In der heutigen Podcastepisode spreche ich mit Jens Bredehorn (Frame Consulting) über die Digitalisierung in der Baubranche. Wo liegen Probleme, Herausforderungen und was muss passieren, damit das Thema mehr in den Fokus gerät.
An einigen Stellen hört es sich an, als wenn die Unternehmen in der Baubranche Alibis suchen, weshalb sie heutzutage in Sachen Digitalisierung hinterherlaufen. Auf der anderen Seite gibt es ja bereits positive Beispiele, die zeigen, wie sinnvoll und effizient die Digitalisierung für Unternehmen sein kann.
Im Podcast blicken wir sowohl auf die Metaebene, gehen als auch konkret auf Beispiele und Branchen, die es bisher aus den unterschiedlichsten Gründen noch nicht ausreichend geschafft haben, einen Fokus auf die Digitalisierung zu werfen.
Fragen aus dem Podcast an Jens Bredehorn
- Wo steht die Baubranche in Sachen Digitalisierung aus deiner Sicht?
- Was sind denn die Herausforderungen im Bauwesen?
- Wie kann man das Bewusstsein verändern, damit die Branche auch bei internen Prozessen und Opportunities mehr auf Digitalisierung setzt?
- Wird neue Kompetenz bei Mitarbeitenden erforderlich, damit der Turnaround erzielt werden kann?
- Kannst du positive Beispiele nennen, bei denen die Digitalisierung einen spürbaren Vorteil mitgebracht hat?
- Müssen sich Geschäftsmodelle, aufgrund der Digitalisierung, vielleicht sogar auch anpassen?
- Ist das Thema künstliche Intelligenz in der Baubranche schon angekommen?
- Welches Thema spielt das Thema Bildung in der Baubranche eine Rolle, damit mehr Geschwindigkeit in das Thema kommt?
- Was sind aus der Meta-Perspektive betrachtet die größten Herausforderungen für Unternehmen in der Baubranche?
- Was ist dein Blick in die Zukunft und die wichtigsten Trends, die auf die Baubranche zukommt.
- Was sind die Low-Hanging-Fruits, die ein Bauunternehmen kurzfristig angehen kann? Was sind deine Tipps?
- Wie hat sich das Digitalisierungsthema denn während Corona verändert? War die Zeit eher ein Boost und wie sieht es jetzt aus?
Euer Feedback an mich!
Wenn ihr mir eine Frage stellen oder Feedback zum Podcast per Sprachnachricht übermitteln wollt – egal, ob per Smartphone, Tablet oder via Rechner, dann nutzt doch bitte unsere Message-Funktion. Gerne teilt mir auch Themenwünsche mit, die ihr gerne im Podcast mal besprochen haben wollt. Alternativ könnt ihr mir gerne auch eine E-Mail schrieben oder mich per LinkedIn kontaktieren.
Podcast anhören – im Browser direkt, bei Apple, Spotify & Co.
Unser Podcast kann direkt hier im Artikel angehört werden. Zudem sind wir bei iTunes für alle iOS und Apple-Devices kostenlos verfügbar. Auch könnt ihr unseren Podcast bei YouTube, Spotify, Amazon Music oder Google Podcast anhören.