26. Mai 2024

Die Vielschichtigkeit der künstlichen Intelligenz – Gefahren, Potenziale und bevorstehende Veränderungen #456

Das Thema künstliche Intelligenz hat uns in Deutschland seit Ende letzten Jahres voll in den Bann gezogen. Im heutigen Podcast spreche ich mit Jürgen Geuter. Jürgen ist Research Directer bei ART+COM und erforscht mit seinem Team Themen, die noch keiner so richtig auf dem Schirm haben. So auch mit dem Thema künstliche Intelligenz. Ich spreche mit meinem Gast über die Potenziale, aber auch, welche Gefahren KI für unsere Gesellschaft bzw. Unternehmen mitbringt. KI bringt aber auch einige Veränderungen mit, beispielsweise beim Erstellen von Texten oder aber auch in unserer Arbeitswelt.

Welchen Einfluss kann KI auf das Expertentum nehmen?

Eine spannende Fragestellung, die wir im Podcast besprechen, ist sicherlich, wie künstliche Intelligenz Einfluss auf das Expertentum nehmen wird? Also, wie kann man die wirklichen Experten künftig noch identifizieren und woher wissen wir, dass Fachbeiträge, Kommentare oder Präsentationen von dem Mensch und nicht der KI erstellt wurde? Gibt es künftig eine Masse an sogenannten neuen Experten und wird die Differenzierung immer schwieriger?

Gleiches gilt auch für die Wissensarbeit oder den Wissenstransfer, der in einem Unternehmen permanent stattfindet und ebenfalls neue Dimensionen erfahren könnte. Auch darüber sprechen wrir und ich kann euch nur empfehlen, den Podcast bis zum Schluss anzuhören.

Anzeige Podcast-Sponsor
Besucht unseren Sponsor Mollie. Mollie ist einer der führenden Zahlungsanbieter in Europa. Über 130.000 Kunden wickeln europaweit ihren Online-Zahlungsverkehr über die cloudbasierte Mollie Plattform ab. Wenn ihr also für euer Angebot, ob Shop, digitales Produkt, was auch immer einen zuverlässigen und seit 2004 bereits aktiven Online-Zahlungsanbieter sucht, dann seid ihr bei Mollie genau richtig. Für weitere Infos hier klicken!

Fragen aus dem Podcast mit Jürgen Geuter aka „Tante“

  • Was hat es mit deinem Namen „Tante“ auf sich?
  • Wie blickst du auf das Thema künstliche Intelligenz?
  • Ein Problem von KI ist, dass meist nur „Standardtexte“ entstehen, ein gewisser Automatisierungsgrad vorhanden ist, aber da Besondere in den Texten fehlt. Wie siehst du das?
  • Welche Gefahren bringt die KI mit – es gibt beispielsweise ein paar Szenarien, wo man nicht einschätzen kann, auf wen fällt die Expertise zurück?
  • Werden wir ein zunehmendes Problem mit der Informationsdichte bekommen, da durch KI immer mehr Inhalt ins Netz gebracht wird?
  • Wird KI ein Problem für die Wissensarbeit und mit welchen Herausforderungen müssen wir rechnen?
  • Welchen Einfluss könnte das Thema KI auf das Lernen oder den Wissenstransfer haben?
  • Wird KI Arbeitsplätze kosten oder verstehen die Leute vielleicht den eigentlichen Einsatzzweck von KI noch nicht?
  • Wie nutzt du heute künstliche Intelligenz?
  • Wie wird KI unsere Arbeitswelt verändern?
  • Was kann KI ansonsten noch leisten und uns das Leben erleichtern?
  • Wie denkst du über den „AI Act“, der in irgendeiner Form ja auf uns zukommen wird und welche Auswirkungen könnte es auf den globalen Wettbewerb haben?

Gebt mir gerne per Sprachnachricht ein Feedback

Wenn ihr mir eine Frage stellen oder Feedback zum Podcast per Sprachnachricht übermitteln wollt – egal, ob per Smartphone, Tablet oder via Rechner, dann nutzt doch bitte unsere Message-Funktion. Gerne teilt mir auch Themenwünsche mit, die ihr gerne im Podcast mal besprochen haben wollt. Alternativ könnt ihr mir gerne auch eine E-Mail schrieben oder mich per LinkedIn kontaktieren.

Podcast anhören – im Browser direkt, bei Apple, Spotify & Co.

Unser Podcast kann direkt hier im Artikel angehört werden. Zudem sind wir bei iTunes für alle iOS und Apple-Devices kostenlos verfügbar. Auch könnt ihr unseren Podcast bei YouTubeSpotifyAmazon Music oder Google Podcast anhören.

Thomas Ottersbach

Thomas Ottersbach ist geschäftsführender Gesellschafter der PageRangers GmbH. Seit über 20 Jahren ist er im Online-Business aktiv und hat verschiedene Unternehmen erfolgreich aufgebaut und veräußert. Er ist zudem Herausgeber/Produzent des beliebten SEO Podcasts (www.seosenf.de). Mit dem Podcast "Digitales Unternehmertum" gibt er nicht nur seine eigenen Erfahrungen als Unternehmer weiter, sondern durch die vielen Interview-Gäste gibt es für die Zuhörer:innen maximale Inspiration und Wissenstransfer rund um die digitale Welt. Seit einiger Zeit dreht sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) das digitale Businessrad weiter. Auch hier ist Thomas Experte und hat ein eigenes Unternehmen in diesem Bereich aufgebaut.

Alle Beiträge ansehen von Thomas Ottersbach →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner