Im heutigen Podcast habe ich Dr. Ruth Janning zu Gast. Ruth ist bei OBI next als Head of Data Science tätig. Sie beschäftigt sich seit Jahren mit dem Aufbau von Data Science Teams und zugehörigen Prozessen und Tools sowie der Entwicklung von KI Lösungen.
KI ist viel mehr als nur ChatGPT. Jenseits der generativen KI gibt es zahlreiche andere Einsatzszenarien, die bereits seit Jahren in den unterschiedlichsten Bereichen zum Einsatz kommen.
Ruth setzt, mit ihrem Team, KI in verschiedenen Bereichen ein. KI kann nämlich für die unterschiedlichsten Dinge sinnvoll in einem Unternehmen eingesetzt werden:
- Prozesse
- CRM & Marketing
- E-Commerce (Predictions, Recommendtions, etc.)
- etc.
Im Podcast besprechen wir, wie Obi auf KI setzt. Und wie ihr feststellen werdet, spielt das Thema „KI & Text“ gar keine so große Rolle. Hört euch also den Podcast an und erfahrt, wie man beispielsweise KI auch dafür verwenden kann, um das Omnichannel-Angebot aufzuwerten.
Fragen
- Wie lange arbeitet ihr bei OBI schon mit künstlicher Intelligenz (KI)?
- Wie nutzt ihr die verschiedenen Datenpunkte und geht es sogar so weit, dass ihr nicht nur aus dem Online-Business die Daten sammelt, sondern zusätzlich auch aus den Offline-Stores?
- Hat das KI-Thema, seit der Einführung von ChatGPT bzw. OpenAI, noch mal einen anderen Blickwinkel oder Schub in euer Unternehmen gebracht?
- In welchen Bereichen nutzt ihr KI aktuell bei Obi? Also, in welchen Abteilungen, Bereichen und wie hilft euch KI bei Prozessoptimierungen?
- Wie nutzt ihr KI in der Kundenkommunikation und wie versucht ihr die Qualität für den Nutzer entsprechend zu gewährleisten?
- Wie tief nutzt ihr KI für die Prozessoptimierung aktuell?
- Habt ihr eigene KI-Modelle gebaut und im Einsatz oder nutzt ihr Open Source Modelle?
- Wie nutzt ihr KI in eurem E-Commerce-Bereich?
- Ist es für euch ein Usecase, KI im CRM-System zu verwenden, um auch hier produktiver werden zu können?
- Nutzt ihr KI auch für bestimmte Vorhersagen auf Kundenebene?
- Gibt es Überlegungen, KI für neue Services zu nutzen, die es bisher noch nicht gibt?
- Könnte sich aus dem Thema KI und der Möglichkeit, neue Services und Geschäftsmodelle zu kreieren, eine Art Plattform entwickeln? Mit Angeboten, die es bisher in der Form noch nicht gibt und von Partnern?
- Was ist deine Vision oder wenn du mal „wünsch dir was“ spielen würdest. Wohin wird sich das Thema KI künftig entwickeln ?
- Wie relevant ist das Thema Datenschutz oder DSGVO in dem Zusammenhang?
- Beschäftigt ihr euch auch mit ethischen Themen im Zusammenhang mit der KI?
- Welche Rolle spielen Tools heutzutage, bei denen KI schon integriert ist?
- Wie findet ihr die KI-Projekte in eurem Unternehmen, um konkret Projekte zu definieren und dann priorisiert in die Umsetzung zu kommen?
- Wie kann KI im Omnichannel hilfreich eingesetzt werden und Modelle gebaut werden, die das Zusammenspiel von On- und Offline besser machen?
- Wo stehen wir als Gesellschaft in 3-5 Jahren mit KI und werden wir schon einen persönlichen Assistenten in Kürze haben, der uns hilft, unseren Alltag besser zu organisieren?
- Wo steht Obi, was das Thema KI angeht, in 3-5 Jahren?
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