices kostenlos verfügbar. Auch könnt ihr unseren Podcast bei YouTubeSpotifyAmazon Music oder Google Podcast anhören.

Thomas Ottersbach

Thomas Ottersbach ist geschäftsführender Gesellschafter der PageRangers GmbH. Seit über über 20 Jahren ist er im Online-Business aktiv und hat verschiedene Unternehmen erfolgreich aufgebaut und veräußert. Er ist zudem Herausgeber/Produzent des beliebten SEO Podcasts (www.seosenf.de). Mit dem Podcast "Digitales Unternehmertum" gibt er nicht nur seine eigenen Erfahrungen als Unternehmer weiter, sondern durch die vielen Interview-Gäste gibt es für die Zuhörer:innen maximal Inspiration und Wissenstransfer rund um die digitale Welt.

Alle Beiträge ansehen von Thomas Ottersbach →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner