Kaum ein Tag vergeht, wo in einem Unternehmen nicht irgendwelche Probleme behoben und unter Zeitdruck Entscheidungen getroffen werden müssen. Und häufig ist es dann so, dass Entscheidungen oder Probleme auf Basis vorangegangener Erfahrungen getroffen bzw. gelöst werden. Alternative Herangehensweisen oder Lösungen stehen meist nicht zur Diskussion. Der Blick über den Tellerrand hinaus, der ggfs. wesentlich effizienter und manchmal vielleicht auch kosteneffizienter ist, bleibt in meist aus.
Der Blick über den Tellerrand hinaus und die damit verbundene Beschaffung neuer Perspektiven, Ideen und Informationen kommt in vielen Unternehmen zu kurz. Insbesondere dann, wenn der Fokus nicht auf dem Thema Digitalisierung oder digitales Business liegt. „Business as usual“ ist häufig das Motto und die Motivation das eigene Unternehmen zu führen.
Diese Art der Unternehmensführung und -weiterentwicklung führt dazu, dass der berühmte Tunnelblick sich festigt und man erst die Blick „verlässt, wenn es unruhiger ums Unternemen wird. dann ist es häufig schon zu spät.
Eine Perspektive, die bei vielen Inhabern und Geschäftsführern von klein- und mittelständigen Unternehmen vorhanden ist. Der Blick über den Tellerrand hinaus, den Mut auch mal neue Wege zu gehen und alte Fahrwasser zu verlassen, ist häufig nicht vorhanden. Dabei erfordert die Digitalisierung mit all seinen Facetten ein Umdenken, ein breiteres Wissen im Umgang mit neuen Möglichkeiten und Technologien. Die Arbeits- und Lebenswelt verändert sich zunehmend und so ist es nahezu überlebenswichtig, sich mit neuen Perspektiven, neuen Märken und Möglichkeiten zu befassen. Auch Entwicklungen jenseits der eigenen Branche können inspirierend sein und lassen sich in veränderter Form vielleicht auf das eigene Business projizieren.
Damit das besser gelingen kann, möchte ich ein paar Denkanstöße in diesem Podcast geben, wie Veränderung stattfinden und wie man im Zeitalter der Digitalisierung am Puls der Zeit bleiben kann.
Perspektive erweitern
Eine der wichtigsten Maßnahmen ist der Blick über den Tellerrand hinaus. Denn nur wer die eigene Perspektive erweitert, kann sich Inspiration und den nötigen Weitblick verschaffen, um neue Geschäftsmodelle zu etablieren und auszutesten. Und gerade im Online-Business kann es sein, dass von heute auf morgen innovative Unternehmen mein Geschäftsmodell angreifen und in der Existenz bedrohen – wenn nicht kurzfristig, dann aber vielleicht mittel- oder langfristig.
Ein Deichmann, Görtz oder andere Schuhhändler konnten sich vor Jahren auch nicht vorstellen, das ein Robert Gentz und David Schneider im Jahr 2008 mit ihrer Idee, Schuhe über das Netz zu verkaufen, jemals erfolgreich sein würden. Heute ist Zalando einer der führenden Schuhhändler in Deutschland und Europa. 14.000 Mitarbeiter haben 2017 rund 4,5 Milliarden EUR Umsatz erwirtschaftet. Damals gab es viele Branchenexperten, die der Auffassung waren, dass Zalando nur ein Hype ist und sich Schuhe über das Internet nicht verkaufen lassen.
Zalando wächst wie kaum ein anderes Unternehmen, ist innovativ, bringt eben den notwendigen Weitblick und auch Mut zur Veränderung mit. Zalando ist heute längst nicht nur Schuhhändler. Auch andere Fashion-Produkte werden verkauft und man hat sich als Marktplatz auch für andere Hersteller und Händler geöffnet. Eine Entwicklung, die ohne eine Erweiterung der Perspektive nicht möglich gewesen wäre.
Und längst ist es auch nicht mehr so, dass jahrzehnte lange Erfahrung in einem Segment als Wettbewerbsvorteil gesehen werden kann. Die Digitalisierung macht es möglich, dass immer mehr Quereinsteiger, die die Möglichkeiten der Digitalisierung sehen und nutzen, in Branchen einsteigen und schneller erfolgreich werden als einem lieb sein kann. Übrigens – die Zalando-Gründer waren auch keine Schuhändler.
Die Digitalisierung ist „Fluch und Segen“ zu gleich. Wer sie verschläft, wird in den kommenden Jahren sukzessive nach hinten durchgereicht werden. Auf der anderen Seite senkt die Digitalisierung auch Markteintrittsbarrieren, sodass junge, motivierte, mutige und schlaue Menschen ihre Geschäftsmodell und Visionen umsetzen können.
Die Erweiterung der Perspektive ist wichtig. Nur dann habe ich den Überblick, kann „Gefahren“ abschätzen, neue Visionen entwickeln und schnell reagieren, wenn neue Wettbewerber oder Trends in mein Marktsegment aufkommen.
Erweiterung der Informationsquellen
Das richtige Event
Masterminds – auf Augenhöhe austauschen
Workshops, Schulungen und Webinare
Auf die richtigen Partner setzen
Weniger ist manchmal mehr
Digitalisierung erfordert ein Umdenken und bringt eine DNA-Veränderung im Unternehmen mit
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Ihr habt Fragen zu diesem oder insgesamt zum Thema der Digitalisierung? Dann haben wir für euch eine neue Rubrik „Eure Fragen“ erstellt, in der ihr Eure Fragen direkt per Tonaufnahme an uns senden könnt.
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