9. Dezember 2024

Warum Affiliate Marketing bei KMUs oftmals unterschätzt wird?! #038

Affiliate Marketing bei KMUs

Es gibt viele Online-Marketing Kanäle, die man testen sollte und somit nutzen kann. Aber nur weniger werden sich letztlich als wirklich erfolgreich bezeichnen können. Dennoch sollte man als Unternehmer im Online-Business die jeweiligen Kanäle ausreichend testen und insbesondere richtig und konsequent umsetzen, um überhaupt richtig bewerten zu können, ob der Online-Marketing-Kanal tatsächlich für sein Unternehmen oder Produkt der richtige ist oder nicht.

Was ist Affiliate Marketing?

Das Affiliate Marketing ist letztlich eine Art Kooperation zwischen einem Unternehmen (engl. merchant) und einem Websitebetreiber/Publisher im Internet (engl. affiliate). Die Partnerschaft sieht vor, dass der Webseitenbetreiber oder Publisher dem Unternehmen Werbemöglichkeiten auf seinen Seiten zur Verfügung stellt und für jeden Abverkauf / Leadgenerierung, die über diese Seite kommt, dieser eine Vergütung erhält. Meist ist diese erfolgsabhängig und daher für viele Unternehmen das Affiliate Marketing ein guter Kanal, ohne zu sehr ins Risiko gehen zu müssen.

Grundsätzlich kann man sich als Unternehmen entweder einem der bekannten Affiliate-Netzwerke anschließen, die letztlich die Vermittlung von Merchant und Affiliate vermitteln und dafür Technik, die Reichweite, etc. gegen eine Vermittungsgebühr anbieten.

Alternativ besteht natürlich auch die Möglichkeit, ein eigenes, privates Netzwerk aufzubauen und sich so vom Wettbewerber auch zu differenzieren. Beide Varianten haben sicherlich ihre Vor- und Nachteile, die es zu diskutieren und beachten gilt.

Der Affiliate Markt im Überblick

Laut einer Studie des Beratungsunternehmens PwC wird der Affiliate-Markt in 2017 rund 1 Mrd. EUR an Werbeausgaben an Provisionen vergütet werden. Damit ist der Affiliate-Markt der drittgrößte Kanal im Online-Marketing. Der Markt wächst weiter, bietet Vorteile, aber gilt es wie geschrieben auch einige Vorurteile in den kommenden Jahren noch weiter wegzuräumen.

Mein Gesprächsgast im Podcast: Affiliate-Experte Markus Kellermann

Der gesamte Prozess im Online-Marketing ist in den letzten Jahren wesentlich komplexer geworden. Als Unternehmer im Online-Business muss man sich daher zwangsläufig mit Themen wie Customer Journey, User Expierence, etc. auseinandersetzen und letztlich auch für sich selbst bewerten, in welchen Online-Marketing Kanälen man aktiv werden kann.

Trotz der zum Teil sehr negativen Presse in den letzten Jahren, kann der Affiliate Kanal im Online-Business ein sehr wichtiger Kanal sein. Richtig eingesetzt, kann das Affiliate-Marketing in der Customer Journey eine wichtige Rolle einnehmen.

Wie bei allen Online-Marketing Aktivitäten kommt es aber auch in diesem Segment auf die richtige Messbarkeit, also das Tracking an. und zwar meine ich nicht nur das Tracking über das Affiliate-Netzwerk, sondern eben kanalübergreifend über die verschiedenen Online-Maßnahmen. Ansonsten vergleicht man Äpfel mit Birnen und kann keine wirklich genaue Bewertung über Erfolg oder eben Mißerfolg dieses Kanals abgeben. Das gilt aber letztlich nicht nur für das Affiliate-Marketing, sondern insgesamt für das Online-Markting.

Fehlt es an Trackingsysteme für den kleinen Online-Shop?

Ein Thema ist in dem Zusammenhang noch mal zu klären. Ja, Online-Markting kostet Geld, das Tracking kostet Geld, wobei man mit Google Analytics auch ein durchaus kostenloses Tool einsetzen kann, um die Customer Journey letztlich messbar zu machen.

Inhalt des Podcasts mit Markus Kellermann

  • Der Affiliate Markt
  • Vorurteile und Betrügereien im Affiliate Marketing
  • Customer Journey Tracking –
  • Private Network versus bestehende Affiliate-Networks
  • Publisher-Modelle (Content, Preisvergleiche, Influencer, Social Media, Couponing, etc…)
  • Influencer Marketing im Affiliate Marketing
  • Beste Kanäle für Affiliate Marketing
  • Mobile im Affiliate Marketing
  • Affiliate Marketing im Online-Marketing-Mix (Re-Targeting, eMail-Marketing, etc.)
  • Cross-Device-Tracking
  • Erfolgsfaktoren Affiliate Marketing

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Thomas Ottersbach

Thomas Ottersbach ist geschäftsführender Gesellschafter der PageRangers GmbH. Seit über 20 Jahren ist er im Online-Business aktiv und hat verschiedene Unternehmen erfolgreich aufgebaut und veräußert. Er ist zudem Herausgeber/Produzent des beliebten SEO Podcasts (www.seosenf.de). Mit dem Podcast "Digitales Unternehmertum" gibt er nicht nur seine eigenen Erfahrungen als Unternehmer weiter, sondern durch die vielen Interview-Gäste gibt es für die Zuhörer:innen maximale Inspiration und Wissenstransfer rund um die digitale Welt. Seit einiger Zeit dreht sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) das digitale Businessrad weiter. Auch hier ist Thomas Experte und hat ein eigenes Unternehmen in diesem Bereich aufgebaut.

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