19. April 2024

Rund um Amazon und das Amazon FBA Programm für Händler und Hersteller

Amazon FBA

Ich werde in meiner täglichen Arbeit immer wieder von Kunden angesprochen, ob Amazon der richtige Vertiebskanal sei. Die Antwort ist leider nicht immer mit einem einfachen ja oder nein zu beantworten. Es kommt, wie immer drauf an.

In dieser Podcast Episode soll es um das Amazon FBY programm gehen. Was es ist, welche Vorteile es hat, aber wir sprechen auch darüber, was nicht so gut is

Amazon – ein paar Fakten

  • Amazon hat in Deutschland rund 40 Mio. Kunden, davon rund 24 Mio. aktive Kunden
  • 17 Mio. Kunden nutzen das Prime-Programm
  • Der Amazon Marketpkace ist für Händler ab 39 EUR zzgl. MwsT + Prov. je nach Branche/Produkt/Programm nutzbar.
  • weltweit hatte Amazon in einem Quartal über eine Mrd. Visits auf der eigenen Plattform

Amazon ist in Deutschland der größte Online-Händler – danach kommt lange Zeit nichts, bevor Zalando und Otto meilenweit aktuell weg sind. Rund die Hälfte des Amazon Umsatzes generiert das US-Unternehmen aus den Einnahmen mit dem Amazon Marketplace. Das Potenzial, nicht nur in Deutschland , ist also enorm und es solte sich jeder Händler und Hersteller zumindet die Frage beantworten – ist Amazon für mich ein relevanter Vertriebskanal.

Amazon FBA Programm

Für Neueinsteiger, aber auch Unternehmen, die das Thema Logistik & Retourenmanagement nicht inHouse betreiben wollen oder können, bietet Amazon das so genannte FBA (Fullfilment by Amazon) Programm an. Wie der Name vermuten lässt, muss man als Händler oder Hersteller die Waren lediglich an Amazon liefern und alles weitere übernimmt Amazon – also alles in Sachen Logistik und Retourenmanagement.

Vorteile des FBA Programms für Händler

  • Kein eigener (Online-)Shop nötig
  • Großes Vertrauen in Marke Amazon, One-Klick und Bestellung ist getätigt
  • Knapp 20 Mio. Primekunden, die regelmäßig bei Amazon versandlostenfrei bestellen und diese Möglichkeit Amazon auch an die Marketplace-Händler weiter gibt
  • Keine Ressourcen für Versand, Service und Retouren notwendig
  • Keine eigene Lagerhaltung
  • Chance, Millionen potentielle Kunden zu erreichen, auch direkt International
  • Transparente Preispolitik
  • Weitere Marketingmöglichkeiten innerhalb der Amazon-Plattform
  • Fokussierung auf das Wesentliche

Es gibt aber nicht nur Vorteile, sondern darf man die Nachteile des FBA Pogramms in der Betrachtung nicht außen vor lassen:

Nachteile Amazon FBA Programm

  • Amazon FBA kostet Geld. Pro Kubikmeter und je nach Jahreszeit und Größe des Produktes. Weitere Infos gibt es direkt auf der Amazon FBA Seite.
  • Kein eigenes Verpackungsbranding möglich. Es wird immer das Verpackungsmaterial von Amazon verwendet
  • Kein Einfluss auf Bestell, Service und Retourenmanagement
  • Kein direkter Kontakt zum Kunden. Im Hinblick auf After-Sales, Kundenbindungs- und reaktivierungsmaßnahmen sicherlich ein Problem, wobei es hier Möglichihkeiten gibt. Näheres im Podcast.
  • Warenwirtschaftssystem solle Warenbestände mit Amazon abgleichen können. Gibt es aber auch gute und günstige Alternativen
  • Großer Wettbewerb innerhalb der Branche / Produkte

Amazon versus eigener Online-Shop

Hier muss man sehr genau differenzieren. Beide Varianten – ob eigener Online-Shop oder nur Amazon haben ihre Vor- und Nachteile. Wer erfolgreich sein möchte, muss seine Hausaufgaben machen, abwägen und dann konsequent umsetzen. Es gibt viele Pro und Contras, auf einige bin ich im Podcast eingegangen. Letztlich muss man individuell die Ziele betrachten, die Möglichkeiten eruieren und dann handeln.

Ihr habt Fragen zu unseren Podcast-Episoden oder generell zum Thema?

Na, dann möchte ich an dieser Stelle auch sehr gerne auf unsere Facebook-Seite „Digitales Unternehmertum“ hinweisen. Hier bleibt ihr nicht nur up-to-date, sondern wir können einfach und unkompliziert miteinander uns austauschen, gegenseitig Fragen zum Thema beantworten und was es ansonsten noch zu sagen gibt.

Podcast zum Thema Google Shopping – jetzt anhören

Unser Podcast kann direkt hier im Artikel angehört werden. Zudem sind wir bei iTunes für alle iOS und Apple-Devices kostenlos verfügbar. Android-Nutzer finden uns bei stitcher.com (Stitcher App downloaden). Auch werden wir künftig unsere Podcast bei Youtube präsentieren.

Thomas Ottersbach

Thomas Ottersbach ist geschäftsführender Gesellschafter der PageRangers GmbH. Seit über 20 Jahren ist er im Online-Business aktiv und hat verschiedene Unternehmen erfolgreich aufgebaut und veräußert. Er ist zudem Herausgeber/Produzent des beliebten SEO Podcasts (www.seosenf.de). Mit dem Podcast "Digitales Unternehmertum" gibt er nicht nur seine eigenen Erfahrungen als Unternehmer weiter, sondern durch die vielen Interview-Gäste gibt es für die Zuhörer:innen maximale Inspiration und Wissenstransfer rund um die digitale Welt. Seit einiger Zeit dreht sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) das digitale Businessrad weiter. Auch hier ist Thomas Experte und hat ein eigenes Unternehmen in diesem Bereich aufgebaut.

Alle Beiträge ansehen von Thomas Ottersbach →

2 Gedanken zu “Rund um Amazon und das Amazon FBA Programm für Händler und Hersteller

  1. Hallo Thomas,

    finde deine kritische Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile zum Thema FBA, sehr treffend dargestellt. Es wird deutlich, dass eine individuelle Betrachtung notwendig ist, um eine Entscheidung bezüglich eigenem Online-Shop oder einer Kooperation mit Amazon, treffen zu können.

    Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner