Was ist Google Shopping?
Was ist letztlich Google Shopping? Eigentlich nichts anderes als die Online-Preissuchmaschine von Google. Mit dem großen Unterschied zu vielen anderen Preissuchmaschinen, dass bei Google nicht immer das günstigste Angebot angezeigt wird, sondern das Angebot mit der größten Relevanz zur Suchanfrage des Nutzers.
Google will dank seines Suchalgorithmus dem Nutzer hochwertige und den best möglichen Suchtreffer anbieten. Um letztlich aber Google Shopping Anzeigen schalten zu können, benötigt man sowohl ein Google Adwords Konto als auch ein Konto für das Google Merchant Center.
Google Shopping entwickelt sich natürlich stetig weiter. So hat Google nun auch für den lokalen Händler eine Möglichkeit geschaffen, seine Produkte zu verkaufen. Google zeigt in diesem Zusammenhang nur auch Produkte, die nur in lokalen Läden verfügbar sind, bei Google Shopping an. Das macht das Medium besonders interessant, da regionale Händler so recht einfach ins lokale Ecommerce Geschäft einsteigen können und der Wettbewerb sich sehr in Grenzen halten sollte.
Merchant Center
Beispielsweise ist es wichtig – wenn ihr ein Produkt in sieben verschiedenen Farben in eurem Online-Shop führt, nicht nur ein Produkt in den Feed zu übergeben, sondern sieben, eben mit den entsprechenden Variation. Je genauer, sauberer und letztlich relevanter der Eintrag, desto größer die Wahrscheinlichikeit bzw der Relevanzfaktor dass Google das Produkt zeigt. Vorausgesetzt die anderen Faktoren (z.B. Prio, CPC, …) passen auch. Daher ist es auch wichtig den Titel, Beschreibung und alles was anzugeben ist, suchmaschinenrelevant anzugeben.
Aktualität Google Merchant Center
Ganz wichtig ist das Thema Aktualität. Der Datenfeed sollte nie älter als 30 Tage sein, ansonsten besteht Gefahr, dass der gesamte Feed deaktiviert wird und somit dann auch die Kampagne selbst. Auch werden euch im Merchant Center mögliche Fehler angezeigt. Wichtig ist, diese zu lokalisieren und zu beheben, damit eure Shopping Anzeigen nicht darunter leiden.
Relvanzfaktoren bei Google Shopping Anzeigen
- aktuelle Datenfeeds, inkl. Zusatzattribute im Feed
- Klickrate
- Überschriften und Beschreibungen
- gute Bewertungen
- CPC
- Priorisierung
Google Shopping Kampagne
Ein weiterer Tipp: Nutzt auch Re-Marekting um die Nutzer, die euen Shop schon einmal besucht haben, die aber in der Customer Jounrey noch nicht so weit waren, zu reaktivieren und zum Kauf zu bewegen. Was Retargeting an dieser Stelle ist, setze ich voraus – wenn nicht, melden, ich erkläre es euch gerne oder mache gerne auch mal eine eigene Podcast Episode zu dem Thema.
Links zum Thema Retargeting / Re-Marketing
Wie bei anderen Werbemaßnahmen auch, gibt es kein Patentrezept. Daher sollten sie immer testen, optimieren, testen, optimieren und die richtige Balance finden.
Ihr habt Fragen zu unseren Podcast-Episoden oder generell zum Thema?
Na, dann möchte ich an dieser Stelle auch sehr gerne auf unsere Facebook-Seite „Digitales Unternehmertum“ hinweisen. Hier bleibt ihr nicht nur up-to-date, sondern wir können einfach und unkompliziert miteinander uns austauschen, gegenseitig Fragen zum Thema beantworten und was es ansonsten noch zu sagen gibt.
Podcast zum Thema Google Shopping – jetzt anhören
Unser Podcast kann direkt hier im Artikel angehört werden. Zudem sind wir bei iTunes für alle iOS und Apple-Devices kostenlos verfügbar. Android-Nutzer finden uns bei stitcher.com (Stitcher App downloaden). Auch werden wir künftig unsere Podcast bei Youtube präsentieren.
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