28. Februar 2024

Disruption der Zahnpasta-Branche – gesünder, nachhaltiger, aber … #459

Schafft Alex Kaiser es tatsächlich, die Zahnpasta-Industrie zu revolutionieren? Seit einigen Jahren kämpft er mit seiner Zahnputztablette darum, der Welt zu zeigen, dass Zahnpasta vielleicht gar nicht so gut ist, wie vermutet wird. In vielerlei Hinsicht. Einmal der Umweltaspekt. Es werden jährlich knapp 500 Millionen nicht recycelbare Zahnpastatuben in Deutschland einfach verbrannt.

Ein weiterer Aspekt. In Zahnpasta sind Zusatzstoffe enthalten, wie z.B. Konservierungsstoffe, Keimhemmer und Stabilisatoren, die für Körper und Umwelt potenziell problematisch sind.

Im Podcast spreche ich mit Alex Kaiser, wie es zu der Idee kam, welche Entwicklung sein Unternehmen in den letzten Jahren genommen hat und wie er heute Kommunikation und Marketing betreibt, um der Welt von seiner Zahnputztablette zu berichten. Das ist aber längst nicht alles. Es gab zahlreiche Herausforderungen, unternehmerisch zu meistern. Am besten hört euch den Podcast an.

Habitualisierung der Zahnpasta

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und Zahnpasta ist wohl eines der wenigen Produkte, die man seit der Kindheit täglich verwendet. Alex hat es mit seiner Zahnputz-Tablette daher schwer, die Menschen zu erreichen und Gewohnheiten zu brechen.

Distribution über das Online-Geschäft ist schwierig

Das Produkt hört sich genial an, aber ein Case für den E-Commerce scheint es auf den ersten Blick nicht zu sein. Das liegt insbesondere an den geringen Mengen. Denn nur mit größeren Abnahmemengen verdient Dentabs Geld. Der B2C-Usecase liegt daher nicht auf der Hand und Alex und sein Team müssen andere Wege suchen. Eine Möglichkeit oder Idee ist eine neue Plattform. Mehr dazu erfahrt ihr im Podcast.

Entwicklung in den letzten Jahren

Das Unternehmen Dentabs gibt es mittlerweile bereits seit 10 Jahren. Die Entwicklung, insbesondere in den Anfangsjahren war so, dass der Umsatz zwar gering ausfiel, es aber für Alex dennoch zu viel war, um zu resignieren. Auch die Coronazeit war alles andere als leicht und so langsam ist das Unternehmen wieder auf einem guten Entwicklungsweg.

Euer Feedback an mich!

Wenn ihr mir eine Frage stellen oder Feedback zum Podcast per Sprachnachricht übermitteln wollt – egal, ob per Smartphone, Tablet oder via Rechner, dann nutzt doch bitte unsere Message-Funktion. Gerne teilt mir auch Themenwünsche mit, die ihr gerne im Podcast mal besprochen haben wollt. Alternativ könnt ihr mir gerne auch eine E-Mail schrieben oder mich per LinkedIn kontaktieren.

Podcast anhören – im Browser direkt, bei Apple, Spotify & Co.

Unser Podcast kann direkt hier im Artikel angehört werden. Zudem sind wir bei iTunes für alle iOS und Apple-Devices kostenlos verfügbar. Auch könnt ihr unseren Podcast bei YouTubeSpotifyAmazon Music oder Google Podcast anhören.

Thomas Ottersbach

Thomas Ottersbach ist geschäftsführender Gesellschafter der PageRangers GmbH. Seit über 20 Jahren ist er im Online-Business aktiv und hat verschiedene Unternehmen erfolgreich aufgebaut und veräußert. Er ist zudem Herausgeber/Produzent des beliebten SEO Podcasts (www.seosenf.de). Mit dem Podcast "Digitales Unternehmertum" gibt er nicht nur seine eigenen Erfahrungen als Unternehmer weiter, sondern durch die vielen Interview-Gäste gibt es für die Zuhörer:innen maximale Inspiration und Wissenstransfer rund um die digitale Welt. Seit einiger Zeit dreht sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) das digitale Businessrad weiter. Auch hier ist Thomas Experte und hat ein eigenes Unternehmen (contentpipe.io) in diesem Bereich.

Alle Beiträge ansehen von Thomas Ottersbach →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner